Temu: Verbraucherschützer warnen vor Haken bei der Schnäppchen-App

Die Werbung von Temu ist aktuell allgegenwärtig. Egal welche Website ich ansteuere oder was für ein Video ich mir bei YouTube ansehe: Immer wieder hagelt es Werbung für die Schnäppchen-App und dessen Produktangebot. Dabei sollte man laut der Verbraucherzentrale aber Vorsicht walten lassen. So wirken die Preise zwar niedrig, oft bekommt ihr aber auch entsprechenden „Ramsch“ geliefert.

Der Slogan von Temu lautet „Shoppe wie ein Milliardär“, was nahelegt, dass Milliardäre einen sehr kuriosen Geschmack haben müssten – siehe das Artikelbild mit einem Auszug aus dem Sortiment von Temu. Ich selbst sehe Temu eher als eine Art 1-Euro-Shop des Internets: vollgestopft mit allerlei Tand, der meistens auch den geringen Preis nicht wert sein dürfte. Dazwischen finden sich sicherlich auch ein paar lohnenswerte Produkt, die muss man aber wirklich herausfiltern.

Temu ist dabei selbst kein Verkäufer, sondern eine Art Marktplatz für externe Anbieter – wie auch Wish oder AliExpress. Spezialisiert hat sich Temu aber auf No-Name-Produkte. Die günstigen Preise können sich aber für euch relativieren, wenn ihr womöglich Einfuhrumsatzsteuern nachzahlen müsst, weil die Waren aus dem Nicht-EU-Ausland kommen. Da nutzt dann auch der kostenlose Versand wenig.

Probleme gibt es wohl auch, wenn einmal etwas nicht ankommt. Ob ihr da einen Kundendienst erreicht, hängt jeweils vom Anbieter ab. Probekäufe des WDRs haben zudem gezeigt, dass oft keine deutschsprachigen Bedienungsanleitungen beiliegen und teilweise gar elektronische Waren ohne CE-Zeichen geliefert worden sind, die hierzulande gar nicht in den Verkehr gebracht werden dürften. Da die Ware der Temu-Anbieter zumeist aus Fernost kommt, kann auch die Lieferzeit sehr lange sein.

Temu ist zudem auf eure Nutzungsdaten aus und nutzt diese auch für kommerzielle Zwecke. Ihr solltet daher den Zugriff auf etwa den Standort, Kontakte, Werbe-ID, Fotos und Mikrofon verweigern, wenn ihr datensparsam shoppen wollt. Nachhaltig ist die Bestellung bei Temu zudem wohl auch nicht gerade. Euch werden günstige Produkte aus China geliefert, die eher Wegwerf-Charakter haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Ich kann nicht oder nur sehr schwer nachvollziehen, wie man in solchen Geschäften einkauft und nur im Geringsten Qualität erwarten kann. Für mich ist das meiste nur billigster Schund, der das Geld nicht wert ist. Zum Thema Nachhalztigkeit brauche ich wohl nichts zu sagen…..

  2. Als ich das erste Mal von „Temu“ gehört habe, habe ich die Seite mal aufgerufen und innerhalb der ersten 5 Sekunden als „Chinaschrott“ abgehakt. Muss davor wirklich noch warnen?

  3. Super Bild zum Artikel!

    • Genau deshalb habe ich die Anzeige bei Google schon mehrfach als unangemessen markiert. Erwachsenen-Spielzeug auf gefühlt jeder fünften Seite, und dann dreimal pro Seite über Google eingespielt, finde ich einfach daneben.

      • dito. Hab auch schon den Dienstleister selbst angeschrieben. Wurde aber lapidar abgewiegelt.
        Privat wärs mir fast noch egal. Aber wenn ich auf einer seriösen Seite vor dem Kunden recherchiere, gehen diese Werbebilder so gar nicht. Die Feedback-Taste ist reines Alibigetue von google und konsorten. Die haben gar kein Interesse an so viel Transparenz.

  4. Also ich habe da schon öfters was bestellt und die Produkte kamen immer sehr schnell für China Händler und war auch immer alles drin, was ich bestellt hab.
    Man muss natürlich ein wenig die Augen aufmachen, was man da so kauft…Manchmal hilft es die Produkte rückwärts zu suchen und zu schauen ob es die auch bei Amazon gibt.
    Oder man bestellt halt Dinge, die eh aus China kommen würden: Meine letzte Bestellung? Eine Flaschentaschen mit Molle System für den Rucksack, Trinkflaschenhalter fürs Rad, Armstulpen, Aufkleber, Zubehör für GoPro und noch ein bisschen Dödelkram.
    Man muss halt wirklich überlegen was man da bestellt. Schnuller fürs Kind? Teure Elektronisch? Produkte auf die man sich verlassen will oder mit Garantie? Fehlanzeigen!

