Telegram und Telegram X aus dem App Store verschwunden

Über den beliebten Messenger Telegram und die Variante Telegram X haben wir hier im Blog schon eine Menge berichtet, auch einen Blog-Chat bieten wir dort an. Erst vor kurzem gaben die Entwickler bekannt, dass man nun auch eine Android-Version von Telegram X anbietet, die iOS-Version ist schon eine Weile verfügbar.

Nutzer, die heute morgen den Telegram- oder Telegram-X-Client unter iOS installieren wollten, wurden von einer seltsamen Meldung im App Store überrascht, denn beide Apps sind aktuell nicht verfügbar.

Auf Reddit diskutiert man im Moment darüber, was die Gründe dafür sein könnten, unter anderem munkelt man, dass das Ereignis mit einem größeren Update der Android-Version zusammenhängen könnte, was jedoch unwahrscheinlich ist. Ein Nutzer auf Reddit kontaktierte daraufhin den Telegram-Support, der bestätigte, dass es sich nicht um eine absichtliche Aktion handelt:

This is not intended (source: Telegram Support). Hopefully it will be resolved quickly. Both versions should come back soon.
It’s unrelated to the new blog post. A little unfortunate timing I suppose..

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Apps beim Bereitstellen eines Updates unabsichtlich entfernt wurden. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald sich hier etwas bewegt.
Danke Leonhard!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

7 Kommentare

  1. Solange kann man auch den Telegram Desktop verwenden.

  2. Telegram X für Android ist doch im Play Store seit gestern. Siehe hier -> https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thunderdog.challegram&hl=en

  3. Kann das daran liegen, dass Telegram jetzt erst ab 18 ist und die ganzen Kinder die App im Play-Store deswegen nicht mehr sehen ?

  4. Apple schmeisst regelmäßig Apps aus dem Store, wenn die Entwickler das Wort Android erwähnt haben. Zensur im geschlossenen System.

  5. Also…ich würde ja mal auf die einfachste Erklärung tippen, die so in der App Entwicklung vorkommt 😉 evtl. einfach keine automatische Verlängerung des Apple Developer Program aktiv gewesen? Dann erhält man zwar Erinnerungen, diese zu verlängern, aber wenn das auch untergeht…schwups App nicht mehr da. Und davon abgesehen eigentlich auch müßig…

  6. Ich warte ja nach wie vor auf eine offizielle Bestätigung, dass Telegram X wirklich von Telegram ist. Habe mittlerweile gefühlt jede offizielle Stelle angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich frage mich, was diese schlechte Kommunikation soll.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.