SkyDrive: Software für Mac, Windows und Co verfügbar!

Gut, dass ich noch nicht auf der Couch gelandet bin, sonder hier gerade mit SkyDrive rumochse. Denn es gibt richtig fette News! SkyDrive als echtes Programm für Windows und den Mac ist da! Microsoft SkyDrive brauche ich wohl nicht erklären, die 25 Gigabyte kostenloser Speicher aus dem Hause Microsoft war in den letzten Jahren oft genug Thema hier im Blog. SkyDrive fungiert dabei ähnlich Dropbox, das heißt, man hat lokal einen Ordner, den man mit anderen Geräten und der Cloud abgleichen kann.Funktioniert das gut?

Jau – eben getestet vom Mac auf einen Windows PC und wieder zurück – ziemlich nett. Was allerdings fehlt ist das lockere Sharen von Dateien via Kontextmenü, wie es bei Dropbox der Fall ist. Ansonsten für den Nutzer? Erste Sahne, Daten liegen auf anderen Rechnern und eben auch in der Cloud vor. Freigegeben können Daten dann via Webinterface von SkyDrive.

Wenn das Sharing noch aufgebohrt wird, dann kann es definitiv was werden, trotz alledem ein guter Anfang. Neben der Windows- und Mac- Variante findet man eine iOS- und eine Windows Phone-Version vor. Was fehlt ist klar: eine Android-Version. Doch trotzdem: coole Sache, endlich können viele SkyDrive sinnvoll nutzen. 26 GB kostenlos, das soll erst einmal jemand nachmachen 🙂 Guter Job, Microsoft – doch es gibt noch einiges zu tun. Aber das wisst ihr sicherlich selber 🙂

Update 18:00 Uhr: Mittlerweile ist auch der offizielle Microsoft-Post dazu raus. Hier einmal Fakten:

– Der Speicher wird für alle neuen Nutzer auf 7 GB gekappt

– Bestandsnutzer bekommen trotzdem 25 GB kostenlos, also die, die SkyDrive bislang nutzten. Muss man nur aktivieren, Microsoft hat momentan wohl Probleme, das wird mal eingeblendet, mal nicht. Bei mir stehen 25 GB gratis, doch in der Anzeige auch nur 7 GB, das wird sicherlich geändert.

Mehr Speicher kann gekauft werden, 20 GB kosten 8 Euro im Jahr, 100 GB liegen bei 37 Euro. Preisinfos hier.

Wie groß dürfen Dateien bei Microsoft SkyDrive sein? Klare Antwort: 2 GB maximale Größe pro Datei.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Danke für die Ergänzung cashy. So sieht es bei mir aktuell auch aus.

  2. Was mich etwas stört ist, dass das Programm immer im Dock (bei OSX) aktiv ist… da find ich Dropbox etwas dezenter.

  3. @Robert: Läuft nicht unter XP. Hier ein netter User-Kommentar aus dem offiziellen Blog-Post:

    „SkyDrive desktop app doesn’t run on XP but does on iOS and OS X? What a strange business decision. Especially when XP is still dominant. Apparently, MS thinks not supporting the most popular platforms, XP on the desktop and Android in mobile is something bad for their latest products. But supporting iOS is no issue? Doh, I’ll simply use Dropbox and never recommend SkyDrive to anyone.“

    http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/04/23/the-next-chapter-for-skydrive-personal-cloud-storage-for-windows-available-anywhere.aspx#10296622

  4. naja okay schade….wäre nur gewesen um es hier Russland auf meinem Arbeits-PC zu testen 😉 Daheim klappt es dann. Prima Sache MS!

  5. Ich habe lediglich auf den von Carsten markierten Verweis geklickt und bekam anschließend angezeigt das ich auf 25 GB upgraden kann – anschließend auf den Upgrade-Button geklickt und schwups waren die 25 GB mein xD

  6. Thomas: Nein, kein LAN Sync mehr, LiveMesh wird irgendwann abgeschaltet.

    Caschy: Werf mal Update auf dem iPad an, gibt jetzt auch eine iPad App, sogar in Retina.

  7. Leider habe ich kein Vertrauen in Cloud Netzwerkdienste. Wie man im Fall Megaupload gesehen hat sind dort auch massig legale Inhalte (Datensicherungen etc.) gesperrt und man kommt nicht mehr an seine Daten dran. Wer garantiert mir das die Medienindustrie nicht irgendwann die großen Cloudanbieter wie MS oder Amazon sperren läßt? Von der Idee her finde ich es gut, nur zu unsicher.

  8. „Sie können diese Version des Programms „SkyDrive.app“ nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Auf Ihrem Computer ist Mac OS X 10.6.8 installiert. Das Programm erfordert Mac OS X 10.7 oder neuer.“

    Ach, Microsoft.

  9. @Ralf: Ich glaube du kannst Megaupload nicht mit Microsoft in einem Topf werfen – so vom Gefühl her 😉

  10. Wer Skydrive bisher „nutzt“ ohne Datei bisher hochgeladen hat, der hat auch nur 7GB. Einfach mal eine Dummy Datei hochladen und schon gibt es die Möglichkeit auf 25GB kostenlos zu erweitern, wer vorher schon 25GB jedenfalls hatte. So gings bei mir 🙂

  11. Coole Sache die native Windows Software, nur leier vermisse ich noch Indikatoren die anzeigen welche Ordner bereichts gesynct sind und welche nohc nicht a la Dropbox

  12. ^^ Machen doch die grünen Haken.

  13. Die App von Microsoft ist mal Richtig geil. Ich kann über den Browser auf die Jeweiligen PC wo das Skydrive installiert voll zugreifen (quasi wie Teamviewer). Jetzt noch eine Android-App und ein paar Kleinigkeiten und das Ding ist das beste das MS seit Windows und Office je für den Endnutzermarkt veröffentlicht hat.

  14. Wunderbare Sache! Habe mir direkt die 25 GB kostenlos gesichert… übrgens kann man per Android wunderbar mit der „SanDisk Memory Zone“ App auf SkyDrive zugreifen. Dateien downloaden funktioniert wunderbar… upload leider nicht!

  15. DANKE !!!!!!!

    gestern noch geschaut… und schwupps… DAAAAAAAAAAAA

  16. Da wollte ich nur mal kurz bei Facebook reinschauen und sehe plötzlich die News hier. Einfach genial die Software. Blitzschnell installiert und eingerichtet.

    Top!

  17. Na toll, wenn man ein Konto ohne hochgeladene Dateien hatte bekommt man die 25GB nichtmehr. Dabei wäre das ganze jetzt sogar nutzbar gewesen -.-

  18. Caschy – klasse Tip – vielen Dank … 25 GB … funktioniert auf meinem Windows Rechner + iPad optimal … jetzt fehlt wie erwaehnt nur noch die Android App

  19. Danke Cashy.

    Ich bin von meinen 25GB bei SkyDrive schon lange begeistert, und jetzt kann ich endlich komplette Ordner kopieren, das ging ja vorher so nicht, da konnte ich nur Dateien kopieren und musste die Ordner in SkyDrive anlegen.
    Feine Sache, fängt auch gleich an zu synchronisieren, hab’s grad getestet, und währenddessen kann ich schon mit meinem Windows Phone drauf zugreifen 🙂
    Schee!

  20. René Fischer says:

    Sehr geil und gleich mal 25 GB zusätzlich gekauft. Mit den 50 GB kann ich nun endlich alles sichern, was sichernswert ist. Besser geht das nicht!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.