Smartphone-Verbreitung in Deutschland nach Marke
Es sind wieder frische ComScore-Zahlen auf dem Markt, die Holger Schmidt in eine anschauliche Tabelle verpackt hat. Sie zeigt die aktuelle Verbreitung von Smartphones nach Marken in Deutschland (Verbreitung, keine aktuellen Verkaufszahlen!). Aus der Tabelle geht hervor, dass Samsung derzeit 30 Prozent Marktanteil hat, Apple selber kann die Verbreitung nicht toppen, was sicherlich an den unterschiedlichen Geräten und Preisen von Samsung liegen wird. Erstaunlich, dass Samsung die Verbreitung verdoppeln konnte, im August 2011 dümpelte man auf 15 Prozent herum.
Spricht sicherlich für die Geräte von Samsung, das Marketing scheint es eher weniger zu sein, hier fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen. Nicht so gut sieht es bei Nokia aus, hier geht es weiter abwärts, 18 Prozent – im Vorjahr noch 31 Prozent. Hier finden sich sicherlich alte Geräte am Markt, die nun langsam aber sicher gegen neue Geräte ausgetauscht werden – die allem Anschein nach nicht von Nokia sind. Man darf gespannt sein, was Windows Phone 8 und die neuen Lumia-Geräte bewirken. HTC, Sony und RIM sind auch vertreten, spielen eine eher untergeordnete Rolle, bleiben aber dennoch stabil.
Die Grafik zeigt auf jeden Fall deutlich, wie Nokia von Samsung abgelöst wird.
Alle anderen Hersteller halten sich gut. Ok, Sony etwas besser, RIM etwas schlechter.
Wer also weiterhin ein „normales“ Phone benötigt oder wem das Ökosystem eher gleichgültig ist, möchte jetzt eher keins von Nokia kaufen.
Um Apple muss man sich keine Gedanken machen. Viel spannender wird der Versuch von Microsoft/Nokia werden, den Trend zu ändern.
Interressant wäre noch die Verteilung nach Preissegment.
Puuuh so langsam wird es aber langweilig Mr. Caschy… das seit Wochen andauernde Querschießen gegen Samsung und zwischen den Zeilen hochjubeln von Apple.
Bist Du sicher, noch neutral in deiner Berichterstattung zu sein, wenn Du Aussagen wie: „… fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen“, von Dir gibst?
Ich juble nicht zwischen den Zeilen, hier bekommt jeder sein Fett weg, wenn mir etwas auffällt – egal ob Apple oder Samsung.
Ich hab auch gleich gedacht, „ist da nicht ein Apple-Fanboy ein bißchen beleidigt, weil der den Spott nicht ertragen konnte?“ Ich, der viele Apple-User schon für verführt und verblendet halte, konnte mich über die Spots totlachen – weil soviel Wahrheit drinsteckte. (Das kann ein Verblendeter natürlich nicht sehen).
Abgesehen davon, war Apple glaub ich eine der ersten großen Firmen in der Tech-Welt, die in Spots Mitbewerber-Bashing (MS) betrieben haben. (Wer im Glashaus sitzt, …)
die tech. Specs der Samsungs sind typischerweise etwas besser, soft skills wie Anfassqualität, Materialanmutung und Verarbeitung lassen sich halt nur schwierig in Tabellen giessen.
Samsung ist eine starke Marke. Mit HTC können viele wenig anfangen. Im Zweifel greiftr man dann doch nach dem Brand.