Sky Q: Seid ihr zufrieden mit dem Update?

Sky Q geht Anfang August in den dritten Monat. Allerdings konnten bisher noch nicht alle Nutzer auf die neuen Funktionen zugreifen, das Update der entsprechenden Receiver erfolgte nach und nach. Das Feedback, welches ich aus meinem privaten Umfeld erhalten habe, ist erschlagend. Auch in meiner Mailbox rappelt es ab und an, wenn mir Leser ihr Leid klagen.

Mich persönlich stören die langen Klickwege zu einzelnen Funktionen massiv, des Weiteren habe ich es vereinzelt, dass Sender beim Schauen auf mal einfach „weg sind“, ich einen blauen Bildschirm sehe und dann auf der Fernbedienung einen Kanalwechsel hoch oder runter durchzuführen habe, dann wieder auf den Ursprungssender gehen kann, um weiterzuschauen.

Update: Diese Tabelle mit Kritikpunkten stammt aus dem Forum bei Sky, diese ist allerdings nicht ganz richtig, siehe Feststellung unter der Tabelle.

Exemplarische Beschwerde im Kundenforum

3. Punkt: Die Umschaltzeit beträgt laut Sky 2 Sekunden.

5. Punkt: Das ist einfach mit Ok sofort in der Programminfo möglich, in der Kunden auch den TV Guide in Klein abrufen können.

7. Punkt: Der Videotext wird von vielen Sky-Kunden nicht mehr genutzt. Deshalb hat man beschlossen, diesen mit Sky Q nicht mehr anzubieten.

9. Punkt: Es können auch Senderblöcke hinzugefügt werden. Das Verschieben funktioniert einzeln.

15. Punkt: Erst vor kurzem wurden die Infos aller Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe und weiterer kleiner Sender hinzugefügt. Bei anderen Sendern, wie etwa den Kanälen der RTL Gruppe ist es in der Tat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, die Daten anzugeben.

16. Punkt: Radiosender sind separat anwählbar: Einfach im TV Guide nach unten scrollen zu „Radio“.

21. Punkt: Die Einblendung von Ausstrahlungen wie etwa Wiederholungen ist möglich.

22. Punkt: Etwa 25 Prozent der Haushalte in Deutschland haben noch keinen Smart TV. Mithilfe des Sky Q Receivers haben auch diese nun einen einfachen Zugang zu den Mediatheken und weiteren Apps. Der Bereich wird schrittweise ausgebaut, etwa mit der bereits angekündigten Integration von Netflix, sodass Sky Kunden künftig nicht mehr zu HbbTV oder in eine andere Smart-TV-Welt umschalten müssen.

Ebenso – allerdings ist das wohl auch vom Kabelanbieter abhängig – kann man bestimmte Sender nicht mehr aufnehmen. Premium HD Sender von Vodafone / Kabel Deutschland kann man beispielsweise nicht mehr aufnehmen, ebenso ist das Spulen nicht mehr möglich (Pro Sieben HD, Sat1 HD, Pro Sieben MAXX HD, TNT Film HD, Kinowelt HD usw.).

Sky nennt bei Aufnahmeversuchen über das Frontend des Receivers den Fehler „Aufgrund von Lizenzrechten kann die Sendung nicht aufgezeichnet werden“. Die Wahrheit ist allerdings eine andere, denn man muss Sky+Pro und Sky Q sowie die Empfangsarten Satellit und Kabel unterscheiden.

Bei Sky Pro ist es wie folgt: Satellit (via „HD+“ Paket): keine Aufzeichnung/Timeshift möglich, weder Pro7/Sat1- noch RTL-Gruppe. Kabel (via kabeleigene HD-Pakete): Pro7/Sat1 möglich, RTL-Gruppe nicht.

Sky Q: Aufzeichnungen sind weder über Satellit noch Kabel möglich. Dies hat keine lizenzrechtlichen Gründe, sondern technische und hängt mit der Art der Kanalverwaltung innerhalb der Sky Q-Software zusammen. Es handelt sich hierbei also auch nicht um einen Fehler, sondern eine technische Limitierung.

Alles in allem kein glorreiches Update, wenn man sich so in den Foren bei Sky umschaut. Wie schaut es denn bei euch aus, sofern ihr Sky nutzt? Nutzt ihr schon Sky Q und was ist euch positiv oder negativ aufgefallen? Und gibt es unter euch Nutzer, die aufgrund Sky Q gekündigt haben?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

121 Kommentare

  1. Leider ist Sky mit dem Q(was definitiv nicht für Qualität steht) einfach nur schlecht.
    Via Satellit zwei Receiver angeschlossen. Q verweigert, alt läuft.
    Was soll’s, Sky ist eh gekündigt, die zwei Monate kommen wir auch klar. Danach können sie sich ihre Hardware gerne abholen.

