Solid State Disk (SSD) im Notebook

Jau, heute kam die neue SSD aus dem Hause der Rockstars bei mir an. Der aufmerksame Leser weiss: das gute Stück ist hier nur auf der Durchreise, zu Weihnachten kann man ja in manchen Blogs etwas gewinnen. Ich habe also gerade mal die Platte in mein MacBook gerockt, nachdem ich vorher die alte Platte mittels des Carbon Copy Cloners (Freeware!) auf die SSD geclont habe. Natürlich ist es mir klar, dass ich bei einer Neuinstallation wesentlich mehr Performance erreiche, aber wie gesagt: die Intel Postville mit 160 Gigabyte bleibt circa drei Wochen in meinem MacBook, bevor sie auf die Reise zu einem anderen Besitzer geht.

aja

Ich habe jetzt mal ein wenig rumspielt und bin begeistert. Eine SSD macht Spaß. Ist wirklich schnell das Ganze. Klick und das Programm ist da. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf einen Beitrag von Volker hinweisen. Er beschreibt (bzw. hat eine Linksammlung), was man unter Windows mit einer SSD beachten muss.

Im ersten Screenshot seht ihr die Schreib- / Lesegeschwindigkeit der Intel Postville mit 160 Gigabyte. Oliver von aptgetupdate.de war so nett mal für diesen Beitrag sein neues MacBook White (Late 2009) zu benchmarken und mir die Screenshots zukommen zu lassen. Dort ist eine Standardplatte verbaut. Hier einmal seine Werte, die er mit dem AJA System Test durchgeführt hat:

Bildschirmfoto 2009-12-03 um 17.41.15

Einen weiteren Vergleich haben wir mit xBench gemacht. Der erste Screen stammt von mir, der zweite von Oliver.

xbench

Bildschirmfoto 2009-12-03 um 17.37.32

Die Unterschiede sind deutlich sichtbar, oder? Allerdings sieht man auch, dass SSDs im Schreiben einer normalen Platte noch nicht soooooo überlegen sind. SSDs zerren aber nicht soviel Strom, sind leichter und natürlich gerade in mobilen Geräten ein Traum.  Aber: wer normal mit seinem Book arbeitet, der braucht eventuell keine SSD. Eure Programme starten zwar schneller, sind aber in den Speicher geladen nicht unbedingt schneller.

Wer noch einmal andere SSDs anschauen will, der kann beim MacMagazin vorbei schauen. Dort baut man eine OCZ SSD in ein MacBook Pro und in ein normales MacBook ein. Auch dort wurden Benchmarks mit AJA und xBench durchgeführt. Vergleiche ich die mit meinen Werten, dann kann man wohl sagen, dass ich gut unterwegs bin 😉

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an die Jungs von notebooksbilliger.de, die diese SSD zu Test- und Verlosungszwecken zur Verfügung gestellt haben.

Von euch möchte ich wissen: spielt ihr mit dem Gedanken euch eine SSD anzuschaffen? Wenn ja, warum? Und wenn nicht: wieso nicht? Und falls ihr eine habt: zufrieden? Fragen über Fragen – lasst uns drüber plaudern 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

73 Kommentare

  1. Ich wollte meinen Gamingrechner zusammen mit der Umstellung auf WIndows 7 mit einer SSD ausrüsten, jedoch kam mir dann eine Autoreparatur dazwischen, somit musste ich das Vorhaben verschieben. Daher würde der Gewinn einer SSD genau richtig kommen.

  2. Ja, eine SSD wäre schon eine feine Sache, aber bei mir sollte sie dann mindestens die gleiche Speichergröße wie die momentan vorhandene HDD haben, d.h. >= 160 GB. Aber wenn ich mir für so ein Schätzchen die momentanen Preise (~400 EUR) anschaue, dann wird mir immer noch schwindelig. Daher werde ich aufgrund der Kosten mit einer Anschaffung noch warten.

