Sony PlayStation 5: Auf die Größe kommt es an?
Die Microsoft Xbox Series X hat mehr Leistung als die Sony PlayStation 5: Höherer CPU-Takt, größtenteils schneller angebundener GDDR6-RAM und eine wesentlich leistungsfähigere GPU lassen die Xbox Series X technisch nach vorne preschen – nur bei der SSD liegt die PS5 vorne, was realistisch gesehen aber wohl nur bei Exklusivtiteln eine Rolle spielen wird. Dafür hat das Design der PS5 aber in einem anderen Bereich die Nase vorne: bei der üppigen Größe.
Das Artikelbild zeigt es, man hat sich online die Mühe gemacht einen Größenvergleich zu erstellen. Als Basis nahm man sich die Dimensionen der auf den Bildern gezeigten USB-Slots und optischen Laufwerke, denn jene sollten bei allen Konsolen in etwa identisch sein. Die Xbox Series X sollte damit zwar die breiteste Konsole sein, die PlayStation 5 ragt aber definitiv am meisten in die Höhe.
Abwarten muss man nun, was die Kühlung am Ende leistet und wie die Geräuschkulisse der Konsolen ausfällt. Meine Vermutung ist, dass Microsoft wieder die Nase vorne haben dürfte, denn deren Konzept mit dem zweigeteilten Board und den massiven Kühlkörpern sowie einem großen Lüfter, der dafür aber langsamer rotieren kann, ist sehr auf eine geringe Betriebslautstärke ausgelegt. Da haben die Redmonder ihr Knowhow ja auch schon bei der Xbox One X bewiesen.
The PS5 design memes have started strong pic.twitter.com/C7nwEg4W17
— Tom Warren (@tomwarren) June 11, 2020
Die PlayStation 5 dürfte wohl auf ein einzelnes Board setzen und vermutlich mehrere, kleinere Lüfter verwenden, um Luft an mehreren Punkten des Gehäuses abführen zu können – daher auch die Auslässe an mehreren Seiten. Ich rechne also damit, dass die PS5 im Betrieb lauter sein dürfte als die Xbox Series X. Aktuell ist das aber natürlich nur Spekulation und bevor wir erste Exemplare der Next-Generation-Konsole im Einsatz erleben, wird noch etwas Zeit vergehen.
Mich hat das Design der PS5 arg überrascht – und nach ein wenig drüber schlafen, finde ich wenig Gefallen an der Ästhetik. Primär erinnert mich die Konsole an einen veralteten Wi-Fi-Router. Bei Twitter las ich auch den bisher treffendsten Kommentar, der in etwa aussagte, dass die PS5 so wirke, als habe sich im Jahr 2002 jemand einen Kopf drum gemacht, wie 2020 eine Konsole aussehen könnte. Ich empfinde das Design als veraltet und pseudo-futuristisch.
Schade, denn insbesondere die erste Version der PS4 fand ich optisch damals richtig stark. Wie ergeht es euch mit dem Look der Next-Generation-Konsole?
Ich muss mich dem Autor anschließen. Das Design ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein Day One Kauf ist nun definitiv auch Geschichte, denn in Weiß will ich das Teil nicht haben. Meine größte Befürchtung ist nun das man das Design vor Funktion gestellt hat und uns wieder ein Flugzeugrotor erwartet. Meine PS4 Pro ist so laut, ich will’s echt nicht mehr haben. Die Xbox macht dieses mal wirklich vieles richtig. Leider sind die ganzen Exklusiv Titel immer noch das größte Argumente für eine Playstation. Wenn es die nicht mehr gäbe, würde ich ohne zu zögern zur Xbox greifen und das sage ich, ganz nüchtern betrachtet, als Playstation Jünger der ersten Generation. Vielleicht wird es auch die erste Generation in der ich beide Konsolen besitzen werde und mir eine Playstation erst später im Sale zulege. Wer weiß.
Absolut nicht mein Geschmack, sieht aus wie nen Entenschnabel. Ich warte auf ein komplett schwarzes Design. Hoffentlich wird die Slim Version nur schwarz sein und deutlich kleiner. Sonst werde ich mir wohl erstmal die XBox kaufen und warten bis es Custom Cases für die PS5 gibt.
https://pbs.twimg.com/media/EaQ5SyAXkAEPfhm?format=jpg&name=small
… mehr sag ich dazu nicht…
Für alle, denen das Design der neuen PS5 nicht gefällt hat Sony einen Lösung eingeplant! Einfach das Teil in einen abgeschlossenen Schrank ohne weitere Luftzufuhr stellen, Tür zu und dann drei Stunden unter Vollast zocken. Sie schmilzt dann zu einem sehr formschonen Klumpen im Colani-Design zusammen!
Das Design gefällt mir super, endlich mal wieder heller und dann noch zweifarbig. Genial, kann es kaum erwarten das Ding zum ersten Mal anzuwerfen.