    Für Spielkram den man eigentlich eh nicht braucht, sondern nur will durchaus zu empfehlen

    • Dödelkram würde ich persönlich nur bei druckerzubehoer.de kaufen 🙂

    • Das ist mir auch schon aufgefallen, auf Amazon gibt es die identischen produkte von einem Händler aus China für teilwese den 10-fachen Preis. Allerdings nicht bei allem, einige Sachen sind ähnlich vom Preis. Man muss vergleichen, aber warum auf Amazon aus China liefern lassen? Wenn es günstiger über Temu geht?

    • Für “Spielkram den man eigentlich eh nicht braucht” bietet sich aber auch „einfach mal drauf verzichten“ an. Schont Umwelt und Geldbeutel. 😉

      • Rick's Café says:

        Kann man so sehen. Ich überlasse es aber jedem Mitmenschen selbst, was er für nötig erachtet. Und dann kann man tatsächlich darüber streiten, ob man das Zeugs in China bestellt oder zum 10-fachen Preis irgendwo hier in Deutschland.

  5. So ganz allgegenwärtig kann die Werbung von Temu nicht sein, ich habe von der Bude noch nie gehört :-). Mag aber auch daran liegen, dass die Vermeidung von Reklame jeglicher Art geradezu eine Obsession von mir ist. Bild und Ton konsumiere ich fast ausschließlich über das Internet mit bezahlten Accounts. Wir haben seit über 10 Jahren keinen klassischen TV-Empfang mehr, Radio brauche ich dank Streaming nicht. Einzig bei Printmedien kann ich dem nicht entgehen, aber da bewegt sich nichts und mich labert keiner zu :-).

    • Mir ist Temu als Werbung auch noch nie begegnet, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Werbung konsequent blocke. Mir ist es trotzdem schon bekannt gewesen, von einem Youtube-Kanal der immer über Schinaschrott äh … berichtet, das ist sehr unterhaltsam 😀 Jedem die Blase, die ihm gebührt.

  6. Klar darf man da nicht viel erwarten. Aber ich konnte da schon so einiges an Schnäppchen abräumen.
    – Bar Flaschenöffner in sehr guter Qualität (Preisfaktor 0,1 zu 1 gegenüber Amazon
    – Ein Apple Watch Ultra Armband, das dem Original erstaunlicherweise in nichts nachsteht (Preisfaktor 0,02 zu 1 gegenüber Apple)
    – Tesa Powerstrip auf der Rolle, das gefühlt besser klebt, als das Original
    – Aufkleber in den 100en für Spottpreise, die auch zumindest Standardqualität haben
    – Paracord, Leuchtstäbe, Schlüsselringe, Kühlschrankmagnete – auch alles völlig ok und deutlich günstiger als bei Amazon

    Ein paar Scherzartikel hatten leider keine gute Qualität, ebenso wie ein Hüpfball für die Kleine und ein Tragegurte für Möbel. Ich würde dort auf jeden Fall nichts kaufen, von dem mein Leben abhängen könnte (z.B. Karabiner zum Klettern), aber sonst ists einen Blick wert.

    Mehr als meine Anschrift haben die auch nicht, allerdings wird ständig nach der Handynummer und E-Mail Adresse gebettelt. Das Thema Datenschutz muss jeder für sich entscheiden.

    • Gerade bei etwas wie dem Apple Watch Armband würde ich vorsichtig sein. Optisch mag die Qualität vergleichbar sein, aber bei etwas, dass ich jeden Tag am Handgelenk trage wäre ich persönlich gern sicher, dass keine giftigen Inhaltsstoffe drin sind.

      • Verstehe die Skepsis – 100%ig vertraut habe ich dem Produkt natürlich nicht und tu ich auch jetzt nicht. Hab’s auch direkt in die Waschmaschine gepackt. Bisher zumindest keine Anzeigen von Hautreizung oder ähnlichem.

    • Ich werde es nie verstehen, warum man sich für 1k eine Watch kauft, dann aber beim Armband spart 😉

      • weil es qualitätsmäßig keinen Unterscheid macht. Ich habe Original und „Fake“ Armbänder. Es gibt keinen Unterschied, weder an Haltbarkeit noch an Optik oder Gefühl.

