Synology stellt Diskstation DS214+ und DS214se vor

Es geht auf Weihnachten zu und Netzwerk-Spezialist Synology stellt zwei weitere Network Attached Storages vor. Mit den beiden Geräten will man einmal den Einsteiger und den ambitionierten Privatanwender adressieren.

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 13.51.16

Das DS214+ ist hierbei der Netzwerkspeicher für kleine Unternehmen oder den ambitionierten Privatanwender. Es hat eine Dual-Core-CPU (@1,33 GHz) mit Gleitkommaeinheit und soll  Raten von 208 MB/Sek. lesend und 153 MB/Sek. schreibend erreichen.

[werbung]

Weiterhin findet man duale LAN-Ports für verbesserte Verbindungsgeschwindigkeit und Failover-Unterstützung, 1 GB RAM, USB 3.0 und Hot-Swap-fähige & schraublose Festplatteneinschübe vor. Für das nackte Gerät ohne Festplatten ruft man derzeit eine UVP von 309,90 Euro aus.

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 13.52.34

Das für kleines Budget ausgelegte DS214se soll eine optimierte Multimedia-Verarbeitung dank Gleitkommaeinheit bieten, ferner kann das Gerät eine Leserate von über 100 MB/Sek. lesend bieten. Synology gibt hier den Verbrauch im Vollbetrieb von 19 Watt an. Die unverbindliche Preisempfehlung für das NAS beträgt 134,90 Euro ohne Festplatten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Hallo Carsten,

    Die 2xx-Serie sind immer 2-Bay, wie die Nummer auch angibt 😉 Bitte korrigieren.

    Gruß
    Sascha

  2. Wie unterscheidet sich das „Synology DiskStation DS213J NAS-Server (2-Bay)“ vom oben genannten „Synology stellt Diskstation DS214+“ in den Funktionen?

  3. @Jan die DS214+ hat einen besseren Prozessor (inkl. DualCore) und 2 LAN Ports. Zudem müsste sich auch der Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Dann sind natürlich noch die Gehäuse anders.
    Hoffe das hilft dir.

  4. Ist das DS214se einem ZyXEL NSA325 v2 vorzuziehen und wenn ja warum?
    Bin in sachen NAS noch nicht so fit und will da auch nicht zuviel ausgeben.

  5. Hallo Jan,

    die Funktionen sind bei Synology immer dieselben (es gibt unter Umständen in Zukunft früher eine Abkündigung, falls eine neue OS-Version höhere Anforderungen benötigt). Die j-Serie ist immer der schwachbrüstigste Kandidat, was sich gerade bei Nachverarbeitung von Videos und Fotos oder anderen rechenlastigen Operationen bemerkbar macht.

    Wenn man nicht bei eBay Glück hat und eine +-Version mit Restgarantie für gutes Geld bekommt, dann kann man als Einsteiger mit geringen Anforderungen die j-Serie ruhigen Gewissens nehmen und zu einem anderen Zeitpunkt „upgraden“.

    Apps und Co. sind identisch.

    Gruß
    Sascha

  6. @bMike: Der Arbeitsspeicher lässt sich bei den 2xx nicht mehr tauschen (machbar schon, aber nicht durch Stecken ;))

    @Manox: Das Ecosystem ist denke ich bei den Synology die Hauptkaufentscheidung. Drittanbieter-Software und Apps für fast alle mobilen Plattformen, die sehr gut funktionieren. Des Weiteren funkt die Audio Station direkt zum Apple TV. Was will „Mann“ mehr.

  7. @Sascha Joswig danke für die Info.

  8. Frage an die Experten: Ist nun mit einem Preissturz bei den älteren Modellen zu rechnen?

  9. @Dascha Joswig: Danke für die Info also kann man als einsteiger in sachen NAS dieses Gerät sich holen um überall im Hause Musik sowie Filme verfügbar haben und zusätzlich auch per App zugriff von unterwegs?

  10. @Nabox Ja. Kann man. Und wenn Du Filme auch noch gleichzeitig in unterschiedlichen Auflösungen im Haus verteilen willst, dann die Play-Version. Die hat Hardware-Decoding.

  11. @ Manox meine ich. Shit Autokorrektur. 🙂

  12. Black_Eagle says:

    Was meint ihr ist allgemein und/oder bezüglich auf 3rd Party Plugins besser?
    Die 214Play oder 214+? Preis ist identisch.
    Die Play hat ja eine Intel CPU, allerdings evansport Architektur, weswegen die x86 Pakete nicht installier bar sind.
    Ethernetports reicht mir einer, SD Slot / eSata ist auch nicht unbedingt kaufentscheidend.
    Sollte nur eine recht gute sein die auch noch einige Jährchen reicht …

  13. Was sind vor und Nachteile der Version DS214se gegenüber dem DS213j?

  14. Ich will die 714+ 🙁

  15. Play hat kein DTS Transcoding, (generell ist das nun bei den Synologys entfernt worden) ..somit ist die play nur für Videos ohne DTS ton geeignet

  16. Das mit der fehlenden DTS Tonspur ist natürlich bedauerlich, damit bleibe ich dann wohl auch weiterhin bei meiner aktuellen Lösung und lasse meinen Mediaplayer am TV die Arbeit machen und nutze das NAS nur zur Datenablage in dem Fall.

    Wie sieht es denn so mit der Lautstärke der Modelle aus, sind diese Wohnzimmer tauglich?

  17. Der Unterschied zwischen der DS214se gegenüber dem DS213j würde mich auch interessieren. Habe eigentlich die DS213j auf dem Wunschzettel stehen. Wenn die 214se besser wäre, könnte ich das ja noch ändern 🙂

  18. DualCore was? X86 CPU oder doch eher einen ARM oder?
    Thx

  19. DS218se, Singel Core und 256 RAM mmh…
    Wenn einem eine Multimedia-Abspielstation reicht, klingt die Western Digital Mycloud ganz interessant. Inkl. 3TB für 169,- . Würde mich über einen Test von Caschy freuen 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.