    Aber als Geschenk wäre eine solche SSD bei mir ziemlich schnell eingebaut… 😉

  3. Erstmal ein Lob für deinen Blog
    Ich lese ihn wirklich täglich und es ist der einzige den ich tatsächlich regelmäßig lese!

    Zum Thema:
    Ich bin gerade ganz aktuell dabei mir für meinen Desktop eine SSD zu suchen – wobei der Preis die einzige Hürde noch ist. Evtl. wird es einfach ne kleine (120GB) denn zum Daten ablegen bleibt die 640GB Platte ohnehin drin.

  4. Sobald ich mir wieder einen neuen Rechner zusammenstelle wird eine 64GB SSD als Systemplatte und eine große normale Platte für meine ganzen Daten verbaut…

  5. Bock auf so ne Platte hät ich auf jedenfall. Aber 300 Tacken dafür rauszuhauen lohnt sich für mich als Standartanwender einfach nicht.

  6. Spiel auch schon mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Aber irgendwie schreckt mich der Preis noch ein bisschen ab.

  7. Eine SSD würde mich sehr reizen!
    Einerseits wegen der Geschwindkeit und anderseits wegen der niedrigen Stromaufnahme.
    So eine SSD würde meinen in den Jahre gekommenen Laptop wieder auf die Sprünge helfen.

  8. Als ich mir vor 2 Jahren mal eine neue Festplatte für den Desktop gegönnt habe, wurde mir erst klar, wieviel eigentlich die Geschwindigkeit der Festplatte ausmacht, wenn es einem um pure Arbeitsgeschwindigkeit geht.
    Von knapp 50MB/s auf damals führende 100MB/s lesen war gefühlt 5mal schneller als vorher, unglaublich. Aus diesem Grund interessiere ich mich auch sehr für SSDs, abschreckend ist momentan nur noch der Preis, die Größe ist mir mit 160GB eigentlich ausreichend, für große Datenmengen wie Medien aller Art gibt es auch noch die alten Festplatten, bei denen es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt.
    Bin sehr gespannt, wie sich die Preise weiterentwickeln, bei der Geschwindigkeit ist man ja mittlerweile zumindest beim Lesen schon beim Maximum von SATA2 angekommen…

  9. Ich spiele mit dem Gedanken meine Festplatte gegen eine SSD zu tauschen. Wenn die alte Festplatte ausgetauscht werden muss, dann werde ich wegen den Vorteilen (schneller, weniger Stromverbrauch, leiser, leichter und deutlich weniger erschütterungsempfindlich) wechseln. Ich hätte aber auch nichts dagegen eine hier zu gewinnen. 🙂

  10. Wie sieht es denn bei den Platten mit der maximalen Beschreibbarkeit. Hab mal gelesen, dass man diese nur so-und-soviel mal beschreiben kann und danach kann man die wieder eintüten. Weiß da wer was mehr drüber?

  11. Wie oft eine Zelle wiederbeschrieben werden kann weiß ich nicht, moderne SSD-Controller verteilen die Daten aber so über die Festplatte, dass jede Zelle möglichst selten geschrieben wird.

  12. Also mich würde es schon mal reizen, eine SSD zu testen. Mein MacBook ist etwas über 2 Jahre alt und rennt wie eine 1. Allerdings stoße ich a) mit der eingebauten 120er Platte an meine Grenzen b) würde ich mich freuen, manchmal noch ein wenig mehr Akkulaufzeit zu haben, wo eine SSD momentan noch eine Option wäre, zusätzlich etwas herauszukitzeln.
    Ich bin auf dein Fazit gespannt!

  13. weiss jmd was zur zeit eine gute 64gb ssd ist mit ausgereiftem controller ?

  14. Ist doch nur wieder die alte early-adaptor-diskussion.
    SSDs sind gut, aber noch neu,unausgereift und teuer. Wem sie’s schon Wert sind, der soll jetzt kaufen wenn er lustig ist, und der Rest wartet halt bis sie bewährt und günstig sind.
    Wie immer.