  2. Hi , Sky Q ,mir fehlen da einfach die Worte.Wer brauch solch ein Schrott. Die Bedienung ist unmöglich und ein Horror. Meine Lust auf Fernsehabende mit Sky ist bei Null. Die ständige Pineingabe beim Zappen ist soooo nervig.Werde kündigen,den das braucht wirklich niemand.

  3. Michael Schürmann says:

    Sky ist doch immer fragwürdig! Von der Preispolitik bis hin zur ihrer Oberfläche ist alles schlecht! Wenn ich nicht so ein Fussballfan wäre, würde mir Netflix und Amazon schon lange reichen!

  4. Sky Q Witz der Nation. Ich habe seit dem Update auf Sky Q extreme Empfangs Probleme!(Satellit) Sender Qualität zurück gegangen heißt vor Update 100 Prozent jetzt grade so 80 Prozent, extreme klötzchen Bildung bei leichterem Regen,dann sporadisch keine Möglichkeit ProSieben Sender oder rtl sender oder generell wegen angeblichen Lizenz Problemen. Dann gibt es noch die Ton Probleme wozu gibt es bitte die Option Dolby Digital Plus im Receiver wenn es die Sky UHD Sender nicht raus geben? Aussage vom Kundenservice ändern sie doch auf Stereo oder Dolby Digital „normal“

  5. Frank Pauls says:

    SkyQ der größte Flopp aller Zeiten . Rückschritt statt Vortschritt … alleine Programmübersicht ist schon eine Frechheit . Sendungen markieren um sie dann pünktlich zu schauen unmöglich geworden. Alles umständlich ohne Ende . Dazu noch 2 Jahre Abo Pflicht statt 1 Jahr … ich habe zum 31.12. gekündigt .

  6. Das ist die größte Verschlechterung seit es Fernsehen gibt.Umständliches Gesuche,ständige PIN Eingaben und ein gravierender Nachteil:kein Videotext mehr!

  7. Hallo ich habe seit 3 Wochen Sky Q.eine Katastrophe ständig alles durchsuchen das nervt.noch 2 Monate dann ist das Abo erledigt.es lohnt sich nicht mehr.

  8. Das ist. schon eine. echte Zumutung man wartet gefühlte 2Stunden bis das Programm anläuft und dann ist der Videotext auch nicht mehr zu empfangen.

  9. Klaus Jäger says:

    Was sich sky dabei gedacht hat, so ein update in die Welt zu schicken, einfach nur schlecht

  10. Mich nervt dieses Update ungemein. Vorher war alles selbsterklärend und die Fernbedienung passte wie die Faust auf’s Auge. Doch nach dem Update passt nichts mehr. Wie kann man was verbessern ohne die Fernbedienung anzupassen? So ein Mist. Kein Knopf hat die Funktion die er mal hatte. Ich habe das jetzt seit 1Monat so. Und ich Rätsel immer noch wo ich hin drücken muss um irgendwas zu machen.
    Auch nervt mich die Tatsache dass es keine Trailer mehr zu den Filmen gibt. Ich hätte gerne kein Update erhalten. Für mich ist es ein Downdate

  11. Jürgen Wohldt says:

    Komme mit diesem scheiss eh nicht klar . Mir fehlen die Filme die ich gespeichert hatte zum später ansehen . Was gar nicht geht kein Videotext mehr . Habe schon gekündigt . Für mich ist das Betrug am Kunden

    • Wir hatten auch vor dem Update auf ‚Q‘ Filme aufgenommen. Die findet man unter ‚Aufnahmen –> Alt‘. Gelöscht wurde durch das Update auf ‚Q‘ von unseren gespeicherten Aufnahmen nichts!
      – Bin ansonsten aber auch nicht begeistert vom ‚Q‘ Update.

  12. Habe Sky gekündigt wegen all den oben genannten Gründen. Nachbarschaft Bekannte und Familie kündigt auch.
    Antworten bekommt man bei Nachfragen auch keine.
    Eigentlich wäre es doch ein Kündigungsgrund wenn ich sky abgeschlossen habe wegen z.B. RTL Crime und jetzt haben die den Sender einfach rausgenommen.
    Sky Q wollten wir auch nicht bekamen wir ohne unser Einverständnis. Rausnehmen geht angeblich aus technischen Gründen…das ich nicht lache.
    Ein Kündigungsgrund wäre es angeblich auch nicht, das bekam ich schriftlich.
    Sky Q haben nur ausgewählte Kunden angeblich bekommen und nach der 6 monatigen Testphase bekommt es jeder ob er will oder nicht.
    Lesen die Verantwortlichen diese Foren eigentlich nicht???

    • hä nach 6 Monaten/Testphase musst du fur Sky Q 10€ zahlen

      • nein ich muss nicht bezahlen da ich noch 1 Jahr von meinem 2 Jahresabo habe.
        Alle Neuen Abos müssen Sky Q bezahlen.
        Wir haben gekündigt und wurde auch bestätigt.
        Es sollte übrigens heißen:
        „Sky Q rausnehmen geht angeblich aus technischen Gründen NICHT“
        Ich finde das eine bodenlose Frechheit.

