Social: neues Kommentarsystem für WordPress
Kam gestern noch via Twitter vom Alexander bei mir rein, musste ich natürlich sofort ausprobieren: Social, ein neues Kommentarsystem für Blogs, die auf WordPress aufsetzen. Ok, was soll das Ding können? Autoren können Beiträge bei Facebook und Twitter automatisiert einstellen. Toll, für mich aber unnütz, mache ich von Hand. Aber: Social greift sich automatisiert alle Kommentare, die euren Beitrag als Referenz-URL haben und stellt diese in eurem Blog dar.
Oftmals stelle ich auch eine Fragmentierung der Kommentare fest, mal ist etwas bei Facebook, dann wieder etwas bei Twitter. Und stellt euch erst einmal vor, was los ist, wenn Google+ die API-Pforten aufmacht! Denn gerade bei Google+ wird gerne und viel kommentiert – was ich einfach toll finde.
Ausserdem gibt euch Social die Möglichkeit, eure Kommentatoren per Facebook- oder Twitter-Authentifizierung zur Diskussion einzuladen. So kann jeder, der mag, sich via Facebook oder Twitter verbinden und zeigt gleich „Gesicht“.
Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.
Wenn Social nicht mehr gefällt, dann deaktiviert man es – und Ruhe ist. Auch schön: Kommentare, die nicht Social Media addicted sind, werden von Disqus und Co immer verwirrt, dies dürfte bei Social nicht der Fall sein.
Installation ist einfach: hochladen und aktivieren. Einzelne Blog-Autoren können sich auch per Twitter und Facebook verbinden – dann funktioniert der Broadcast auch:
Kurzform:
– Kommentatoren können per Twitter- oder Facebook-Auth verbinden
– Social holt sich externe Kommentare und stellt diese dar
– kann optisch angepasst werden
– ersetzt nichts, Kommentare verbleiben bei euch
Infos zu Social, Social Screenshots und Download
Kein Threading … 🙁
Sehr schön!
Nicht funktionierendes Threading und mehrere Seiten liegen an meinem Uralt-Theme….. 🙁
Hui, sieht aber wirklich gut aus. Die Kommentare werde ja ordentlich und sauber im Blog dargestellt. Wenn jetzt tatsächlich mal G+ die API freigibt, würde ich das evtl. auch mal einsetzen wollen.
Guter Tipp! Werde ich vielleicht auch mal testen 🙂
Hört sich soweit ganz gut an, nur schade, dass es sich nicht so gut ins mobile Theme integriert 🙁
Eigentlich ne clevere Sache. Aber so richtig neu kann das nicht sein, wenn die neueste Version des Plugins vom Mai 2010 ist. Bin da bzgl. Sicherheitslücken immer ein wenig vorsichtig mit so „altem Kram“.
Vielen Dank für den Hinweis! Sieht sehr gut aus.
Wie kann man denn Einstellen, dass zumindest die Mentions auf meinen eigenen twitter Accounts automatisch freigegeben werden?
Danke für etwaige Vorschläge!
Michael
großartig, das finde ich aber mal wirklich klasse!
#Wordpress-Plugin „Social“, holt die Kommentare von Twitter/Facebook in die #Blog-Kommentare.
Darauf habe ich schon gewartet! Sieht schick aus, hat aber noch seine Macken wie z.B. der Deutsch-englisch-mischmasch bei der Zeitangabe.
Ein weiteres seltsames Problem: wenn ich mich auslogge und über Twitter authentifiziere (musste ja mal testen), dann kann ich den Tellerrand bei mir sehen. Ist zwar fast leer und mit Fehlern, aber auf die Seite kann ein nicht eingeloggter User einsehen. Absicht? Ist das bei anderen auch so?
Nachtrag: habe es auch mal heir ausprobiert und konnte Caschys Dashboard sehen
@49suns: wie meinst Du das, kannst das „Dashboard“ sehen. Wie kommst Du da hin?
Michael, ich rufe einfach die URL auf.