  15. Tja, willste immer hinterher laufen? 😉

  16. Kommt drauf an, wie schnell der Lkw fährt, von dem sie runter fallen. 😉

  17. meine HDD platzt aus allen nähten und ist super lahm. Mir würde die größe reichen. Habe zur Zeit nur 40 GB im Laptop. Aber neu möchte ich mir sowas nicht leisten. Obwohl es mal super interessant zum testen wäre. Aber die Preise sind doch recht hoch. Werde also noch was hinterherlaufen….

    schöne Grüße
    dasacom

  18. Ich plane, mir selbst ein Netbook zu Weihnachten zu schenken. Besonders interessant ist für mich derzeit das HP Compaq Mini 110c, das zum Einen ziemlich im Preis gefallen ist und für das es zum Anderen gerade einen 50 EUR Cashback-Bonus von HP gibt.

    Da ich gerne bei Amazon kaufe und das Netbook dort sowieso versandkostenfrei ist, kostet mich das Teil dort incl. Bonus dann noch 219 EUR. Bei dem Neupreis muss ich das nicht gebraucht bei eBay ersteigern.

    Link setze ich mal keinen, bin mir nicht sicher, ob das erwünscht ist. Aber mit HP Compaq Mini 110c als Suchbegriff bei Amazon kann auch so jede(r) Interessierte das Angebot finden.

    Da ist aber eine 160 GB Festplatte drin, die ich eigentlich gerne durch eine SSD ersetzen würde.

    Wenn Du Deine Rockstar-SSD verlost, werde ich mich sicherlich beteiligen. 😉

  19. SSDs sind an sich ja eine tolle Sache, wenn nur der exorbitante Preis und die Beschränkung, das die SSDs die einen gewissen Füllstand aufweisen abgrundtief langsam werden. Eine per Firmware eingespielte Trimfunktion wird nicht von allen Anbietern angeboten (X25-M G1 User werden sich z.B. ärgern, weil die neue Firmware auf dieser SSD nicht läuft. Die X25-M G2 Postville wird unterstützt.
    Trotz allem wird in SSDs wohl die Zukunft liegen, der ich gespannt entgegen sehe 🙂

  20. Ich hab seit ca. einem Jahr eine OCZ SSD mit 128 GByte in meinem Thinkpad Lappi und möchte anmerken, daß entweder Microsoft einen riesen Bockmist im System mit einem Update unter Vista verzapft hat oder das Problem an einer anderen Stelle zu suchen wäre.

    Die Ladezeiten beim Wechsel von WebSites im Opera sind völlig weltfremd und mir fällt auf, daß das Ganze immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, je länger man das System benutzt (auf Monate bezogen).

    Also entweder ist das die vorsätzlich ins System integrierte Systematik, die Komponenten immer mehr auszubremen, damit alle auch ja regelmäßig neue Hardware kaufen und man das bei einer SSD viel eher merkt.. oder die SSD’s haben wirklich noch konzeptionelle Fehler oder arbeiten in einer Art und Weise, die von den Betriebssystemen so wenig berücksichtigt wird, daß sie vielleicht sogar die Struktur durch ineffiziente Schreib- und Leseprozesse beschädigen.

    Eigenartig ist dieses Verhalten in jedem Fall.. und das ein Betriebssystem immer lahmarschiger wird, ohne das man allzu viel darin erneuert oder installiert, scheint mir auch eher ein abgemachtes Spiel seitens von Microsoft zu sein, die ja sehr eng mit den Hardware-Herstellern Eier kraulen.. als das dies irgendwie einen plausiblen Nutzungs-/Verhaltens-Charakter aufweisen würde..

    Ihr solltet in jedem Fall noch etwas warten mit der Anschaffung solcher „Platten“, denn sowohl auf Seite der Betriebssystemhersteller als auch auf Hardware-Hersteller-Seite scheint da Einiges noch völlig daneben zu laufen..

    .. zumindest ist es keineswegs so, wie es sein sollte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.