Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte

Das Apple iPhone 15 Pro Max mit dem neuen Rahmen aus Titan.

Apple hat mit seinen verschiedenen iPhone-Modellen die ersten sieben Plätze der meistverkauften Smartphones des Jahres 2023 belegt. Diese Meldung basiert auf den Daten des Global Monthly Handset Model Sales Tracker von Counterpoint Research. Samsung nimmt die übrigen drei Plätze in der Liste ein.

Auffällig in 2023: Der kombinierte Marktanteil der zehn meistverkauften Smartphones durchbrach die 20 %-Marke, ein Anstieg von 1 % im Vergleich zum Vorjahr.

iPhones in den USA und China beliebt

Das iPhone 14 war Apples Spitzenreiter im Jahr 2023, wobei die Hälfte der Verkäufe aus den USA und China stammten. Allerdings gingen die Verkäufe etwas zurück im Vergleich zum Vorjahr mit dem iPhone 13. Eine merkliche Verbesserung der Pro-Ausführungen führte zu gesteigerten Verkaufszahlen dieser Varianten. Das iPhone 15 Pro Max wurde sogar im letzten Quartal 2023 zum Bestseller.

Trotz sinkender Wettbewerbszahlen blieben Apples Verkaufszahlen stabil. Zu verdanken war dies vor allem einer kräftigen Nachfrage aus Schwellenländern wie Indien bzw. dem Nahost- und Afrika-Raum (MEA). Insbesondere in Indien ist ein Rekordabsatz von über 10 Millionen iPhone-Einheiten zu verzeichnen gewesen.

Ältere Modelle und Samsungs kostengünstige A-Serie

Das iPhone 13 hielt seine Stellung auf dem vierten Platz, gefördert durch starke Verkäufe in Japan und Indien. In Japan waren Angebote für ältere iPhones ausschlaggebend für den guten Absatz, in Indien war das Gerät hingegen wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses beliebt. Samsung eroberte dank seiner preislich attraktiven A-Serie drei Plätze in den Top 10.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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33 Kommentare

  1. Ah, wenn man das natürlich auf einzelne Geräte aufschlüsselt erhält man eine andere Statistik, wie wenn man die ganze Palette zusammenfasst. Apple hat da natürlich eine andere Position mit 10 Smartphones am weltweiten Markt im Gegensatz zu Samsung, die bestimmt 30 Modelle weltweit handeln.

    • Hier, ich hab die ganze Palette zusammengefasst:
      1. Apple
      2. Samsung

    • Die Umfrage lautet bezieht sich aber auf die meist verkauften Geräte und nicht auf die meist verkaufte Marke. Dann würde die Umfrage wohl anders heißen, woll?

    • Das ist auch Teil des Problems, warum andere Hersteller schlechter abschneiden: eben weil die so oft so viele Modelle in den Markt bringen, die dann schneller veralten weil sie schneller abgelöst werden und auch nicht so lange unterstützt werden.

      • Markus M. says:

        Nach dem Argument müsste Fairphone ganz oben sein. Ein neues Modell alle zwei Jahre. Merkste selber, neh?

  2. @Robin : Sehe ich ähnlich. Lt Golem sehen die weltweiten Marktanteile für 2023 so aus : Apple 20,1%, Samsung 19,4%, Xiaomi 12,5%, Oppo 8,8% und Transsion 8,1%. So sieht das nicht mehr ganz so schlimm für Samsung aus. Allerdings beim Umsatz wohl schon, bei Apple gibt es nichts günstiges, bei Samsung schon. Solche zahlen wären mal interessant welcher Hersteller macht wie viel Umsatz mit seinen Geräten (Also nur Handys)

    • Aus Anlegersicht spricht das natürlich für Apple. Hohe Margen dank hoher Preise plus hohe Stückzahlen – prima für den Aktionär. Aus Benutzersicht sind die hohen Preise weniger erfreulich, die trotz der Preise hohen Stückzahlen bemerkenswert/erstaunlich und genannten Prozentwerte auch in anderer Richtung interessant: Das Androidsystem liegt insgesamt trotz der unvollständigen Aufzählung deutlich vorne.

