Sky Q: Seid ihr zufrieden mit dem Update?
Sky Q geht Anfang August in den dritten Monat. Allerdings konnten bisher noch nicht alle Nutzer auf die neuen Funktionen zugreifen, das Update der entsprechenden Receiver erfolgte nach und nach. Das Feedback, welches ich aus meinem privaten Umfeld erhalten habe, ist erschlagend. Auch in meiner Mailbox rappelt es ab und an, wenn mir Leser ihr Leid klagen.
Mich persönlich stören die langen Klickwege zu einzelnen Funktionen massiv, des Weiteren habe ich es vereinzelt, dass Sender beim Schauen auf mal einfach „weg sind“, ich einen blauen Bildschirm sehe und dann auf der Fernbedienung einen Kanalwechsel hoch oder runter durchzuführen habe, dann wieder auf den Ursprungssender gehen kann, um weiterzuschauen.
Update: Diese Tabelle mit Kritikpunkten stammt aus dem Forum bei Sky, diese ist allerdings nicht ganz richtig, siehe Feststellung unter der Tabelle.
3. Punkt: Die Umschaltzeit beträgt laut Sky 2 Sekunden.
5. Punkt: Das ist einfach mit Ok sofort in der Programminfo möglich, in der Kunden auch den TV Guide in Klein abrufen können.
7. Punkt: Der Videotext wird von vielen Sky-Kunden nicht mehr genutzt. Deshalb hat man beschlossen, diesen mit Sky Q nicht mehr anzubieten.
9. Punkt: Es können auch Senderblöcke hinzugefügt werden. Das Verschieben funktioniert einzeln.
15. Punkt: Erst vor kurzem wurden die Infos aller Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe und weiterer kleiner Sender hinzugefügt. Bei anderen Sendern, wie etwa den Kanälen der RTL Gruppe ist es in der Tat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, die Daten anzugeben.
16. Punkt: Radiosender sind separat anwählbar: Einfach im TV Guide nach unten scrollen zu „Radio“.
21. Punkt: Die Einblendung von Ausstrahlungen wie etwa Wiederholungen ist möglich.
22. Punkt: Etwa 25 Prozent der Haushalte in Deutschland haben noch keinen Smart TV. Mithilfe des Sky Q Receivers haben auch diese nun einen einfachen Zugang zu den Mediatheken und weiteren Apps. Der Bereich wird schrittweise ausgebaut, etwa mit der bereits angekündigten Integration von Netflix, sodass Sky Kunden künftig nicht mehr zu HbbTV oder in eine andere Smart-TV-Welt umschalten müssen.
Ebenso – allerdings ist das wohl auch vom Kabelanbieter abhängig – kann man bestimmte Sender nicht mehr aufnehmen. Premium HD Sender von Vodafone / Kabel Deutschland kann man beispielsweise nicht mehr aufnehmen, ebenso ist das Spulen nicht mehr möglich (Pro Sieben HD, Sat1 HD, Pro Sieben MAXX HD, TNT Film HD, Kinowelt HD usw.).
Sky nennt bei Aufnahmeversuchen über das Frontend des Receivers den Fehler „Aufgrund von Lizenzrechten kann die Sendung nicht aufgezeichnet werden“. Die Wahrheit ist allerdings eine andere, denn man muss Sky+Pro und Sky Q sowie die Empfangsarten Satellit und Kabel unterscheiden.
Bei Sky Pro ist es wie folgt: Satellit (via „HD+“ Paket): keine Aufzeichnung/Timeshift möglich, weder Pro7/Sat1- noch RTL-Gruppe. Kabel (via kabeleigene HD-Pakete): Pro7/Sat1 möglich, RTL-Gruppe nicht.
Sky Q: Aufzeichnungen sind weder über Satellit noch Kabel möglich. Dies hat keine lizenzrechtlichen Gründe, sondern technische und hängt mit der Art der Kanalverwaltung innerhalb der Sky Q-Software zusammen. Es handelt sich hierbei also auch nicht um einen Fehler, sondern eine technische Limitierung.
Alles in allem kein glorreiches Update, wenn man sich so in den Foren bei Sky umschaut. Wie schaut es denn bei euch aus, sofern ihr Sky nutzt? Nutzt ihr schon Sky Q und was ist euch positiv oder negativ aufgefallen? Und gibt es unter euch Nutzer, die aufgrund Sky Q gekündigt haben?
Von wegen besser! Erst muß man Sky Q akzeptieren und dann dieses Durcheinander. Wo bleibt da die angebliche Logik. Das was ich aufnehmen will geht nicht und dann schmeißt man auch noch RTL Crime raus. Ich habe gekündigt. Hoffentlich machen das noch recht viele um zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lassen muss.
