Samsung plant Exynos-SoC mit AMDs RDNA-2-GPU-Technologie
Spannende Sache und vielleicht genau der Weg, auf dem Samsung HDR10+ für Spiele einspannen möchte? So hat AMD auf der Computex nicht nur selbst neue Grafiklösungen für Notebooks vorgestellt, sondern auch Stellung zu einer Partnerschaft mit Samsung bezogen. Demnach werde ein neuer Flaggschiff-SoC der Exynos-Reihe auf AMDs Architektur RDNA 2 setzen.
Das ist die gleiche Basis, die auch für die GPUs der Xbox Series X|S, PlayStation 5 sowie diverse PC-Grafikkarten genutzt wird. AMD gibt an, dass Samsungs neuer Chip für mobile Endgeräte dadurch etwa auch Ray-Tracing und Variable Rate Shading (VRS) unterstützen werde.
Did you see that? "The next place you will find #RDNA2 will be the high-performance mobile phone market. We're happy to announce that we will bring custom graphics IP to Samsung’s next flagship mobile SOC, with ray-tracing and variable rate shading capabilities.” @LisaSu of @AMD pic.twitter.com/c0z1iLl85r
— Samsung Exynos (@SamsungExynos) June 1, 2021
Weitere Details sind allerdings noch offen. So kennen wir weder weitere technische Daten des kommenden Exynos-SoCs mit RDNA-2-Technologie noch einen konkreteren Erscheinungszeitraum. Ich bin gespannt, denn sollten die Ergebnisse überzeugen, könnte das Mobile Gaming eventuell einen ordentlichen Schub geben.
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Ich nehme an, dass der Ansatz für Smartphones/Tablets nur mittelfristig angedacht sein werden. Vielmehr geht es darum einen Konkurenzchip zum Apple M1 aufzubauen, der dann in die Laptops mit Windows für ARM fließen wird. Danach wird werden die entsprechenden SOCs nach und nach in die Smartphones/Tablets eingepflegt.
Na ja, im Tweet steht ja erstmal direkt was von „high performance mobile phone market“ :-).
Wird aber nur der erste Zielmarkt sein – sobald die ARM-Chips auch in „normalen“ Desktop-Rechnern (abseits der Apple- und Chrome-Maschinen) massenweise Verbreitung finden, wird Samsung auch dort hin verkaufen/bauen..
Das wird spannend, welche Leistung da noch raus kommt. Wenn man die Laptop GPUs und ihre Desktop-Versionen vergleicht, vor allem was Leistung/TDP betrifft, frage ich micht, wie die das im Handy machen wollen?! Wie bei den Laptop-GPUs mit weniger Takt, weniger Shadern usw? Was bleibt dann noch an Leistung übrig?