      • @xKorbi: weil es genügend Berichte gibt das Ware aus der selben Produktionsstraße ein mal zum teuren Marken-Verkäufer und ein mal als NoName zu den China-Shops geht. Wenn man paar Lieferanten außenvor lässt und nicht als Werbeplakat für Marken herumlaufen möchte, kann einiges an Geld sparen und nicht an der Qualität. Aber es gibt definitiv auch viel Schrott

  7. Temu ist Wish bei Wish bestellt… 😉

  8. Ist es irgendwie möglich Temu irgendwie in Google Anzeigencenter zu sperren.
    Ich habe es an unangemessen markiert, doch ich bekomme überall nicht nur hier nur Temu Werbung angezeigt.
    Kann mir jemand aufzeigen, wie ich Temu sperren kann bei Google Ads? Finde keine Möglichkeit im Google Anzeigencenter.

  9. Wer bei Temu bestellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    • Eigentlich würde ich dieses Statement zu 100 % unterschreiben wollen. Aber ich fürchte wir könnten damit 2-3 % der Kunden unrecht tun.

  10. Kann das Gebashe hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Das Sortiment bei Temu ist deutlich breitgefächerter als bei AliExpress – Wish kann man aufgrund der Fake-Angebote gleich vergessen.

    Bisher kam alles relativ schnell und durch DHL oder Hermes (einmal DPD) (meist innerhalb 1-2 Wochen) hier an, also auch kein Problem mit Zoll oder ähnliches wie hier suggeriert wurde.

    Die Android-App verlangt übrigens KEINE der genannten Berechtigungen – nur Benachrichtigungen kann man aktivieren, da die einem dann aber schnell auf den Kranz geht, lasst die lieber aus. Da verlangen Apps wie Wish oder AliExpress deutlich mehr Daten.

    • Die App kommt dank Androids löchrigem Rechtemanagement auch so an alle Daten. Die chinesische Version von Temu (Pinduoduo) nutzt sogar aktiv Exploits aus.

  11. Das Schneeball-Prinzip um % zu bekommen haben die Verbraucherschützer scheinbar übersehen. Bleibe da lieber beim Schnellen Ali.

  12. Sehe den Mehrwert zu Aliexpress nicht.

  13. Ich habe früher bestimmte Dinge über Aliexpress bestellt, das ging immer sehr gut. Viel Geld gespart, gegenüber den gleichen Artikeln von deutschen Händlern für deutlich höhere Preise. Wenn der Ramsch eh aus China kommt, egal bei welchem Händler ich ihn kaufe, dann kann ich auch direkt beim Chinesen kaufen. Habe ich dann aber irgendwann wegen der Zoll-Thematik bleiben lassen… meine Frau hat dann letztens bei Temu geshoppt, kam nicht zur schnell sondern auch Zollfrei an. Viel verriet der Aufkleber auf dem Folienpaket nicht, aber versendet wurde das von innerhalb der EU und hatte zusätzlich einen chinesischen Sortieraufkleber mit Strichcode. Für mich sah das aus, als wenn die Pakete innerhalb der EU erst in den normalen Postversand übergeben wurden. Wäre mal interessant, etwas über die Logistik dahinter zu erfahren.

    • Das mit dem Zollproblem hat Ali allerdings auch schon seit geraumer Zeit gelöst.

      • Richtung, die „VAT“ wird im Preis aufgeführt bzw. muss von Aliexpress bzw. deren Händlern abfgeführt werden. Ist nun die Frage wie es bei Temu ist. Ich frage mich ja ob die Preise am Ende nicht doch identisch sind egal ob Aliexpress oder Temu. Wieso sollte ein Händler der auf beiden Plattformen gelistet ist sich selbst unterbiete.

    • Und AliExpress fast häufig die Bestellungen schon in Asien zusammen so das ein Päckchen mit mehren Päckchen drinnen ankommt.
      Zoll-Steuern werden seit einiger Zeit beim Bezahlvorgang angezeigt und drauf gerechnet. Seit dem ein wenig weniger günstiger aber dafür keine Probleme von der Seite.

