Samsung verteilt Android 12L (One UI 4.1.1) für die Galaxy Z Fold3 und Flip3
Samsung beginnt aktuell damit, die neuen Funktionen der Galaxy Z Fold4, Z Flip4 und Watch5 auch für die Vorgängermodelle zu verteilen. Somit erreicht One UI 4.1.1 auf Basis von Android 12L auch die Galaxy Z Fold3 und Flip3 sowie One UI Watch 4.5 die Galaxy Watch4 / Galaxy Watch5 Classic. Es kommt noch besser: One UI 4.1.1 soll später auch noch die Galaxy Z Fold2, Flip und Z Fold erreichen.
Außerdem soll es für die Galaxy Watch3 and Galaxy Watch Active2 ein Update geben, das ausgewählte Funktionen aus One UI Watch 4.5 auf jene Geräte hievt. One UI 4.1.1 wiederum bringt dabei viele Neuerungen mit sich, die nun von Samsungs neuen Foldables den Sprung auf ältere Modelle hinlegen. Dazu gehören etwa die verbesserte Taskbar und erweiterte Multitasking-Funktionen. Auch Dual-Preview ist da eine neue Funktion, die an den Fold-Modellen beide Screens ausnutzt, damit z. B. auch eine Person, die ihr fotografiert, eine Bildvorschau sieht.
An den Galaxy Z Flip wiederum stärkt man den Cover-Bildschirm, damit ihr dort etwa Anrufe tätigen könnt, auf Nachrichten mit Sprachdiktaten oder Emojis antwortet und die Schnelleinstellungen aufruft.
One UI Watch 4.5 wiederum beinhaltet unter anderem sechs neue, interaktive Watchfaces und auch eine QWERTZ-Tastatur. Alles über die Neuerungen, welche die älteren Foldables von Samsung sowie die Vorgängergenerationen der Galaxy Watch5 erreichen, lest ihr auch in dieser offiziellen Pressemeldung von Samsung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da freut sich mein Fold 3. Mal sehen, wann es verfügbar ist.
One UI Watch 4.5 laut der Samsung-Webseite auf der Galaxy Watch 3. Hat die nicht noch Tizen? Oder sieht das dann nur ähnlich aus wie bei den neuen WearOS-Uhren?
Nice. Aber ich find die Verteilungspriorisierung etwas seltsam: Bei meinem Bekannten (Telekom Vertragshandy) wurde das Update bereits ausgeführt. Bei meinem nicht gebrandeten Fold 3 hingegen nicht. (Ich bin laut Telefon auf dem aktuellsten Updatestand). Ist das normal? Sollte Samsung nicht zuerst die „eigenen“ Geräte mit dem Update versorgen?