Super RTL wird zu RTL Super

Ein kleines Rebranding steht bei der RTL Gruppe an: Aus dem Sender Super RTL wird ab dem 15. August 2023 nämlich RTL Super, wie DWDL.de berichtet. Das Unternehmen hat die Umtaufe auch offiziell bestätigt. Indem man das „Super“ nach hinten rückt, will man seine Untermarken vereinheitlichen. RTL Super reiht sich dann eben besser neben beispielsweise RTL Crime, RTL Passion oder auch RTL Up ein.

Letzten Endes ist das eher eine kleine Evolution, passt aber eben zum Konzept. RTL bleibt dabei die Dachmarke, die deswegen auch jeweils bei den Untermarken an erster Stelle steht. Ziel ist es auch weiterhin, langfristig RTL als führende, europäische Unterhaltungsmarke zu stärken.

Ähnlich wie bei ProSiebenSat.1 gerät man da ja zunehmend durch die Streaming-Konkurrenz unter Druck. Daher ist davon auszugehen, dass sicherlich auch RTL+ eine immer größere Rolle spielen wird. Das ist ja das Streaming-Pendant der RTL Gruppe zu Joyn von ProSiebenSat.1.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Oh mein Gott wieder eine Umstellung womit man nur schwer zurechtkommt

  2. Ein super Beispiel für misslungenes Corporate Branding.
    Ich versteh zwar, warum man vereinheitlicht, dafür aber eine andere Marke mit Wiedererkennungswert einzustampfen ist ja nicht gerade sinnig. Man hätte den Look ja übernehmen können und das Super weiterhin vorne anstellen.
    Zudem war SuperRTL für mich immer recht alleinstehend (andere Zielgruppe, anderes Programm) und dadurch auch gar nicht zu sehr vom Image der Dachmarke betroffen.

  3. Ist der 1. April?

  4. RTL mit seinen hervorragenden Programmen für gebildete und wohlhabende Bevölkerungsschichten ist eben immer für eine weitere Überraschung und Verbesserung gut; sie gehen die Extrameile.

    • RTL Now bzw jetzt TV Now ist immer noch unter rtl-nau.de erreichbar. Die kennen „ge now“ ihre Zielgruppe.

    • Team #RTListkeinTVSender

      • …gleich 7 klassistische und ableistische Kommentare, in denen sich [zensiert] über den von ihnen offensichtlich verachteten Pöbel erheben.

        Dazu fällt mir nur ein:
        „Was A über B sagt sagt weit mehr über A aus als über B.“

        • Skeptiker says:

          Was ist an den Kommentaren *ableistisch*?
          „Ableismus bezeichnet eine Form der Diskriminierung, bei der behinderte Menschen Vorurteilen, Benachteiligung und Vorbehalten ausgesetzt sind.“ (Zitat Wikipedia)
          Oder willst Du selbst behaupten, dass die Nutzer der RTL-Familie irgendwie geistig behindert seien??

          • Wikipedia wird nicht einmal in der Hauptschule als Quelle akzeptiert. Nehmen wir also lieber die renommierte Amadeu-Antonio-Stiftung her*: „Menschen mit unterschiedlichen körperlichen oder geistigen Befähigungen werden oft so behandelt, als würde mit ihnen etwas nicht stimmen. Eine solche Einstellung ist Ausdruck einer abwertenden Haltung.“

            Und genau das passiert hier im Thread, in dem sich-überlegen-Wähnende die RTL-Zuschauer als zurückgeblieben/niveaulos und damit letztlich lächerlich, minderwertig darstellen (eine Form des Mobbings).

            Zu Ihrer abschliessenden Frage: Dass eingeschränkte Bildung und eingeschränkte kognitive Fähigkeiten im Alltag eine veritable Behinderung darstellen ist doch hoffentlich unstreitig? Die Frage ist nur, ob man deswegen auf sie herabsieht, sich über sie und ihre Fähigkeiten, Ansprüche und Gewohnheiten lustig macht oder ob man sie als gleichwertige Menschen ansieht, die im Grunde nur andere Ansprüche, einen anderen Geschmack haben.