  14. Ich weiß nicht, ob es unbedingt sein muss, diesen größtenteils Schund über tausende Kilometer hierher zu verfrachten, damit man meint ein Schnäppchen gemacht zu haben. Eine Bekannte hat mir neulich ihre neuesten „Schnäppchen“ von Temu vorgeführt. Kann man nur im Strahl kotzen. Nervt mich schon extrem, wenn die bei Amazon meinen, ihren Shop mit Chinaware zu fluten.

    • Michael Lang says:

      Was denn nun: Temu oder Amazon? Keiner von denen verkauft Artikel des anderen.

      Btw: Waren von chinesischen Herstellern verkaufen beide. Und Apple und tausende deutsche Händler und Markenvertreiber ebenfalls. Immer diese europäische Arroganz.

      • Erstmal lesen was ich schreibe! Über beide Portale wird chinesischer Kernschrott verkauft, bei Amazon zudem schwer ersichtlich auf den ersten Blick!
        Und was heißt hier europäische Arroganz!? Der Großteil von dort – China – ist eben Kernschrott, hergestellt unter mehr als zweifelhaften Bedingungen!
        Immer diese Ignoranten.

  15. Also da sieht man es doch immer wieder AdBlocker schützen!

  16. Haha gerade mit Frauchen für 70€ bestellt, wird gerade für den Flug vorbereitet steht da, dann bin ich ja mal nach dem Bericht hier gespannt was denn hier so an Plunder ankommt! xD
    Eigentlich wollte ich doch nur ein LED-Licht Ring, aber dann hat man natürlich jeglichen Schrott in den Warenkorb gepackt zb die eiswürfelform wo die Gläser für kurze dann komplett aus Eis sind usw. xD
    Aber man muss auch erstmal dazu kommen dort durch die Seite zu scrollen, man wird dort ja von gewinnen und Preisen in Form von Pop-Up dicht gespamt, im Minutentakt! xD

  17. Man kann ja ganz China unseriös finden, was größtenteils wohl auch so stimmt. Dennoch stammt fast der gesamte Kram, der in unseren Geschäften liegt, aus China. Und wenn nicht, dann ist wenigstens ein Bauteil aus China. Es ist also egal, was und wo man kauft, Made in China ist es fast immer irgendwie.

    Nun zu Temu:
    Krawallige Aufmachung, viele extreme Lockangebote und Rabattaktionen. Aber im Gegensatz zu Ali und Konsorten bekommt man bei Temu die Ware tatsächlich zum Werbepreis. Natürlich ist es der übliche China-Kram. Kleinzeug, was man aber sonst für den 5-fachen Preis bei Amazon oder für den 10-fachen Preis im Mediamarkt findet.

    Und noch etwas ist bei Temu anders als bei anderen China-Shops:

    – Der Preis ist INKLUSIVE deutscher Einfuhrumsatzsteuer! Die entrichtet Temu vorab, es gibt keinen Ärger mit dem Zoll. Und bei Warenwert über 150 Euro teilt Temu die Bestellung auf zwei Pakete auf, damit keine Einfuhrsteuer fällig wird.
    – Generell versandkostenfrei.
    – Versandkostenfreie Rücksendung bei Reklamation.
    – Lieferung innerhalb von 10 Tagen mit DHL, bei Verspätung gibt es 5 Euro gutgeschrieben.

    Ob man die angebotenen Waren brauch und gut findet, ist natürlich eine andere Sache. Aber so unseriös und gefährlich, wie Temu heute in den Medien dargestellt wird, sind sie nicht. Das ist wirklich unsauber recherchiert bzw. Negativ-PR. Das finde ich nicht gut. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Temu gemacht. Ich habe dort Uhrgehäuse (Watch Ultra), Armbänder, eine Drohne, eine große LCD-Uhr, eine Magnet-Handyhalterung, einen SD-Card Reader fürs iPhone und einen Tracker (Apple Netzwerk) günstig gekauft. Die S89-Drohne mit HD-Kamera hat als Neukunde 3,79 Euro gekostet. Bei Amazon kostet sie 73,34 Euro.

    • Die Leute sind immer erstmal allem neuen negativ gegenübergestellt. Besonders der deutsche handelt ja berichtigt Angst, denn da kann keiner hier mithalten. Im Grunde gibt es alles dort, was es an und für sich auch hier, nur günstiger. Wer kauft nicht schon hin und wieder irgendeinen plunder, der eigentlich gar nicht gebraucht wird. Ich kaufe zum Beispiel gerne bei AliExpress ein, weil es halt Sachen dort gibt, welche sonst nirgendwo anders finde. Habe persönlich noch nicht Temu ausprobiert, aber es scheint sehr ähnlich zu AliExpress zu sein.