      • Hallo HDM , „das Android System“ gibt es eigentlich nicht. Die einzelnen android-Systeme sind viel unterschiedlicher und insgesamt inhomogener als das Apple-iOS. Allein die auch über OS-Generationen weit einheitlichere Oberfläche und Bedienkonzeption bei iOS sind ein Pfund mit dem – vielleicht von Samsung abgesehen – kaum ein anderer Hersteller punkten kann. Und: Samsung legt ja sein eigenes „Tapetchen“ übers android – Stock wäre dann Google oder einige Phones aus der Mittel- und einfachklasse. . Da jeder Hersteller meint sein „Tapetchen“ auf android aufzupappen ist man hier von einem einheitlichen Benutzererlebnis weit entfernt. Mein Grund bei Apple zu bleiben: nicht primär die hardware sondern das iOS ist was mich anspricht . Hardware können in einzelnen Bereichen andere preiswerter oder besser – aber iOs ist was zählt. Und die vorderen Plätze begrünndet: nicht die Hardware allein sondern das Gesamtprodukt. Hatte man mal ein iPhone kennt man alle – das Umziehen auf neue Hardware fühlt sich an als kaufe man nach ein paar Jahren die gleichen Schuhe neu, nur mit neuer Innensohle und -fütterung und geradem Absatz. Reinschlüpfen und sich wohlfühlen war einst der Werbeslogan einer Schuhmarke – so ist Apple.

      • GooglePayFan says:

        Deswegen kombiniere ich auch Android und Apple so, dass ich das Beste aus beiden Welten nutzen kann:
        Aktien von Apple und Smartphones mit Android.

        So habe ich eine hohe Rendite dank hoher Marge und goldenem Käfig bei Apple und ein günstiges Smartphone, welches technisch mehr Möglichkeiten bietet und das bei einem deutlich günstigerem Preis von Android.
        Und das gesparte Geld geht zusätzlich ins Portfolio 🙂

  3. Geldbriefträger says:

    Ich schau‘ mir ganz automatisch und interessehalber die Smartphones an, die die Leute im Zug oder in der U-Bahn neben mir in der Hand halten. Und ja: da sind eigentlich überwiegend iPhones dabei. Eher selten mal die S-Klasse von Samsung. Die seltsamen Chinaphones mit den monströsen, runden Kamerabuckeln sind absolut exotisch.

    • Das fällt mir auch privat und geschäftlich auf: ungefähr zwei Drittel haben ein iPhone, aber nicht immer das neueste Modell. Die iPhones bleiben länger in Benutzung, daher steigt deren Anteil stetig unabhängig von aktuellen Verkaufszahlen.

      • In dienstlichen Belangen hat Apple deutlich die Nase vorn.
        Denn in erster Linie ist der Software Support wichtig und der gilt bei Apple deutlich länger.
        Bei der Laufzeit von 5 Jahren (+) sind die Kosten absolut vertretbar.
        Der zweite wichtige Punkt betrifft das MDM. Und hier glaube ich unseren Admins einfach das das MDM deutlich besser ist als ähnliche Lösung für Android Geräte.
        Der dritte Punkt ist die Einheitlichkeit, selbst unter verschiedenen Generationen von iPhones.
        Damit gibt es die wenigsten Probleme mit der Nutzererfahrung. Es funktioniert ja fast alles gleich (es geht hier nicht um private Geräte. In dienstlichen Belangen gibt es genug Anwender die überfordert sind wenn ein Icon verschoben oder anders ausschaut).

        Und zu guter letzt spielt der „goldene Käfig“ eine Rolle.
        Der Benutzer soll nicht alles mit den Geräten machen dürfen. Erst recht nichts was an den Sicherheitsmaßnahmen vorbei gehen könnte.

        Von daher ist Apple bei dienstlichen Angelegenheiten oftmals erste Wahl.

        • Markus M. says:

          > In dienstlichen Belangen hat Apple deutlich die Nase vorn.

          In dienstlichen Belangen hat Apple eben nicht die Nase vorne, denn deren Geräte verstoßen gegen alles, was so in der DSGVO steht. Und im Gegensatz zu einigen Android Geräten lassen sich diese Verstöße auch nicht abstellen.

