Spotify fügt Millionen von Podcasts automatisch generierte Transkripte hinzu

Neulich gab Spotify bekannt, dass man einige Podcasts automatisiert in anderen Sprachen anbieten werde – inklusive der synthetisierten Stimmen der Sprecher. Gemäß einer neuen Ankündigung des Unternehmens wird Spotify in den kommenden Wochen automatisch generierte Podcast-Transkripte für eine größere Anzahl von Erstellern einführen.

Die Texttranskripte werden zeitlich synchronisiert sein, sodass Hörer dem Podcast visuell folgen können, während die Episode abgespielt wird. Die Transkripte sind über einen »Mitlesen«-Bereich verfügbar, der sich unterhalb des Podcast-Players befindet. Durch die Bereitstellung einer Transkription wird der Podcast für Benutzer zugänglicher, und Hörer können einzelne Abschnitte überspringen oder eine Episode schnell überfliegen, ohne sie komplett anzuhören. Laut Spotify werden »Millionen« von Podcast-Episoden von dieser Funktion profitieren. Zukünftig könnten Ersteller sogar Medieninhalte, wie beispielsweise Bilder, den Transkripten hinzufügen, um die Beschreibung in der Show zu unterstützen.

Angebot
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport...
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport...
CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Series 9 mit dem neuesten Sport Loop ist CO₂ neutral
−30,00 EUR 449,00 EUR Amazon Prime
Angebot

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Podcasts sind dadurch beliebt geworden dass es ein Standard ist und jeder sein bevorzugten Player verwenden kann.
    Spotify muss sich endlich daran halten und einen soliden RSS Feed für die Podcasts anbieten.
    Gibt sogar ne v2 des Standards wo Transkripte mit definiert wurden.
    Solange man die mit Werbung versehenen Exklusives nur mit Widevine im Browser hören kann oder der Spotify App, wird das boykottiert.

    • Spotify muss gar nichts. Ich finde, das ist ein tolles Feature.

    • Podcasts sollten dadurch beliebt geworden sein? Vielleicht bei dir, sonst ist die Aussage fast schon lächerlich. Podcast sind dadurch beliebt geworden durch das Medium dass sie darstellen und sehr leicht und überall konsumiert werden können

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.