SkyDrive: Software für Mac, Windows und Co verfügbar!
Gut, dass ich noch nicht auf der Couch gelandet bin, sonder hier gerade mit SkyDrive rumochse. Denn es gibt richtig fette News! SkyDrive als echtes Programm für Windows und den Mac ist da! Microsoft SkyDrive brauche ich wohl nicht erklären, die 25 Gigabyte kostenloser Speicher aus dem Hause Microsoft war in den letzten Jahren oft genug Thema hier im Blog. SkyDrive fungiert dabei ähnlich Dropbox, das heißt, man hat lokal einen Ordner, den man mit anderen Geräten und der Cloud abgleichen kann.Funktioniert das gut?
Jau – eben getestet vom Mac auf einen Windows PC und wieder zurück – ziemlich nett. Was allerdings fehlt ist das lockere Sharen von Dateien via Kontextmenü, wie es bei Dropbox der Fall ist. Ansonsten für den Nutzer? Erste Sahne, Daten liegen auf anderen Rechnern und eben auch in der Cloud vor. Freigegeben können Daten dann via Webinterface von SkyDrive.
Wenn das Sharing noch aufgebohrt wird, dann kann es definitiv was werden, trotz alledem ein guter Anfang. Neben der Windows- und Mac- Variante findet man eine iOS- und eine Windows Phone-Version vor. Was fehlt ist klar: eine Android-Version. Doch trotzdem: coole Sache, endlich können viele SkyDrive sinnvoll nutzen. 26 GB kostenlos, das soll erst einmal jemand nachmachen 🙂 Guter Job, Microsoft – doch es gibt noch einiges zu tun. Aber das wisst ihr sicherlich selber 🙂
Update 18:00 Uhr: Mittlerweile ist auch der offizielle Microsoft-Post dazu raus. Hier einmal Fakten:
– Der Speicher wird für alle neuen Nutzer auf 7 GB gekappt
– Bestandsnutzer bekommen trotzdem 25 GB kostenlos, also die, die SkyDrive bislang nutzten. Muss man nur aktivieren, Microsoft hat momentan wohl Probleme, das wird mal eingeblendet, mal nicht. Bei mir stehen 25 GB gratis, doch in der Anzeige auch nur 7 GB, das wird sicherlich geändert.
Mehr Speicher kann gekauft werden, 20 GB kosten 8 Euro im Jahr, 100 GB liegen bei 37 Euro. Preisinfos hier.
Wie groß dürfen Dateien bei Microsoft SkyDrive sein? Klare Antwort: 2 GB maximale Größe pro Datei.
Also Leute, was ich cool finde ist die Möglichkeit quasi remote auf den Desktop zuzugreifen!
Was ich uncool finde, ist, dass das aus der iOS App heraus nicht funktioniert.
Ich persönlich weigere mich, private Inhalte bei einer amerikanischen Firma im Internet zu hosten. Mit der Remote Funktion auch in der iOS App könnte Skydrive aber ein super Ersatz für ein NAS sein 🙂
Grüße,
Sebastian
Was bringen mir 25GB, wenn MS diese kräftig durchsucht und einen Dreck auf Datenschutz gibt? Es gab einen Bericht dazu, wo ein Fotograf, der im SkyDrive ein paar eigene Bilder von Aktshootings gespeichert hatte irgendwann nicht mehr darauf zugreifen konnte, da MS den Zugang einfach mal wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen gesperrt hat. (siehe http://www.aachener-zeitung.de/news/topnews-detail-az/1533902?&_jumps=0&_g=Wie-ein-Handy-Fan-von-Wolke-Sieben-fiel ) Ich habe das übrigens in einem eigenen Account so ähnlich nachvollziehen können. Kein Zugriff mehr auf SkyDrive.
Da frage ich mich, wie Microsoft es schafft, sowas zu identifizieren und ehrlich gesagt kommt für mich in dem Fall eine Nutzung gar nicht mehr in Frage. Mehr mit Füßen treten kann man Datenschutz und -sicherheit gar nicht. Ist dann besonders prickelnd, wenn man 25 GB Daten hat, die auf einem Schlag weg sind, nur weil es evtl. eine Datei war, die nicht den Nutzungsbedingungen entsprochen hat. Denn mal im Ernst, wer liest die bitte vollständig durch, respektive wer will bei hunderten oder tausenden Dateien darauf achten was für Bilder z.B. dabei sind?