  13. Das geht ja alles noch aber wenn Du 3 Receiver brauchst die nach und nach abschmieren beim eigenständigen Softwareupdate ist das nur noch peinlich. Bin auch ein Kunde erster Stunde, und habe noch eine Zweitkarte die ebenfalls rumzickt. Ich werde jetzt auch kündigen,auch wegen diverser unverschämter überforderter Servicekräfte.

  14. Stefan Muth says:

    Aus meiner Sicht ist das „update“ auf Sky Q eine Frechheit.

    Meine Konsequenz, SKY gekündigt und den Grund mitgeteilt.

    Für so einen unqalifizierten dilettantisch programmierten Schwachsinn auch noch jeden Monat einen Haufen Geld auszugeben kommt für mich nicht in Frage.

    Meine Hoffnung ist, dass es mir Tausende nachmachen, dann wachen die selbstherrlichen Entscheider bei SKY vielleicht auf.

    Erfreulicherweise gibt es sehr viele adäquate deutlich preiswertere Alternativen.

  15. Das Update ist der letzte Mist und bestätigt einfach nur die Inkompetenz von Sky. Bei der Oberfläche ist man zwar im Jahr 2018 angekommen, jedoch lässt sich der Receiver nicht mehr vollständig ausschalten.

    Die Festplatten des Receivers laufen dauerhaft durch, auch im „Eco“ Modus verbraucht der Receiver ca. 14 Watt im Standby. Das ist ein absolutes Trauerspiel.

    • Auch nach dem Software Update vor ca. 6 Monaten ist die Umschaltzeit zu lange und das Menue unmöglich

  16. Häberle O. says:

    Wurde vor einigen Tagen von Sky angerufen und habe ein Angebot für Sky Q erhalten. 10€ im Monat .Mein Schwager hat Sky Q umsonst aufgespielt bekommen und zahlt nichts hinzu .Man sagte mir das dies unmöglich sei ,ist es aber nicht .Bei Sky wird offenbar verhandelt wie auf dem Jahrmarkt.
    Wenn ich die ganzen Kommentare lese verzichte ich aber lieber auch weiterhin darauf.

    • Zapperlot says:

      Das Sky Q Update, also nur die neue Software auf dem Receiver, ist kostenlos. Die zusätzlichen Sky Q Funktionen, wie Multiroom und die Downloadfunktion in Sky Go kosten bis zu 10 € extra. Der Preis richtet sich nach dem Abo und welcher Rabatt dafür gewährt wurde. Ausserdem bekommt jeder Kunde die zusätzlichen Sky Q Funktionen in den ersten 6 Monaten nach dem Update kostenfrei. Nach Ablauf der 6 Monate werden die zusätzlichen Funktionen wieder beendet und man muss, sofern man diese möchte, wieder aktiv hinzubuchen, also keine automatische Verlängerung.

  17. Mir gefällt das Sky Q Update, gucke fast ausschließlich Ondemand und UHD-Inhalte. Der Rec. ist fix, ich finde zu mir passende Filme und Serien schneller. Auch die Apple TV App ist ok.

    • Stefan Burzler says:

      …na zum Glück kannst du on demand schauen, weil du vermutlich mit einem LAN Kabel mit dem Receiver verbunden bist!! …seit diesem unbeschreiblich schlechten update auf Q funktioniert meine WLAN Verbindung nicht mehr ! …on Demand ist somit Geschichte für mich! …und das liegt NICHT an meiner schlechten WLAN Verbindung wie Sky schon mal behauptet hat, sondern an dem Update

  18. Erika bischoff says:

    Wir sind Oberhaupt nicht damit zufrieden wir wollen das alte habe das war übersichtlicher und besser

  19. Ich habe Gott sei Dank das CI+ Modul, aber bei meinem Bekannten wurde vor einiger Zeit Sky Q installiert und seitdem gehen viele private Sender nicht mehr. Bis auf die Aussage: „Installieren Sie mal die Firmware neu und machen Sie mal einen erneuten Sendersuchlauf“ kam da nix. In den Foren häuften sich die Meldungen zu diesem Fehler. Bis jetzt wurde kein Update nachgeschoben, um diesen Fehler zu beseitigen. Mit einem alten Receiver funktionieren die Sender noch. Das Update ist wirklich eine Zumutung. Zu der mangelhaften veralteten Technik, werden die Kunden noch zu Betatestern. Im Zuge des ganzen Streaminghype finde ich die Angebote von Sky sehr überholt. Die Kündigung meinerseits ist ebenfalls raus, da trotz immer geringer werdenden Alleinstellungsmerkmal keine Anpassung der Preise stattfindet.

  20. Rocco Ebert says:

    Ich wäre schon mal froh,wenn sich jemand von Sky bei mir melden würde!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.