Samsung zeigt SSD 840 EVO mit Kapazitäten bis 1 TB
Samsung präsentierte in Seoul neue SSDs, die nicht nur höhere Speicherkapazitäten aufweisen, sondern auch schneller sind als bisherige. Flaggschiff ist das SSD 840 EVO Modell mit 1 TB Speicher. Diese bietet Lesegeschwindigkeiten von 540 MB/s und schreibt mit 520 MB/s. Das ist mehr als die doppelte Geschwindigkeit der vorherigen Generation.
Die SSDs sind in fünf verschiedenen Kapazitäten ab August in den Hauptmärkten erhältlich. Zur Verfügung stehen 120 GB, 250 GB, 500 GB, 750 GB und 1 TB. Zum Preis machte Samsung noch keine Angaben. Bestückt sind die SSDs mit im 10 nm-Klasse Verfahren gefertigten 128 Gb NAND Flashspeicher Modulen, die mit einem Multi-Core MEX Controller, der von Samsung selbst stammt, zu den genannten Arbeitsgeschwindigkeiten führt.
[werbung] Samsung will mit den neuen SSDs den Umstieg weg von herkömmlichen Festplatten beschleunigen. Da sich die Geschwindigkeiten zwischen den verschiedenen Kapazitäten kaum noch unterscheiden, hat der Käufer eine größere Auswahl und kann sich nach Kapazität und nicht nur nach Leistung entscheiden.
Wie langsam die Consumer-SSDs allerdings noch sind, zeigt die Enterprise-Lösung von Samsung. Die 1.6 TB NVMe SSD XS1715 erreicht unglaubliche 3.000 MB/s Lesegeschwindigkeit und ist somit 6-mal schneller als Samsungs bisherige Server-SSDs.
@John: Ich vertraue den Großteil meiner Daten dann doch lieber weiterhin vorerst als Backup einer mechanischen Platte an, statt sie auf einem rein elektronischen Speicher abzulegen. Also ganz darauf verzichten möchte ich aktuell da noch nicht.
Als Systemfestplatte würde allerdings nie wieder eine mechanische zum Einsatz kommen und habe erst jetzt den Wechsel vollzogen.
Ich habe noch eine SSD der 830er verbaut. Wird seit ca. einem Jahr als Systemplatte mit 128 GB betrieben. Das reicht fürs OS und die wichtigsten Programme.
Als Datenplatte kommt noch eine 500 GB HDD zum Einsatz. Es wird Zeit, dass die großen SSDs billiger werden. Eine 840 mit 1 TB kostet immernoch um die 500 Euro…