Telekom startet 5G-Netz

Die Telekom hat offiziell den Startschuss für ihr 5G-Netz gegeben. Ab heute steht der neue Mobilfunkstandard in Berlin, Bonn, Darmstadt, Köln und München zur Verfügung. Bis 5G flächendeckend verfügbar ist, werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen. Passend zum Netzstart wurde auch die Netzabdeckungskarte um 5G erweitert. Heute wird die Telekom auch neue Tarife vorstellen, über die wir bereits im Vorfeld berichten konnten. Sobald die Telekom diese offiziell vorstellt, werden wir noch einmal im Nachgang berichten.

Telekom: Auch zwei neue Special-Tarife kommen

Telekom: Das sollen die neuen Tarife sein

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Das flache Land wird ohnehin erst mit Frequenzen < 1 Ghz erschließen können. Bis dahin bleibt dort LTE in den Bändern 8, 20 und 28 das Maß der Dinge

    • Wenn LTE verfügbar ist, ist das auch vollkommen ausreichend.

      • Prinzipiell ja, diese Bänder sind nur leider leider immer häufiger das neue EDGE in Bezug auf Bandbreite

        • Ich Habe mit LTE selbt in Ballungsräumen kein Problem. Und bei meinen eltern , tief in der Provinz , gibt es auch LTE mir 50 Mbit.

          • Gerade in Ballungsräumen kommen die Bänder mit breitem Frequenzspektrum zum Einsatz – Band 3, 7.

            Du hast dort LTE mit max. 50 Mbit – das bedeutet noch lange nicht, dass du 50 Mbit nutzen kannst. Mach mal einen Speedtest 😉

  2. 2078 auch in meiner Kleinstadt….

  3. Deswegen bestimmt auch gestern die bundesweiten Störungen – obwohl das natürlich nie jemand zugeben würde

  4. Hey, mein Büro liegt in einem von 3 Mini-Spots. Kann ich jetzt endlich ratzfatz meine Netflix Videos laden. 😀

  5. „Die Kunden rufen nach 5G“ – Halte ich für totalen Quatsch ..
    Mir sind aktuell KEINE Dienste bekannt, die über LTE nicht auszurollen wäre ..

    • Die Kunden sind ja nicht nur wir sterbliche.. die Industrie will 5G für uns normalos reicht aktuell 4g mit 50 mbit, wenn es denn mal flächendeckend da wäre.

  6. Vor dem Dreh noch schnell all die toten Vögel entfernt 😉
    Kenne so einige Leute, die an so was glauben…

  7. Kann 5G dann eigentlich schon für Daten und Sprache genutzt werden oder muss man wie bei LTE warten bis VoLTE freigeschaltet wurde? Und kann ein 5Gßfähiges Handy automatisch auch Sprache und Daten?

  8. In ihren Pressemeldungen zum 5G-Ausbau von heute hat die Telekom schon ein bisschen was von den neuen Tarifen verraten, was sich mit Caschys Informationen deckt:
    „Die Tarife der Telekom sind alle 5G-fähig: vom kleinsten Tarif MagentaMobil S für 39,95 Euro pro Monat bis hin zum Angebot MagentaMobil XL für 84,95 Euro pro Monat.“
    https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-startet-5g-in-muenchen-580464

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.