Sonos: Software 14.18 bringt Klangoptimierungen für Heimkino-Setups
Sonos hat seine App in Version 14.18 veröffentlicht. Dahinter steckt offiziell nur ein nichtssagendes Changelog. Bekannt war, dass sich zahlreiche Nutzer über die letzten Updates beschwert haben, da sie klangliche Verschlechterungen im Zusammenhang mit einer Soundbar von Sonos nebst Sub festgestellt haben wollen. Oft genannt: Die Klangsignatur sei schrecklich, es gibt Bass- sowie Lautstärkeprobleme. Nutzer spekulieren seit längerem, dass das Problem mit dem neuen Sub Mini zu tun hat – dass dieser vielleicht mit dem Klangprofil aus der Version 14.10 nicht zurechtkommt.
Nun eben das Erscheinen der Version 14.18 nebst neuer Firmware. Nach dem Update gibt’s mittlerweile viele, die ihr System mit TruePlay neu „eingemessen“ haben und Aussagen, dass das Klangbild jetzt wieder wesentlich besser sei. Fehlender Bass sei nicht mehr das Problem und auch die Probleme mit der Lautstärke seien verschwunden. Sonos hat mit dem Update also die früheren Lautstärkeeinstellungen wiederhergestellt.
- Brillanter Sound – Erhalten Sie satten, raumfüllenden Klang mit Sonos One und steuern Sie ihn mit...
Kunden, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, müssen ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay-Einstellung durchführen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu spüren. Nutzer werden eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, was bedeutet, dass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach Version 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten. Bedeutet für Android-Nutzer: Besorgt euch einen Freund mit iPhone und führt TruePlay aus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Bedeutet für Android-Nutzer: Besorgt euch einen Freund mit iPhone und führt TruePlay aus.“
Aber keinen mit iPhone 14 (Pro), darauf funzt das TruePlay-Tuning nämlich noch nicht.
Naja die müssen die Geräte ja selber erstmal als Referenz ein messen. Das ist ja auch der Grund warum Android außen vor ist. Die HW ist einfach zu unterschiedlich.
Kann bestätigen, dass der gute Klang endlich zurück ist.
Wurde auch Zeit, nach 3 Monaten.
Hier ist nach einer TruePlay-„Session“ immer der Bass weg (Sonos Sub 2), insofern kann ich mit der Funktion eh nix anfangen.
Meine Sonos Arc hat heute nach dem Update nur noch ein sehr lautes Knacken/ Knallen beim Wechseln der Audioquelle von sich gegeben und ist scheinbar nun defekt. Vielleicht reiner Zufall aber vielleicht betrifft es ja noch andere..
Der Sonos Support tauscht diese nun aus.
Aktuell ist sonos.com komplett offline. Da läuft offenbar einiges nicht rund. Update ist auch nicht möglich.
Zum Glück. Zwischenzeitlich dachte ich schon mein sub sei im Arsch…
Jetzt ist es wieder wie damals