Telekom: 25 Gigabyte Onlinespeicher auch für Nichtkunden mit Synchronisation a la Dropbox

Die Telekom ist seit Jahren dabei, wenn es darum geht, Onlinespeicher anzubieten. Schon lange bietet man das Mediencenter an, welches 25 Gigabyte Speicher bietet – für Kunden und Nichtkunden, was ja schon einmal eine Ansage ist.

Bislang war die Software eher so lala, sodass ich nicht in Erwägung ziehen würde, das Angebot der Telekom zu nutzen, doch in der letzten Zeit hat man anscheinend geschraubt, die Webansicht aufgebohrt und zudem noch etwas eingeführt, was meines Wissens vorher nicht so smooth funktionierte: die Synchronisation im Stil von Dropbox.

Quasi am PC Fotos in den synchronisierten Ordner werfen, damit diese automatisiert in der Wolke landen. Dateien dürfen maximal 2 GB groß sein, dies dürfte für viele Privatanwender mehr als ausreichend sein. Ich habe den Spaß eben für euch getestet und kann sagen: ja, funktioniert gut! Wer für den privaten Gebrauch 25 Gigabyte Speicher online benötigt, der darf gerne zuschlagen, kann man ja als Backup-Ort für irgendetwas nutzen.

Sharing-Möglichkeiten mit anderen sind bislang eher rudimentär in der alten Oberfläche des Mediencenters online eingebaut, man munkelt aber, dass die Telekom eifrig schraubt, damit die neue, bereits jetzt zu nutzende Beta-Oberfläche bald noch stark erweitert wird. Wie gesagt: funktioniert auch für Nicht-Telekom-Kunden wie mich, Telekom-Kunden mit Entertain im Abo können zusätzlich im Mediencenter befindliche Multimediadateien abspielen. (danke Johannes für die Mail!)

Ach, bevor ich das vergesse, Protipp 😉 Die kostenlosen 25 GB lassen sich auch ohne die Software gut nutzen, der kostenlose 25 GB-Speicher lässt sich klasse per WebDAV ansprechen 😉 Einfach mal https://webdav.mediencenter.t-online.de mit Software wie CyberDuck nutzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Klingt interessant. Gibt es eine Möglichkeit hochgeladene Fotos bzw. ganze Fotoalben Personen freizugeben, die dort nicht angemeldet sind?

    mfg

  2. Wie sieht das mit der Uploadgeschwindigkeit aus?
    Habe bei Dropbox das nervige Problem, dass dort nur mit 2, maximal 3 Mbit/s hochgeladen wird statt der (auch nicht grade ueppigen) 5 Mbit/s.

  3. Zitat caschy: „der kostenlose 25 GB-Speicher lässt sich klasse per WebDAV ansprechen ;)“ Nichts läuft per WebDav! Seit Monaten wird dort herumexperimentiert – eine schon im August erkannte Störung ist BIS HEUTE nicht behoben: http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/mediencenter/update-27-08-mediencenter-zugriff-per-webdav-nicht-oder-nur-eingeschraenkt-moeglich,442,10294483.html !! Ich habe vor ca.15 Minuten versucht, Daten aus dem Mediencenter per WebDav herunterzuladen – Fehlanzeige!

    FAZIT: Momentan ist das Mediencenter für Backupzwecke schlicht und ergreifend ungeeignet!!! 🙁

    Offenbar ist die Telekom nur schnell, wenn VERDI wieder einmal zum Streik zwecks Gehaltserhöhung „animiert“…

  4. Also als ich das Ganze das letzte mal via WebDAV eingebunden hab (ist schon ca. 1 Jahr her), funktionierte das ohne Probleme. Aufgrund der recht langsamen Verbindung bin ich aber auf Dropbox umgestiegen.

  5. @Mitzi: Die Freigabe der Fotoalben etc. funktioniert derzeit nur über die Weboberfläche. Ich hoffe – wie Caschy – das die neue Weboberfläche (aktuell als BETA-Version), das bald viel besser unterstützt. User, die ebenfalls das Mediencenter nutzen, können die Freigaben direkt einbinden – alle anderen lassen sich per Link einladen…

  6. Habe schon öfter versucht mich mit dem Mediencenter anzufreunden. Hauptgrund ist eigenlich der Datenschutz, da die Server in Deutschland stehen bzw. die Telekom kein amerikanisches Unternehmen ist, das auf zuruf alle Daten preisgeben muss.
    Fotos habe ich schon öfter an Freunde verteilt. Die konnten alle Fotos als zip-Datei runterladen. Auf Wunsch auch mit einem Passwort versehen.
    Allerdings gefiehl mir die Software und die Weboberfläche nicht sehr gut. Lief nicht rund und war total langsam. Aber daran arbeitet man ja jetzt…

  7. Wenn ich an meine Telecom Produkte, wie den Telecom Browser, das Telecom Online-Mail-Center, oder andere sehr sehr mäßige Dienste und Programme von denen zurückdenke, dann weiß ich schon wie sich deren Cloud benutzen lassen wird. Die Firma hat bei mir soviel misstrauen erzeugt, das nicht mal die 25 Giga locken. Vor allem wer weiß wie lange. Bei Skydrive hieß es ja auch 25 Giga für immer. Ich bleib beim gut eingebundenen und gewohnten GoogleDrive

  8. Bei mir hat der Upload gestern sehr gut funktioniert ca. 9 Mbit/s! Mehr schaft mein VDSL auch nicht.

  9. danke für den tipp, 25gb nehme ich gerne mit bei der desktop synchronisation

  10. WebDAV funktioniert schlichtweg nicht. Auch hast du in einem anderen Eintrag mal diverse Tools für die Cloud vorgestellt. Ausprobiert, enttäuscht gewesen, da nicht funktionsfähig.

  11. Super. Bei Dropbox habe ich nur 2 GB und die sind mehr als voll.
    Danke für die Alternative.

  12. Ich hab das per WebDAV in meiner Fritz!Box unter „Speicher (NAS)“ als Online-Speicher eingebunden. Ein USB-Stick cached Dateien, die man hoch lädt, d.h. die Dateien werden auch hoch geladen, wenn man den Rechner ausmacht.

  13. Hat jemand ein Link zum Anmelden?
    Caschy verlinkt nur auf eine Seite mit Anmeldung!

    @Mike: Du kannst bei Dropbox kostenlos bis auf 7GB upgraden.
    Lade dir ein 4GB fake bild bei Dropbox hoch (google), like Dropbox bei Twitter und FB und schon haste bisschen mehr^^

  14. @Mark: Hochladen funktioniert ja auch. Versuche aber mal, die Daten wieder auf den Rechner zu holen – das ist momentan nicht möglich.

  15. Seit ich vor Kurzem auf wuala umgestiegen bin, brauch ich weder noch länger meine Dropbox noch könnte mich das Mediencenter reizen …

  16. gute plattform für eine gesyncte musiksammlung … danke!

  17. Leider gibt es bei MS Skydrive nicht mehr 25GB gratis 🙁
    Wär für mich DIE Dropbox alternative.
    Was gibt es denn noch mit 25GB gratis neben Wuala?

  18. Soviel wieder einmal zum Thema WebDav und Mediencenter! 🙁 🙁 🙁
    http://www.imagenetz.de/f41368742/mediencenter.jpeg.html

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.