Skype Translator Preview kommt Ende Sommer für den Desktop
Die Skype Translator Preview, Microsofts Echtzeit-Übersetzer für Gespräche und Chats, war bisher nur für die Windows 8.1 und Windows 10 Versionen von Skype verfügbar. Das ändert sich bald, denn auch die Desktop-App von Skype wird eine Translator Preview erhalten. Dies teilt Skype im hauseigenen Blog mit. Allerdings wird nur ein Zeitrahmen genannt, Ende des Sommers soll es so weit sein. Skype Translator unterstützt aktuell vier gesprochene Sprachen (Englisch, Spanisch, Italienisch und Mandarin) sowie 50 Sprachen schriftlich.
Wer Windows 8.1 oder die Windows 10 Preview nutzt, kann die Skype Translator Preview bereits ausprobieren, kein Grund, um auf die Desktop-Version zu warten. Wer jedoch die Desktop-App bevorzugt, erhält also bald die Gelegenheit dazu. Spannend wird es für viele aber sicher erst so richtig, wenn auch Deutsch als unterstützte Sprache zur Verfügung steht. Solche Dinge können die globale Kommunikation einmal stark vereinfachen, da kann man ruhig einmal seinen Teil dazu beitragen, indem man die Preview-Version nutzt.
Wenn alles zumindest mit Englisch verbunden ist, können ja viele schon etwas damit anfangen.
Ich denke, dass exotische Sprachen wie Suaheli vermutlich kaum auf Deutsch übersetzt werden wird und vice versa.
Ist auf alle Fälle schon mal eine Innovation seitens Microsoft, aber ohne vernünftig funktionierende Clients derzeit für mich unbrauchbar.