Anzeige

Social: neues Kommentarsystem für WordPress

Kam gestern noch via Twitter vom Alexander bei mir rein, musste ich natürlich sofort ausprobieren: Social, ein neues Kommentarsystem für Blogs, die auf WordPress aufsetzen. Ok, was soll das Ding können? Autoren können Beiträge bei Facebook und Twitter automatisiert einstellen. Toll, für mich aber unnütz, mache ich von Hand. Aber: Social greift sich automatisiert alle Kommentare, die euren Beitrag als Referenz-URL haben und stellt diese in eurem Blog dar.

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.50.30

Oftmals stelle ich auch eine Fragmentierung der Kommentare fest, mal ist etwas bei Facebook, dann wieder etwas bei Twitter. Und stellt euch erst einmal vor, was los ist, wenn Google+ die API-Pforten aufmacht! Denn gerade bei Google+ wird gerne und viel kommentiert – was ich einfach toll finde.

Ausserdem gibt euch Social die Möglichkeit, eure Kommentatoren per Facebook- oder Twitter-Authentifizierung zur Diskussion einzuladen. So kann jeder, der mag, sich via Facebook oder Twitter verbinden und zeigt gleich „Gesicht“.

5social

Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.

Wenn Social nicht mehr gefällt, dann deaktiviert man es – und Ruhe ist. Auch schön: Kommentare, die nicht Social Media addicted sind, werden von Disqus und Co immer verwirrt, dies dürfte bei Social nicht der Fall sein.

Installation ist einfach: hochladen und aktivieren. Einzelne Blog-Autoren können sich auch per Twitter und Facebook verbinden – dann funktioniert der Broadcast auch:

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.59.47

Kurzform:

– Kommentatoren können per Twitter- oder Facebook-Auth verbinden
– Social holt sich externe Kommentare und stellt diese dar
– kann optisch angepasst werden
– ersetzt nichts, Kommentare verbleiben bei euch

Infos zu Social, Social Screenshots und Download

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

86 Kommentare

  1. @Haf – deswegen isses hier getrennt 🙂

  2. Hi Caschy,
    bei der neuen Kommentar-Funktion ist leider die Schrift ein wenig verrutscht. Siehe http://dl.dropbox.com/u/11038584/caschy.jpg
    Lösen kannst du es der CSS http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/plugins/social/assets/comments.css
    Entferne bei der class: „social-label“ den Bezeichner top: 4px;

    Sonst die die Funktion geil.
    mfg Stephan

  3. @Stephan: done & danke!

  4. Sehr cool, ich bin schon seit längerem treuer Mailchimp-Kunde und was die Jungs da so immer wieder aushecken, hat Hand und Fuss. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wie verlässlich der Anbieter für so einen Dienst ist und ob das Ding auch aktualisiert wird – wovon ich bei Mailchimp als Herausgeber von Social mal ausgehe. Das sich alles auf dem eigenen Server abspielt, gefällt mir irgendwie besser als die hosted services. Wird bei mir pronto ausprobiert und eingebaut.

  5. Sieht schön aus. Da warte ich bis Deine Testphase durch ist und entscheide dann nach Deinen Ergebnissen. 😉

  6. Ist aber nur 12 Monate kostenlos, oder?

  7. Eine sehr praktische Erweiterung, wenn das jetzt auch noch mit Google Plus klappt und es auf Deutsch wäre. Wird vielleicht mal getestet 🙂
    Sehr guter Tipp

  8. Interessantes Plugin – bin gespannt wie es sich bewährt und werde es dann vielleicht auch mal testen 😉

  9. Ach nun hab ich grad gesehen das bei Facebook noch (0) stand ^^ da muss ich doch glatt mal schauen wie das aussieht wenn da ne (1) steht 😀

  10. Danke dir Carsten,
    Bei diesem Addon hier habe ich allerdings das Problem, das meine alten Kommentare nicht mehr angezeigt werden.. das ist wohl auch ein wenig Themen abhängig.. schade..

  11. Mir fällt auf, dass die (bislang 2) Kommentare, die auf FB auf Deinen Beitrag abgegeben wurden, hier nicht erscheinen – bei Twitter scheint es aber zu funktionieren (1 Antwort, 1 RT).

  12. Dr. Serious says:

    Sieht interessant aus, das neue Kommentarlayout! 😀

    EDIT: Nur ist es irgendwie blöd, dass die ganzen Kommentare/Tweets/FBPosts nicht mehr auf einer Seite angezeigt werden.
    Und zum umblättern gibt es keinen direkten Button. :S

  13. Ok, ich revidiere… es legt sogar meine ganze Kommentarfunktion flach.. schade.. das wäre die perfekte Ergänzung noch gewesen..

  14. klingt wie der „logische“ nächte Schritt. Ich werde es bei mir mal testen

  15. Gefällt mir sehr gut, nur die Schriftgröße der Kommentare ist etwas zu groß geraten 😉

  16. An sich eine gute Sache.
    Was mich aber massiv stört, ist das Aussehen. Warum kann nicht einfach der Kommentar-Style des verwendeten Themes berücksichtigt werden?
    Klar kann man den Style anpassen. Aber das macht man dann ja doch nicht.

  17. sehr schön und scheint vorallem besser zu funktionieren als das grausame Disqus und passt sich besser in die Webseite ein

  18. Mich würde auch noch die Sache mit der Performance interessieren. Kann da jemand was zu berichten? Von welcher Stelle werden die Netzwerke gescannt? Geschieht das bei mir oder macht das am Ende Mailchimp? Welche Nutzen hat Mailchimp dabei und ist nicht etwas komisch sich über Mailchimp als Proxy zu verbinden?

Bevor du deinen Kommentar abschickst:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.