Ich kann mich nur allen anderen anschließen. Eigentlich ist alles schon gesagt worden. Ich habe auch gekündigt und alle anderen in meiner Familie auch. Das Motto von SKY Q „nach den Wünschen unserer Kunden gemacht“ kann ich nicht nachvollziehen wenn man das hier so liest. Wer waren den diese Kunden. Das Update ist ein großer Rückschritt. Auch wenn’s optisch ein wenig moderner geworden ist. Die zahlreichen entfallen Funktionen und das man nicht mehr Pro7 HD usw. aufnehmen kann sind nicht mehr tragbar. Vielleicht irgendwann wieder mit einem normalen Receiver wenn das Angebot passt. Das bisschen UHD was ausgestrahlt wird ist es eh nicht wert. Dann lieber Netflix.
Was mich mal interessieren würde: Ist das eigentlich im Großen und Ganzen die Q-Software von Sky UK oder was komplett neu entwickeltes?
Hätte ich gewusst, was für ein Schrott das wird….. 🙁
SkyQ nervt unglaublich. Wir haben schon vor einiger Zeit gekündigt und warten eigentlich nur auf ein günstiges Angebot von Sky, da wir gerne wegen DKB Handball das Abo verlängern würden. Aber mit dem Mist, den die jetzt verzapft haben, denken wir noch einmal darüber nach.
DKB handball gibts auch bei telekom Sport. nur zur Info.
Da ich für Neuerungen immer offen bin, bin ich da jetzt nicht so sauer drüber das Sky Q gekommen ist. Nüchtern betrachtet war ein Update und eine Auffrischung der Menüs dringen überfällig. Leider ist dies aktuell ziemlich in die Hose gegangen. Ich kämpfe mich da durch und komme ans Ziel. Aber nur weil ich den Umgang mit einigen Geräten und Menüstrukturen gewohnt bin. Für die, die einfach nur Fernseh gucken wollen und nicht das Hobby haben sich da rein zu Fuchsen ist es eine Qual. Intuitiv und benutzerfreundlich ist anders. Kann nur hoffen das es dort zumindest Updates geben wird. Zu den Funktionen die anders sind bzw. fehlen möchte ich mich bewusst bedeckt halten. Die sind dem Rest meiner Family nämlich total egal……. Es ist nunmal nur Fernseh gucken. Und das soll einfach und schnell funktionieren.
Hallo
ich habe schon lange sky aber dieses sky Q ist der letzte Müll fehrnbedienung laut leise geht nicht und jedes mal zum starten diese sky Q seite nerfig also bin totall unzufrieden damit
Diese Werbung für das neue Sky Q mit dem MBarek ist doch der größte Hohn. Habe Sky direkt gekündigt, wer so einen Müll seinen Kunden aufzwingt MUSS daran kaputt gehen. Von vorn bis hinten absolut undurchdachter, destruktiver Schrott.
Kein Videotext mehr.Etliche Sender rausgeworfen.Sky ist einfach nur schlecht geworden.
Ich kann das nur bestätigen, das Update ist schlechter wie vorher. Und das vorher war schon nicht gut. Ich werde auf jeden Fall kündigen, und den Receiver noch vor Ablauf der Kündigung zurück schicken. Sky muss sich auf jedenfall was einfallen lassen, sonst geht es wieder ins Minus.
Sky Q ist der letzte Mist. Ein Grund für mich, mich von Sky zu verabschieden. Fehlender Videotext, fehlende Sender (RTL Passion, RTL Crime etc.)
Wer tut sich sowas freiwillig an? Mein Vater hat Sky und alleine bis der Receiver hochgefahren ist kann man sein Auto nebenher waschen. Das umschalten der Sender dauert gefühlt ewig. Warum schicken nicht einfach alle Kunden ihren Krempel zurück? Dann merkt die Firma Sky mal vielleicht was. Ich selbst habe einen simplen Sat Receiver von Kathrein. Der zeigt nach dem einschalten innerhalb von 3 sek ein Bild und beim umschalten gibt es keine Verzögerungen.
Ich bin auch nicht zufrieden. Die Software vorher war wesentlich besser. Da man eingeschaltet hat und der letzt Sender war da ohne Menü.
Gekündigt hatte ich vorher. Es ist aber wieder ein Grund nicht zurückzukehren.
Danke Sky. Die Entscheidung wird immer einfacher.
Netflix usw tut es auch.
Ich kündige mein Vertrag weil immer weniger Programme gibt und bei jedem Umschalten muss man PIN angeben.
Ich habe zwei Karten mit CI-Modulen in VU+ Enigma2 Receivern. Auf den Karten läuft das Entertainment- und das Cinema Paket inkl. HD-Paket und HD+. Alles zusammen für 35€, was wir uns durch zwei teilen.
Ist noch zu vertreten. Mit den Receivern von Sky bzw. SkyQ kann ich nichts anfangen.