    • wie geil ist das denn mit den 150 € und dann lieber zwei DHL Pakete schicken anstatt schutzgeld zu bezahlen! xDxDxD

      • Völlig legal. Die entrichten natürlich nur die Steuern, die sie müssen. Wenn das doppelte Porto nicht billiger wäre, würden sie es nicht machen. Und sie packen zwei Bestellungen auch in ein Paket. Ganz anders Amazon, wo ich definitiv mehr Pakete bekomme, als ich Bestellungen aufgegeben habe. Sie fassen meine Bestellungen nie zusammen und versenden eine gemeinsam getätigte Bestellung aus mehreren Lagern mit mehreren Paketen.

        Was ist besser für die Umwelt? Keine Ahnung, Chinaversand und mehrere Pakete sind nicht gut. Aber deutsche Waren gibt es bei solchen Artikeln ja überhaupt nicht mehr. Es kommt alles aus China.

    • Kann ich voll unterschreiben, viele Sachen gleiche Artikel kosten bei Amazon ein vielfaches. Beispiel: eine Bluetooth/Wifi Kombimaus, aufladbar, Hat sich auf Anhieb mit meinem Smartphoen, Airbook und Windows PC verbunden. Preis: 4,75 €. Aber generell würde teure Elektronik dort auch nicht kaufen.

    • Wobei mir Aliexpress mittlerweile mit seiner Preisanzeige auch auch die Nerven geht.
      Teilweise werden verschiedene Produkte in eine Produktanzeige zusammengefasst und der günstigste Preis von einem Zubehör wird lediglich als Aufmacher angezeigt.
      Dann nervt Ali ChoiceDay: im Einkaufswagen werden mir grundsätzlich andere Preise angezeigt als bei der Produktauswahl zuvor.

  18. Ich verstehe die Leute die hier eine starke Abneigung gegen TEMU haben auch nicht. Durch Bestellungen identischer Artikel bei Amazon ist die einzige Personengruppe die unterstützt wird die Dropshipper. Die kaufen die Artikel genauso billig bei Alibaba und Co. ein, um sie dann mit einer riesigen Marge bei Amazon weiter zu verkaufen.

    Ich habe jedenfalls schon des öfteren bei AliExpress und seit kurzem auch bei TEMU bestellt. der Vorteil bei TEMU ist, dass aktuell in der Regel keine Versandkosten anfallen und der Versand deutlich schneller ist als es bei AliExpress meistens der Fall ist.

    Die Kritik, dass man Probleme hat, wenn Artikel nicht ankommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Erst heute habe ich das Geld für einen Artikel der verloren gegangen ist zu 100% zurückerstattet bekommen und zusätzlich einen 5 € Rabattgutschein erhalten.

    Ich kaufe dort auch keine hochpreisigen Artikel oder offensichtliche fakes. Aber Grade kleinere Artikel (Mikrocontroller, Ventilkappen oder ähnliches) sind eben deutlich günstiger und ich unterstütze damit kein Dropshipping mit 400% Marge.

  19. Ich kaufe bei AliExpress seit 9 Jahren regelmäßig ein. Wenn man darauf achtet was man bestellt, Reviews und google helfen, bekommt man vieles günstig und einiges was man sonst nur schwer bis garnicht findet. Probleme mit verlorener oder kaputter Ware werden vom Service gelöst und ich hatte in solchen Fällen immer mein Geld zurück erhalten. Meistens gibt es eine 12-Tages-Lieferung wenn man über 10€ bestellt.
    Temu finde ich wegen der Werbung und den Lockgewinnspielen unsympathisch habe aber ein Angebot genutzt und paar Kleinigkeiten bestellt. Kam auch innerhalb zwei Wochen an.
    China Waren nur zu verteufeln ist lächerlich, besonders in einem Technik-Blog wo doch recht viel Technik in China gebaut wird. Man bekommt in der Regel das wofür man bezahlt. Und wenn die Gier das Hirn frisst und man nicht nur günstig sondern etwas besonders billig kaufen möchte, dann bekommt man auch billigen Schrott 😉

  20. Also ich hab mir vor zwei Woche Haken bestellt (für Küche und Bad), die waren ganz okay. Klebehaken fürs Bad, Schraubhaken für die Küche. Ich weiß nicht, wieso die Verbraucherschützer davor warnen. Da hab bei Amazon schon Schlimmeres erlebt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.