          Es ist mir unbegreiflich, dass unsere obersten Politiker*innen alle mit iPhones herum rennen. Und dann wundern, wenn interne Gespräche öffentlich werden. Gabs ja erst bei der Bundeswehr und WebEx…

        • Hallo Keri, „Und zu guter letzt spielt der „goldene Käfig“ eine Rolle.
          Der Benutzer soll nicht alles mit den Geräten machen dürfen. “ interessanter Aspekt erinnert mich an Funkgeräte für dienstliche anwendung und handfunken für Amateurfunk: bei ersteren wird das Gerät in der Regel fertig für die Anwendungsanforderungen und zugelassenen Frequenzen programmiert ausgeliefert (Codeplug), Geräte für den AFu -markt geben dem Nutzenden alle Freiheit im Rahmen seiner amateurfunkerlaubnis die geräte zu nutzen und auf seine Vorlieben einzustellen. DMR-Betriebsfunkgeräte z. B. erfordern zur anpassung auf unsere Bedürfnisse einiges an „Vorarbeit“, auspacken und losfunken ist da meist nicht. Aber der Baggerführer soll ja nicht als Hobby funken, sondern Erde bewegen und sein Gerät einschalten, ggf. benutzen und wieder ausschalten am Dienstende und mehr soll er sich damit nicht beschäftigen müssen. Das Smartphone in der Hand des Arbeitnehmers ist eben Werkzeug und kein Privatvergnügen.

      • Geschäftlich: Vielleicht 2/3. Ist auch kein Wunder, da sehr viele Unternehmen und auch öffentliche Träger auf verwaltete iPhones setzen und nach dem was ich so höre, Apple Großkunden auch durchaus sehr attraktive Preise macht.

        Privat: Niemals 2/3. Vielleicht in Deinem Umfeld, mag sein – auch ich sehe in dem Umfeld der Kollegen (Büro, Projekte, relativ gut bezahlt) sehr viele private iPhones. Aber in der Masse sind günstige Androids einfach viel verbreiteter. Und Techies setzen auch oft auf Android, in letzter Zeit dann häufig auf Pixel, die teils ein alternatives OS bekommen – was mit Apple einfach nicht drin ist.

        • Hallo Robert, in meinem Bekannten- und Freundeskreis sind es geschätzt mehr als 2/3 iPhone-Nutzende, nämlich sicher mehr als 90 prozent. Ich bin blind und nutze VoiceOver als Screenreader. android kann sowas (inzwischen) auch mit Talkback, ist aber immer noch fummeliger einzurichten und – auch aufgrund der Inhomogenittät verschiedener Android-Iterationen und Umsetzungen bei diversen smatphone-Produzenten – längst nicht so einheitlich nutzbar wie der Screenreader unter iOS. Bin seit dem iPhone 4s deshalb bei Apple, ein „Ausflug“ in die Android-Welt, um es mal auszuprobieren, endete mit Frust und Rückgabe des Gerätes und einer Idee von „bitte nicht wieder“. Wie ich weiter oben schrieb: ein Smartphone und letztlich jedes technische Gerät wird nicht nur nach der Hardware sondern nach der Gesamtfunktionalität beurteilt. Und da bietet Apple für viele mehr als das Android-Lager. Klar ist dann etwas teurer. Aber dürfte ich Auto fahren, würde ich auch mit Automatik-Getriebe fahren, auch wenn das mehr kostet: einfach angenehmer und bequemer.

    • Also wenn ich sehe wieviel gerade Frauen mit einer Apple Watch am Arm rum laufen, wundert mich eigentlich nix.

      Auch im Zug oder Bus gibt es meinen Beobachtungen nach auch nur zwei Lager, iPhone und Samsung. Ganz vereinzelt erspäht man auch mal ein Xiaomi oder Pixel.

      • Markus M. says:

        Das kommt auf die Bubble an. In meiner Bubble gibt es mehr Fairphones als andere Geräte.

    • Könnte dran liegen, dass vorwiegend junge Leute Bus und Bahn fahren. Bei denen hat das iPhone einen hohen coolness Faktor…?

  4. Schon krass. Und das sind Stückzahlen! Wenn man nun noch bedenkt dass Samsung an einem A04 oder A14 vielleicht maximal 10-30 EUR verdient und Apple an einem Pro Max locker über 500 EUR…

  5. Kein iPhone Plus Gerät und kein high end Samsung Gerät.
    Apple bekommt das upselling sehr gut hin und Samsung hat Probleme die Margen zu verbessern.

  6. Wie sieht der Vergleich denn aus, wenn man die insgesamt verkauften Smartphones mit IOS gegen die des alternativen Betriebssystems Android stellt? So bemerkenswert der Erfolg der IOS-Geräte ist, dass es einzelne Androidmarken aufgrund der Konkurrenz im Androidbereich schwer haben, auf die Stückzahlen von IOS zu kommen, wundert mich nicht. Gleichzeitig ist genau diese Konkurrenz für mich ein wichtiger Grund, Android zu bevorzugen.

