Spotify-Client mit Redesign

Bei Spotify hat man sich dazu entschlossen, dem Client einen neuen Anstrich zu verpassen, zumindest auf dem Mac ist dies so. Ich bekam heute die Aufforderung für ein Update meinen Client neu zu starten und bekam nach eben jenen Neustart folgendes Bild zu sehen:

Spotify Mac

Spotify startete am 13. März 2012 in Deutschland und seitdem hat sich der Client eigentlich kaum verändert, damals sah Spotify so aus. Sieht eigentlich nicht verkehrt aus, ein frisches Design, an dem sich allerdings viele stören werden, die weiße Schrift auf schwarzem Untergrund als unnatürlich empfinden. Neben dem Design hat man anscheinend nichts verändert, zumindest konnte ich dahingehend nichts entdecken. Und Spotify-Nutzer: Verbesserung oder eher nicht so?

Spotify Mac 2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Bei meinem Spotify am Mac gab es keine Update Meldung und die App sieht genau so aus wie vorher. Passiert wohl erst nach und nach.

  2. Mir wird auch (noch) kein Update angeboten (iMac mit 10.9.1) – kann man das irgendwie forcieren? Hab in Spotify keine Update-Funktion gefunden…

  3. „Frisches Design“ kommt auch bei so ziemlich jedem Review. Kann man zu allem Neuen sagen – oder definiere bitte frisch.

  4. Wenn ihr ein Update erzwingen wollt (wenigstens unter Windows geht das so):
    1. Spotify regulär deinstallieren
    2. AppData/Local/Spotify und AppData/Roaming/Spotify löschen
    3. Spotify von der Website laden, installieren und euch im Windows-Client neu anmelden…

  5. @Konstantin Das ist kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation.

  6. Dominik Schmidt says:

    @Konstantin: Auf dem Mac funktioniert das nicht.

  7. Na dann mal hoffen, das mir mein Windoof heut Abend auch anbietet, schaut schon nicht schlecht aus 🙂

  8. Kai Schubert (@stauraum) says:

    Also ich habs gerade unter 10.9.1 frisch installiert, hatte es noch nicht installiert, aber auch ich hab noch das alte Design …

  9. Ich nutze Spotifiy ausschließlich auf dem iPad oder Android-Smartphone. Zumindest seit dem letzten Update ist mir beim iPad aufgefallen, dass die Playlisten oft nicht in der Aufgelisteten Reihenfolge abgespielt werden. Kann man das beim PC- oder Mac-Client irgendwie beeinflussen?

  10. @kOOk: Du bist aber schon Premium-User, oder?

  11. @jay4: Ja, bin ich. Das Abspielen der Playlisten in richtiger Reihenfolge hat bis vor kurzer Zeit auch problemlos funktioniert. Nur neuerdings shuffled das beim Abspielen obwohl das Feature Shuffle deaktiviert ist.

  12. Gefällt mir recht gut. Die Schriften sind etwas besser lesbar und trotz Flat-Style ist man dem von Windows 8 und iOS 7 angeführten Trend zu bunten Kotzfarben nicht gefolgt. Allerdings ist das so dunkel, dass man bei heller Umgebung schon Schwierigkeiten bekommen kann, die Bereiche genau zu erkennen.

  13. Wie sieht’s mit der Retina-Unterstützung aus?

  14. @Florian: muss ich mal später am Book schauen, war es vorher ohne?

  15. Schade, dass es keine neuen Features gibt. Wünsche mir schon lange eine „meine Musik“ Funktion wie bei Google Musik.

  16. Ich nutze innerhalb Spotify fast ausschließlich „Soundrop“ und das hat seit gestern eine Art IOS 7-Optik.

  17. @caschy Ja, bisher sind zumindest alle GUI-Elemente noch nicht optimiert. Die Schrift glücklicherweise schon. Wäre schön, wenn Spotify nun auch – fast 1,5 Jahre nach der Einführung von Retina Macs – auf den Zug aufspringt und optimiert. 😉

  18. @Konstantin habe Spotify deinstalliert, konnte aber die Ordner nicht finden. Also AppData etc. natürlich schon, nur darin gab es keinen Spotify Ordner. Demnach kein neues Design :/

  19. Also ich hab mich eben ein wenig durch diverse amerikanische Foren und Blogs gekramt und bin bei The Verge in einem Kommentar fündig geworden:
    Version 0.9.8 scheint demnach endlich (auch) für Retina Displays, also HiDPI-optimiert zu sein! 🙂
    (@caschy)

  20. @Flor: wobei das derzeit SO wild auch nicht ist. http://d.pr/i/ACtU Da finde ich Win8 Scaling bei 3200er Auflösung wesentlich (!!!) schlimmer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.