            * https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit/ableismus-abwertung-von-menschen-mit-behinderung-was-ist-das/

            • „einen anderen Anspruch haben“ ist letztlich in dem Zusammenhang auch nur eine blumige Umschreibung für das, was man auch „niveaulos“ nennen kann. Dann sind die Leute halt so, ok, aber wenn ich es halt niveaulos finde, so what?
              Man kann es sich zum Hobby machen, sich mit Vorwürfen und Schlaumeierei im Internet an jedem zu vergreifen, der sich ein bisschen spöttisch seiner Gedankenschubladen bedient. Dann sollte man aber auch merken, dass man 1. sich kein bisschen besser als die Kritisierten verhält und 2. wahrscheinlich bei niemandem ernsthaft mit seiner Message durchdringt.

              • Im Kampf gegen das eigene Minderwertigkeitsgefühl fühlen sich leider viele Menschen dazu bemüssigt, sich über Andere zu erheben.

                Der mit Anstand Sozialisierte hingegen betrachtet verschiedene Lebensentwürfe und -ansprüche als eine Art Parallelwelten, die nicht nur keiner Wertung/Hierarchisierung bedürfen, sondern sie gar nicht erlauben.

                Wenn Sie das anders sehen und z.B. die RTL-Konsumenten als „niveaulos“ betrachten sagt das, wie Eingangs von mir erwähnt, zuvorderst etwas über sie, ihre Psyche und Sozialisierung, aus, bestenfalls ganz am Rande etwas über die RTL-Zuschauer.

  5. Raider heist jetzt Twix sonst ändert sich nix
    Capri Sonne, Capri Sun
    GOOGLE, Alphabet
    Facebook, meta
    Dinge die die Welt nicht braucht

  6. Sebastian says:

    außerdem folgen demnächst „RTL E10“, „RTL Super Bleifrei“, „RTL Diesel“ und „RTL E“

  7. Man klingt das bescheuert.
    Passt aber wohl zur Zielgruppe von RTL generell

  8. RTL macht seine Sache im Streaming Bereich ganz gut, wie ich finde. Ich halte zwar selbst das Programm für schundig und würde niemals dafür bezahlen wollen, aber es scheint eine Zielgruppe für dieses TrashTV zu geben. Hingegen hat ProSieben schon immer viel mehr Formate zugekauft. Die sehe ich noch unter viel größerem Druck als RTL. RTL kann wirklich aus Pisse Benzin machen. Diese Formate kosten in der Produktion quasi nichts. Es braucht nur ein paar Laiendarsteller, die für 200 Euro eine Rolle spielen und trotzdem erreicht man Millionen Zuschauer. Auf obskure Art genial.

    • Sowohl RTL als auch ProSiebenSat.1 lassen ihre Reality-Formate von externen Produktionsfirmen herstellen. Keine Ahnung, was du da meinst.

      Und im Streaming-Bereich macht man eben nicht „aus Pisse Benzin“, sondern wuchert unter anderem mit hochwertiger Serienware von HBO und Hulu.

      Was wiederum die intellektuell ach so überlegene Zielgruppe der Internet-Kommentatoren überfordert, die hier weiter gebetsmühlenartig behauptet, auf RTL+ laufe nur Reality-Schund.

  9. blueflidge says:

    Konsequent ist das aber nicht.
    2017 wurde aus RTL Nitro der Sender Nitro. Das müsste ja rückgängig gemacht werden.
    Was ist mit ntv, das müsste dann RTL News werden, und wie sieht es mit Vox, Toggo und Geo aus?

  10. Mich wundert immer noch das die Zielgruppe immer noch so groß ist das man so viele Sender unterhalten kann

    Kaum jemand im Bekanntenkreis schaut so etwas, bzw. möchte es nicht zugeben

  11. Meine Frau und ich gucken RTL+

  12. RTL ist Fernsehen auf Höchsten Niveau. Jeder Preis für RTL.NOW ist zu wenig und muss erhöht werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.