  7. Interessant, dass kein iPhone-Plus-Modell dabei ist – scheint sich ähnlich schlecht zu verkaufen wie das Mini-Modell zuvor, welches es ersetzt hat; ich erinnere mich an das Gejammer der Mini-Gegner zuvor.

    • Wundert mich nicht, im Endeffekt bekommt man dafür nur ein größeres Display und nichts anderes. Und bei den Preisen ist der Weg zum Pro-Modell (120 Hz, bessere Kamera, besserer Prozessor etc.) wirklich nicht weit. Das hat Apple in meinen Augen einfach völlig falsch bepreist.

  8. Ein muss man Apple lassen, selbst wenn die Vision Pro kein Bestseller wird, es hat Aufmerksamkeit erregt. Ich denke dass sich auch das auch irgendwie auf die Verkaufszahlen auswirkt. Apple macht Dinge, die andere nicht machen (können) und das macht sie sehr attraktiv. Wenn ich mein iPhone mit meine Pixel vergleiche ist mein Pixel wirklich nicht schlecht, aber wirklich abartig extrem mit Werbung verseucht. Im Alltag gibt es genug Werbung, da brauche ich nicht noch am Smartphone Verseucht zu werden. Samsung? Denen ihr Android empfand ich eine Katastrophe und total mit Bixbi verseucht, den man noch nicht mal deinstallieren kann. Nach 3 Jahren war das Tablet unbenutzbar. Mit Samsung bin ich endgültig durch, zumindest im Tablet und Smartphone Bereich.

    • Ich nutze unterwegs iPhone und daheim Pixel. Wo hast du Werbung? In Apps? Im Browser? Bei mir ist nirgendwo Werbung.

      Nutze bei Android v.a. Apps aus dem Open Source Store F-Droid. NewPipe statt YouTube, Mull mit uBlock Origin statt Chrome. Seal für Video-Downloads, Aegis für 2-Faktor-Authentifizierung, Etar als Kalender, DavX5 für CalDav, Syncthing für Synchronisation, KeePass DX für Passwörter, Xodo ohne Internetrechte für pdf, Chance von moffatman für reddit. Da ich ein Pixel hab, hab ich GrapheneOS als Betriebssystem draufgeworfen, wodurch man Apps auch das Recht entziehen kann sich mit dem Internet zu verbinden, so z.B. bei der google Kamera- und Photos-App, bei meiner Tastatur (Keyboard 69 / nintype) uvm. – nicht unbedingt wegen Werbung, sondern für Privatsphäre. Ein paar werbefrei modifizierte Apps wie Twitter runden das mehr an Lebensqualität ab. Schließlich noch Apple Music bezahlt über online gekaufte Guthaben-Karten-Codes.

      iOS läuft hingegen mit Orion browser, Standardtastatur und ebenfalls keinerlei Werbe/Abo-Apps. (außer halt Apple Music) Empfehlung: Calc2M zum Rechnen, ÖPNV Navigator von Alexander Albers, OTPAuth, Möbius Sync statt iCloud, Reeder, Chance by moffatman für reddit.

      Noch was: 94.140.14.14 (Adguard) als DNS

    • Markus M. says:

      > aber wirklich abartig extrem mit Werbung verseucht

      Was mit Werbung versucht ist, ist iOS. Bei Android habe ich noch nie Werbung in den Einstellungen(!) gesehen, bei iOS schon.

      • nutze mein erstes iPhone jetzt seit 4,5 Jahre und hatte bisher keinerlei Werbung. Kein Plan, was bei dir da falsch läuft, normal ist es jedenfalls nicht und kann auch nicht von Apple direkt stammen.

        • Markus M. says:

          Genau, irgendwer anders schaltet Werbung für iCloud Speicher in den Einstellungen von iOS…

          • Hallo Markus M., das gilbt nicht als Werbung. Ist wie beim Radio oder Fernsehen: auch in an sich (Dritt-)werbefreien Zeiten oder Programmen laufen Hinweise auf Eigenproduktionen, also Programmhinweise und -vorschauen. Ist ja auch „Werbung“ aber eben eigenwerbung und nicht für Drittanbieter. Und Apple bekommt kein Geld für Werbung in eigener Sache genauso wenig wie Radio- oder TV-Sender Geld für ihre programmhinweise bekommen. Gemeint ist hier immer Werbung von Drittanbietern für die der App-Ersteller oder Google Einnahmen generiert – sich also dafür bezahlen läßt daß Du genervt bist. Für mich ein fumdamentaler Unterschied.

    • Wo findest du Werbung auf nem Pixel? Das müsstest du mal erklären…

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