2GB pro Datei? Dann wirds ja richtig nützlich. Kann ich da denn für eine Datei einen Link generieren, mit dem dann jeder die Datei runterladen kan, ohne Account und Software?
Topp Software, einfache Installation! Sync dauert etwas, aber macht nichts. Danke für die Info, hätte sonst auf Google Drive gewartet…..
@ smk
Ja, geht.
Zumindest letzte Woche noch. 😉
12 MB verbruzzelt SkyDrive bei mir. Dropbox ist 4x so fett. Gute Arbeit, Microsoft!
@shad es hindert Dich niemand daran Deine Daten zu verschlüsseln (.zip oder dergleichen mit Passwort oder truecrypt)
Das ist ja cool. Danke für den Hinweis, Caschy.
Schaufele grad alle Fotos ( ~ 20 GB ) hoch. Der Dropbox-Speicher
war mir dafür bisher immer zu schade …
Und nun hat die verehrte Gattin endlich alle Fotos auf dem iPad.
Absolut genial. THX again!
Also 2GB pro Datei wohl wohl nix. 300MB Limit qängelt SkyDrive grad;(
@smk Du solltest alles noch mal genau lesen.
so gute aktionen von MS kennt man ja garnicht. jetzt noch ein android app und ich bin voll dabei! würde ja sagen dass sowas nicht kommen wird, aber wenn selbst ios und osx unterstützt wird, warum nicht.
Kein irrationales Dateigrößenlimit, Integration in die Ordnerstruktur. also im prinzip wie dropbox nur mit mehr speicher, 4x RAM sparsamer und für leute die zahlen möchten DEUTLICH günstiger.
Naj „Wie groß dürfen Dateien bei Microsoft SkyDrive sein? Klare Antwort: 2 GB maximale Größe pro Datei.“ klingt für mich als dürften Datein 2GB groß sein. Naja schade… Etwas vergleichbares mit großen Dateien scheint es wohl nicht zu geben.
Benutzte die App. Wird helfen bei 2 GB Dateien.
@Hendrik:
Tip: Hide dock icon in Mac preview. In terminal, type “defaults write /Applications/SkyDrive.app/Contents/Info.plist LSUIElement 1” Restart
Ok, dann bezieht das nich genrell auf SkyDrive. Und größere Dateien lassen sich dann hochladen, wenn sie (zusätzlich) auch im zu synchronisierten Ordner sind. „Nur hochladen“ geht dann wohl nicht… Aber gut das jetzt wenigstens zu wissen…
Blöde Frage, aber unterstützt Skydrive keine Versionierung?
Ich habe alle meine Dokumente in der Dropbox. Es kam schon öfter mal vor, dass ich nen Mist gebaut habe und die Datei versehentlich gespeichert – oder gelöscht habe.
Kein Problem, in der Weboberfläche bei Dropbox eingeloggt und man kann auch alte Dateiversionen problemlos wiederherstellen.
Unterstützt das Skydrive nicht?
Oh man… Langsam wird mir das Angebot von Clouddiensten echt zu unübersichtlich..
Kennt jemand eine aktuelle Übersicht aller relevanten Angeboten? Irgendwie kann die Cloud das, die andere Cloud das, aber keine Cloud kann beides! Da zieht bei mir bald eine Gewitter-Cloud auf. 🙂
Ich hab nur 7gig und bekomme nicht das Feld angezeigt das ich wieder höher gehen kann O.o
Wo ist denn der Link dazu?
Bei mir gibt es auch ein Problem.
Vor Ewigkeiten mal angemeldet und nun aufgrund der neuen Features wieder eingeloggt.
7GB Speicher und nicht wie die anderen 25GB -> Speicherverwaltung bietet auch nicht mehr an
mich beunruhigt ein wenig die Formulierung „treue skydrive nutzer haben für einen BEGRENZTEN ZEITRAUM die möglichkeit kostenlos auf 25GB abzugraden“
heißt das jetzt, dass nach einer gewissen Zeit wieder auf 7 downgegradet wird?
oder dass den treuen usern nur 1-2 Wochen Zeit gelassen wird um die 25GB zu aktivieren?!
kann man so oder so verstehen… :/