Spotify startet morgen in Deutschland
Kurze News, die einfach noch einmal den Beitrag bestätigen soll, der letztens hier im Blog veröffentlicht wurde. Spotify startet morgen in Deutschland. Mittlerweile findet man auch beim Focus ein Interview mit dem „Direktor für internationales Wachstum“. Dieser gibt an, dass man 10 Millionen Nutzer hat, davon 3 Millionen zahlende. 16 Millionen Songs hätte man im Katalog und ab morgen starten wir als 13.tes Spotify-Land. Warum dies so spät geschieht, wird nicht ganz klar. Nur, dass Deutschland das drittgrößte Musikland der Welt ist.
Ob die lange Spotify-Durststrecke in Deutschland an Verhandlungen mit der GEMA liegt, darüber will man sich seitens Spotify aber nicht äußern. Spotify wird drei Modelle anbieten. Einmal die kostenlose Variante Spotify Free, die sich über Werbung finanziert, dann die Spotify unlimited für 4,99 im Monat. Damit lässt sich werbefrei alles genießen. Variante 3 ist Spotify Premium. 9,99 Euro im Monat und die Möglichkeit, Songs für das Offline-Hören zu wählen oder diese mittels Apps unterwegs auf mobilen Geräten zu hören. Und, wer von euch wird Kunde? Wenn ja – welches Modell?
Also Facebook will ich auch nicht.
Gibts dann ne alternative zum Free Account?
Bei Deezer gibts wohl nur 30 Sekunden Vorschauen.
Rdio hat gar keinen Free Breich???
Bleibt noch Simfy…..
Hat man irgendwelche Vorteile, wenn man den US Spotify Account auf einen deutschen umstellt? Ausser, dass der Preis der 3. Variante von 10US$ auf 10€ steigt?
Jetzt muss nur noch Netflix in Deutschland starten 😉
Wow, super Nachrichten!
Ich werde mir bei spotify nochmal die Apps fürs Android-Tel und das ipad anschauen, bevor ich an einen Umstieg denke – bei simfy sind beide nicht perfekt, aber schonmal halbwegs ok.
Denn vor kurzem hatte ich da mal einen Blick via VPN auf spotify US geworfen und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht:
Man musste sich zwingend mit seinem Facebook-Konto anmelden.
Und das ist ja fast schon ein 100% No Go. Was geht die denn mein soziales Umfeld an – oder was geht mein soziales Umfeld an, welche Musik ich höre. So nicht, Jungs.
Und die ipad-App ist eigentlich nur eine iphone-App.
Bei simfy ist die App zwar nicht besonders (kann z.b. nur Portrait mode), aber es gibt zumindest überhaupt mal eine.
Also das waren zumindest meine Beobachtungen vor einiger Zeit im US-Spotify und ich war doch sehr überrascht und enttäuscht, daß die im Vergleich zum viel neueren simfy nicht mal ein ipad App haben. Aber morgen werde ich das alles nochmal genau testen und dann sehen wir ja, ob sich am Facebook-Zwand und der ipad-App was getan hat…
Spotify? Deutschland? Morgen? FUCKYEAH!
Hab ich schon lange drauf gewartet, und ich werde mir wohl den Premium-Plan gönnen. Will auf meinem Androiden schließlich auch Musik unterwegs hören. Simfy fand ich auch nicht schlecht, nur leider ist die Android-App nicht wirklich brauchbar. Bin also gespannt, und joa, dann geht mein Geld eben nach Schweden 🙂
@Andy: Man hat den Vorteil, dass man die in Deutschland veröffentlichte Musik bekommt. Bei meinem bisherigen Spotify-Account (UK) kommt häufig bei (in Deutschland schon veröffentlichten) Alben die Meldung, dass dieses nicht in Großbritannien verfügbar ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Musik von deutschen Künstlern gar nicht oder viel später in UK veröffentlicht werden. Ich werde daher meinen Account nach D umziehen.
@ Alle: Übrigens kann man Spotify durch einen kleinen Trick an bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen, indem man die entsprechende Playlist runterlädt und dann die App/Software auf offline schaltet. Also gleichzeitiges Abspielen (offline) geht, gleichzeitiges Streaming nicht.
gibt es denn wirklich unterschiede im song angebot? z.b. im vergleich zu simfy oder rdio?
mir ist qualität auch wichtig- mal gespannt ob die 320kbit/s nur mit stufe 3, oder auch mit stufe 2 gehen. wobei das in den usa wohl auch eher fake war und das song angebot sehr langsam bis gar nicht wie besprochen auf 320 umgestellt wurde.
brauche nix extra fürs iphone, eher für den alten ipod…
nachtrag: simfy wird eh erstmal nicht verlängert. bei mir bleibt jeder zweite song hängen, das macht für bezahldienst einfach keinen spass.
Spotify ist ganz gut, ich habe es jetzt fur 6 monaten in Holland und es ist wirklich gut. Das Radio is perfect fur mich.
Hab Spotify nun mehr als ein 3/4 Jahr und bei ungefähr 10 Stunden ist das Freekonto nicht mehr nutzbar und man muss einen Monat warten.
Freut mich das Spotify endlich in Deutschland startet! 🙂
Ich hab mir erst 3 Monate Simfy Kostenlos zum testen geholt. (Danke Mydealz).
Danach mal schauen
Bleibe bei Rdio da sie meiner Meinung nach bisher die beste Apps (Web, Phone und Tablet) haben.
Musikangebot und Preis dürften bei Spotify,Rdio und Simfy ja identisch sein.
@Martin:
Ich habe keinen Facebookaccount und will mir nicht extra wegen Spotify einen zulegen müssen.
Ich bin seit 5 Jahren oder so bei Napster und bleib da auch 😀
Find ich irgendwie voll witzig. Über Napster wurde immer hergezogen: „Iiih. Ein Abo und wenn ich das kündige ist alles weg. Wie kann man dafür nur Geld ausgeben… blablabla yadayadayada“
Und jetzt wo die neuen Musikstreamingdienste kommen, finden das auf einmal alle geil.
Naja, muss man wohl nicht verstehen.
Wird mir Spotify auf jeden Fall mal anschauen. Simfy hat ja leider was Hörgenuss anbelangt stark nachgelassen. Mal schauen
Nutze auf meinem Android Telefon / Tablet und dem PC momentan Simfy. Über Musikauswahl und Qualität kann ich nichts negatives sagen. Allerdings läßt die Simfy Android App auf einem Tablet stark zu wünschen übrig. Keine angepaßte Oberfläche , nichtmals eine Ansicht im Querformat. Aber soweit ich das gesehen habe, bietet auch Spotify keine an Android Tablets angepaßte Oberfläche.
Aber bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Und vielleicht schafft es Simfy auch diesen Makel nach der letzten Finanzspritze zu beheben.
No FLAC, no money.
Wenn es mal unkomprimierte Musik gibt, wär ich dabei…
was bitte ist so schlimm an der facebook-plicht? man kann die option nachträglich wieder deaktivieren, dass meine songs die ich gerade höre auf facebook gepostet werden.
ich verbinde meinen facebook account auch nicht mit jeder kleinen scheiss abwendung… bei spotify fand ich das jetzt nicht so schlimm.
ich nutze spotify seit monaten und finde den dienst besser als alle anderen… bessere apps, bessere qualität, mehr auswahl
Ich würde ja gerne, aber solang dieser dämliche Facebookzwang besteht, werde ich eben nicht … !
Werde mir wohl mal die Free Variante holen und testen. Wobei mich am meisten die Mobile Variante interessiert.