Scriptable: App bringt personalisierbare Lock-Screen-Widgets
Über die iOS-App „Scriptable“ berichteten wir bereits. Diese erlaubt das Ausführen von Skripten, um eigene Widgets zu generieren. Im Zuge der Möglichkeit, iOS-Widgets direkt auf dem Homescreen zu platzieren, erlebte die App einen förmlichen Boom. Den Widgets unter iOS sind damit kaum Limitierungen gegeben. Auch unser Newsfeed landet so beispielsweise auf dem Homescreen eines iPhones.
Mit dem Update auf Scriptable Version 1.7 macht man die nützliche App zudem flott für iOS 16. Fortan wird auch das Erstellen von eigenen Lock-Screen-Widgets möglich. Diese Art von Widgets ist bekanntlich eine neue Möglichkeit, die Apple seit Herbst den Nutzern spendiert. Mittels Fokus-Modus lässt sich zudem anpassen, unter welchen Bedingungen welches Wallpaper mit welchen Widgets angezeigt wird. Notwendig dafür ist freilich ein iOS-16-Gerät.
Marco Dengel, der uns bereits mit einigen iOS-Widgets über Scriptable versorgt hat, hat da auch direkt einen nützlichen Anwendungszweck für die Widgets auf dem Sperrbildschirm. Mittels Scriptable-Script und Sonos-HTTP-API kann ein Widget Sonos-Lautsprecher direkt vom Sperrbildschirm aus steuern.
Der Entwickler hat den integrierten Editor gegen „Runestone„, einen Text-Editor mit Syntaxhervorhebung getauscht. Diese stammt ebenfalls vom Entwickler Simon B. Støvring und ist seit Mai auch Standalone verfügbar.
Außerdem bekommt die Automations-App für iOS auf JavaScript-Basis noch die folgenden Neuerungen spendiert:
– Adds support for building Lock Screen widgets.
Available when running on iOS 16.
– Adds find/replace to the editor. Available when running on iOS 16.
– Replaces the old editor with one built on top of Runestone.
– Adds setting to disable line wrapping to allow horizontal scrolling in the editor.
– Adds settings to show tabs, spaces, and line breaks in the editor.
– Adds a toolbar above the keyboard for shifting text, toggling comments, and for easy access to often used symbols.
– The Shift Left button in the toolbar above the keyboard now works as expected.
– Presenting the calendar event editor no longer causes the app to hang when immediately presenting an alert after the event has been created.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.