Sony Xperia 1 II kann nun Fotos im RAW-Format knipsen
Das bereits Ende Februar 2020 vorgestellte Sony Xperia 1 II wanderte erst im Mai 2020 schließlich in die Vorbestellungen. Erst seit kurzem ist es dann auch endlich lieferbar. Der Preis hat sich mit ca. 1.200 Euro durchaus gewaschen. Immerhin berichten nun mehrere Nutzer aus unterschiedlichen Regionen, dass Sony ein sinniges Update verteile: Nach Aufspielen der Firmware 58.0.A.3.88 sei es möglich, mit dem Sony Xperia 1 II RAW-Aufnahmen anzufertigen.
Das oben genannte Update bringt im Übrigen auch den Android-Sicherheitspatch für den Juli 2020 mit. RAW-Aufnahmen könnt ihr mit dem Sony Xperia 1 II allerdings nur im Photo-Pro-Modus knipsen. Gespeichert werden die Dateien als DNG. Vorteil? Falls ihr die Fotos am PC nachbearbeiten wollt, dann bieten euch RAW-Dateien um ein Vielfaches mehr Spielraum.
Der Preis des Ganzen liegt darin, dass die RAW-Dateien bzw. in diesem Fall konkret DNGs auch wesentlich mehr Speicherplatz beanspruchen. Das Sony Xperia 1 II legt die RAWs immer im Format 4:3 im Hauptspeicher des Geräts ab, sie können aber anschließend auch manuell auf eine Speicherkarte gezogen werden.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.