studiVZ, meinVZ und schuelerVZ im Messenger nutzen
Facebook-User können schon lange über Jabber plaudern, ohne bei Facebook eingeloggt zu sein. Eine Zeit lang war das Plaudern über Nimbuzz und andere Messenger auch für studiVZ, meinVZ und schuelerVZ möglich, bis es dann irgendwann abgewürgt wurde. Nun gibt es seit heute wieder die Möglichkeit, den Plauderkasten im Messenger zu nutzen, ohne in einem VZ-Netzwerk eingeloggt zu sein. Ich habe es eben mit meinem Kumpel Marcus getestet, funktioniert wirklich.
So, falls ihr den ganzen Spaß mal ausprobieren wollt, dann nur zu – die Einrichtung ist relativ simpel. Allerdings soll es mit Pidgin noch ein paar Probleme geben. Ich habe es gerade mit Adium getestet.
Einfach ein neues Jabber-Konto anlegen. Als Namen gebt ihr die von euch verwendete Mail-Adresse im VZ-Netzwerk an, diese muss aber wie folgt aussehen:
dein.name\40domain.de@vz.net statt dem @ in eurer Adresse die \40 beachten. Der zu nutzende Server ist jabber.vz.net (bei schuelerVZ jabber.schuelervz.net nutzen). Siehe auch das VZ-Blog.
Was passiert danach: ihr erscheint in eurem VZ-Netzwerk nicht online, wohl aber im Plauderkasten. Von dort können euch eure Buddys anplaudern.
Was bisher nicht geht: ich sehe keine Kontakte im Messenger und selbst wenn mich welche anplaudern, dann sehe ich nicht deren Namen. Aber was soll’s – gut Copycat Ding will Weile haben 😉
blackpeat,
ja, ehrlich gesagt finde ich es ganz schön arm, dass die mit verbreitetsten XMPP-Klienten (libpurple-basiert: Adium, Pidgin, etc.; Psi) so vernachlässigt werden. Gerade Psi gilt eigentlich als Vorzeige-Klient für XMPP.
Da wurden offenbar die Prioritäten falsch gesetzt.
Funktioniert einwandfrei in Trillian.
Sollte ja auch mit mehreren jabber accounts klappen, oder?
…dass die ganzen VZ-Plattformen überhaupt noch genutzt werden wundert mich; die meisten Leute, die ich kenne sind bestenfalls noch bei facebook anzutreffen…
Funktioniert auch mit Pidgin!
@Dirk
hast du es auch mit SSL hinbekommen?
Ansonsten Danke für die News. Für mich allerdings nur semi-sinnvoll, da ich meine Freunde eh alle per ICQ errreiche.
Hat einer eine Anleitung für Pidgin parat? Danke!
@ Rene:
Konto hinzufügen – XMPP ->Reiter (Einfach), Benutzer :Bsp.: abcd40web.de (aus @ wird 40), Domain : vz.net ,
Passwort: DeinpasswortbeiStudi , Reiter (Erweitert),
Verbindungsserver: jabber.vz.net , Verb.Port: 5222 ,
SSL voraussetzen „ja“ , „Erzwinge altes SSL“ habe ich nicht gesetzt, funktioniert auch ohne bei mir)
Bitte
Wie richte ich das denn nun in gmail ein?
Die studiVZ-Kontakte bleiben in der Gruppe, auch wenn ich Miranda neustarte. Sie gehen erst raus, wenn ich in studiVZ online gehe.
Ich erkenne trotzdem auf einen Blick zu welchem Konto ein Kontakt gehört, weil ich den studiVZ-Kontakten http://www.studivz.net/favicon.ico zugewiesen habe 🙂 Und gerade noch Facebook hinzugefügt, dort auch mit dem facebook-favicon statt der Jabber-Glühbirne. Da kam der Tipp zu IcoFX http://david-strohmayer.net/?p=1507 gerade recht, damit hab ich graue Versionen der Icons erstellt um den Offline-Status deutlich zu machen. Wobei, die sind eh ausgeblendet.
In Facebook kann man (nur im Browser) die Chat-Kontakte zu einer Freundesliste hinzufügen, die werden dann in die Miranda-Gruppe übernommen und bleiben auch da. In studiVZ kann man Freundeslisten anlegen, aber die werden in Miranda ignoriert. Wenn hier studiVZ noch die Listen an das XMPP-Protokoll weiterreichen würde… Das ist anscheinend vom Protokoll nicht vorgesehen http://forums.miranda-im.org/showthread.php?23928-Facebook-Discussion-%28XMPP-Using-Jabber%29&p=198166#post198166
Moin,
habe PidGin, bis jetzt noch nicht zum lauf mit meinVZ bringen können. Es verbindet sich aber es wird nur ein leeres Fenster angezeigt.
habe die Kontakte aus Pandion exportiert xml angepasst und in die blist xml von pidgin eingefügt
status wird nun angezeigt