Skype: Videonachrichten jetzt auch für Windows 8-App
Vor wenigen Tagen erst hat Microsoft die Videonachrichten bei Skype für Windows veröffentlicht. Damals allerdings nur für die Desktop-Version von Skype für Windows 7 und Windows 8. Die Integration der Videonachrichten in die Modern UI hat noch gefehlt, dies hat man nun mit dem heutigen Update nachgeholt.
Microsoft betont, dass dies lediglich eine Vorschau in diesem ersten Release ist und eventuell noch der eine oder andere Fehler auftreten kann und bittet daher um Feedback. Die Funktionsweise ist sonst ähnlich der Desktop-Version: Kontakt wählen, Videonachricht aufnehmen und wenn der der Empfänger nicht online ist, bekommt er sie später zugestellt.
Derzeit arbeitet man ebenso noch an der Funktion für Windows Phone 8, allerdings nennt man hier keinen konkreten Veröffentlichungstermin. Man kann aber bereits jetzt ebenfalls Videonachrichten empfangen und anschauen, nur noch nicht selbst aufnehmen. Sicherlich ganz nette Funktion, ich persönlich brauche sie allerdings nicht wirklich. [via] [appbox windowsstore 5e19cc61-8994-4797-bdc7-c21263f6282b]
Ich habe in diesem Blog schon einmal gepostet, dass die meisten Apps für Win8 in die Rubrik „Apps die die Welt nicht braucht“ fallen. Windows sollte sich nicht auf den Appsoluten App-Blödsinn einlassen und bei seinen Fenstern bleiben, mit guten Programmen wie aus der Vergangenheit gewohnt.
Diese Skype-App verspricht nun mal was brauchbares. Also Download und Installation. Start und nach zwei Fragen zur Mikrofonnutzung und Hintergrundfunktion folgte der Totalabsturz.
Nach Neustart noch mal probiert, das Gleiche.
Na ja, das war’s wohl mit der ersten brauchbaren App.
Das ganze gab es schon im guten alten Messenger, da dachte ich schon das E-Mail Format wird revolutioniert, aber in meinem Bekanntenkreis hat es sich nicht durchgesetzt. Werde gleich mal ne Runde rausschicken – man muss das “ + “ bei den Kontakten drücken – um das Format zu pushen. (;-)