Viele der Mängel wurden hier ja schon aufgeführt, deshalb halte ich mich kurz:
Pro:
– Modernere UI
– Serienaufnahme auch bei Nicht-Sky Sendern funktioniert ganz gut
– Live-Vorschaubilder vor dem Umschalten (bei Kabel-TV)
– Mediatheken
Contra:
– Keine Aufnahmen und kein Time Shilft mehr bei den Privaten (Pro7Sat). Das ist eine riesengroße Frechheit, das nur aus „technischen Gründen“ zu verbieten. Das ist für mich ein Kündigungsgrund. Diese ständige Gängelei von den TV-Sendern nervt nur noch.
– Kein funktionierender Standby-Modus mehr. Ein No Go.
– Kein Videotext mehr.
– Keine manuelle Aufnahmen mehr. Bei der WM habe ich dadurch ein paar Verlängerungen / Elfmeterschießen leider verpasst.
– Keine Merkliste bei Sky on Demand mehr.
Ich finde das Update total schlecht, mit Kompfort hat das sehr wenig zu tun, um in meine Favoritenliste zu kommen muss ich ewige Klicks durchführen, meine Frau kommt garnicht klar,
Hatte vorher eine vu+ duo über die ich sky laufen hatte, im Gegensatz zu der vu+ ist die neue sky Box mit der neuen Software ein Dreck.
Ich nutze sie eigentlich wegen der 4k Inhalte, Fußball und naja mehr ist ja nicht.
Von streaming brauchen wir nicht reden Netflix ist das non plus ultra, aber sky ist nicht mal in der Lage sich etwas anzuschauen.
In Sachen Sport finde ich dazn um einiges besser, ich hoffe die bekommen irgendwann mehr Rechte, dann ist sky auch endlich tot.
In diesem Sinne…
Ich bin doch sehr enttäuscht. Und dafür habe ich meinen Vertrag verlängert. Wenn das so weiter geht, dann war es das mit mir und Premiere)Sky nach fast 20 Jahren.
Es gibt noch mehr was bei neuem Q Receiver nervt, z.B. das man nicht mehr einstellen kann, dass sich Bildauflösung entsprechend der Bildquelle automatisch anpasst. Gerade bei Sky, einem Anbieter für Kinofilme wäre sowas das mindeste. Denn viele Kunden wie ich z.B. einen UHD TV und FullHD Beamer über einen HDMI Splitter oder AV Receiver und es ist ärgerlich jedesmal mit etlichen Klicks die Auflösung manuell ändern zu müssen. Über das aus „Linzenztechnsichen Gründen“ fehlende EPG bei den privaten Sendern (ohne HD+ Mist) müssen wir erst gar nicht reden. Warum klappt es denn bei den alten Geräten und jedem FTA Receiver aber nicht bei Sky…
Also ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Kein Startkanal, Aufnahmen nur wo Sky das zulassen möchte. Vorsperre Modus abgeschafft, kein Timeshift mehr, keine manuelle Aufnahme möglich, Senderliste nicht zu bearbeiten -ausser die Favoriten, Fernbedienung schon fast nicht mehr zu gebrauchen (Zurück Taste geht nicht, Menü Taste ebenfalls, habe die Logitech Ultimate).
Also wenn das die Vorstellung von Freiheit bei Sky ist dann werde ich mir wohl auch einen anderen Anbieter suchen müssen. Eigentlich schade, aber ich finde es eine Frechheit das man gezwungen wird das Update zu machen, aber im Nachhinein keine Besserung angeboten wird. Ach ja, und das einige Sender einfach so nicht mehr verfügbar sind kotzt mich richtig an. Wegen RTL Crime habe ich mir eigentlich Sky gemacht. Naja, werde meine Konsequenz aus der Sky Firmenpolitik ziehen. Hoffentlich machen das noch mehr Leute und zwingt Sky somit in die Knie. Behandelt zu werfen wie ein unmündiges Kind finde ich echt uncool.
Wow, ich bin echt überrascht, wie viele Nutzer hier Probleme haben. Insbesondere die Bildaussetzer hatte ich auf meine SAT-Anlage geschoben, scheinen aber wohl an Sky-Q zu liegen. Die Änderung der Fernbedienung nervt schon sehr, zumal der Funktionsumfang nicht nur gefühlt kleiner geworden ist. Das sortieren der Favoriten war schon vor Sky-Q grausam, was wirklich stört, ist das der Sky-Receiver und die Sky-Q App die Favoriten nicht synchronisieren. Also muss zweimal sortiert werden. Sonst finde ich die Nutzung der App auf dem AppleTV ganz gut, das klappt bei mir und da mein Zweit-TV an der Wand hängt habe ich den AppleTV hinten angehängt und eine saubere und dezente Lösung. Das dort einige Programme fehlen, ist für mich OK, die „normalen“ Sender schaue ich über den im Fernseher integrierten Reciever, wenn nötig. Sport, die Sky-Kanäle, Serien und Video od Demand eben über die App.