Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540

Seagate hat heute die FireCuda 540 SSD vorgestellt, die nächste Generation seiner SSDs, welche laut Hersteller die schnellsten und langlebigsten Produkte in der Palette der PC-Speicherprodukte des Unternehmens sind. Die FireCuda 540 ist eine M.2-2280-SSD mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s. Sie soll bis zu 50 Prozent schneller sein als Gen4 NVMe M.2-SSDs und 17-mal schneller als SATA-SSDs. Ausgestattet ist sie mit der neuesten 3D-TLC-NAND-Technologie und einem von Seagate validierten E26-Controller. Sie ist Plug-and-Play-kompatibel mit allen PCIe-Gen5-Mainboards und abwärtskompatibel mit PCIe Gen4.

Die FireCuda 540 ist in Kapazitäten von 1 TB und 2 TB erhältlich. Sie hat eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) von 1,8 Millionen Stunden und eine Gesamtschreibleistung (Total Bytes Written, TBW) von bis zu 2.000 TB. Das Gerät ist mit DirectStorage-Firmware optimiert, was die Ladezeiten bei PC-Gaming und Anwendungen verkürzen soll. Im Lieferumfang enthalten ist auch die Software Seagate SeaTools 5.0, mit der Benutzer die Leistung und den Zustand der SSD überwachen können.

Die Seagate FireCuda 540 SSD ist ab sofort zum Preis von 229,90 Euro (1 TB) und 369,90 Euro (2 TB) erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.