Samsung Galaxy S6-Reihe: Branding-freie Geräte erhalten Marshmallow

artikel_samsungNoch jemand ohne Android 6.0.1-Fahrschein? Mitte Februar kommunizierte Samsung, dass man weltweit das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow für Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 edge starte (siehe unserer Bericht dazu, der auch einige Neuerungen anspricht). Nachdem offenbar zuletzt die Vodafone-Geräte mit einem Update versorgt wurden, sind nun die freien Geräte – also jene ohne Branding – an der Reihe. Solltet ihr auf Marshmallow aktualisieren wollen, dann seht zu, dass ihr in ein WLAN kommt und das Update dort installiert – es ist über 1 GB groß. Das generelle Update des Samsung Galaxy S6 auf Marshmallow dürfte sicherlich viele interessieren – laut Statistiken ist das Gerät hier im Blog stark vertreten und belegt Platz 4 bei allen mobilen Geräten (Samsung Galaxy S6 edge auf Platz 6).

galaxys6

(danke ronmcdon)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Ich frage mich immer wieder, wie es Vodafone schafft es auszurollen bevor die Branding freie Geräte dran sind … schon öfters ausgefallen… 😀

  2. Schön wäre es Marshmallow zu bekommen. Ja ich weiß liegt am Provider (1&1 leider), aber das ist ein Grund warum es mein erstes und letztes Samsung. Das Edge bricht schon, wenn man es nur schief anschaut. Nächstes Jahr kommt mir wieder ein ordentliches Handy ins Haus.

  3. @ Christian:
    vielleicht solltest du mit deinem Gerät einfach ordentlich umgehen? Meins ist schon öfter hingefallen und hat nicht mal nen Kratzer … Aber ja kauf du dir mal ein „ordentliches“ Telefon. Vielleicht ein Nokia 3410 ?

  4. @xitch
    Hauptsache dir fällt öfter mal was aus.

  5. just diesen Artikel gelesen und schon läd das Update bei mir – toll! 🙂

  6. Und ich warte weiter aufs Note4 Update *schnief*

  7. 1&1 behauptet aktuell in der Hotline, dass das Update von Samsung kommt und sie nicht damit nichts zu tun haben… Was denn nun?
    Ich warte auch schon darauf. Keiner kann Auskunft geben..

  8. Ich habe mein Update bereits am Montag bekommen (S6 Edge+).
    Das Update ist wirklich gut gelungen.

  9. Na ja… Gut ist relativ. Ich finde es hässlich, dass die Statusleiste in Energiesparmodus dauerhaft grau ist. Das ham sie aus meiner Sicht vermasselt.

  10. „laut Statistiken ist das Gerät hier im Blog stark vertreten“ – kann man denn die Besucher-Statistiken auch mal selbst anschauen oder mal eine Zusammenfassung sehen? Mich würde spontan mal interessieren, welche Geräte auf den vorderen Plätzen liegen 🙂

  11. @Kyrill: Nein, sehe nur ich in den Analytics.

  12. Würde mich auch interessieren, welche Geräte den so genutzt werden 🙂

  13. Lädt, danke für den Hinweis.

  14. Mein Samsung S6 (ohne Branding) hat soeben das aktuellen Update erhalten! Einfach genial – USB Anschluß hat sich zu USB-C transformiert und unter dem SIM-Kartenslot habe ich nun einen MicroSD Kartenslot entdeckt! Weiterso Samsung!

  15. @Christian Fizia:
    Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=saSC08bH3So
    Und dann halte es wie Dieter Nuhr: „Einfach mal die ….“

    @Cafescup: Ich bin auch bei 1&1, habe ein frei Galaxy S6 edge+ aus dem freien Handel und seit letzter Woche das Update drauf. Muss also wirklich irgendwie an den Samsung Servern liegen.

  16. Was schreibe ich denn da wieder?
    Sorry, Satzbau!

  17. @Thomas: Mein S6 Edge hat ein 1&1 Branding. Die Nummern habe ich auch auf Sammobile verglichen. Leider ist bisher nichts da. Bin gespannt wie lange das noch dauert. Aber lt. 1&1 liegt das an Samsung. Das verwirrt irgendwie… mal sehen

  18. Wow…. Wenn ich das lese, bin ich froh, mich dann letztlich doch für das G4 entschieden zu haben, wenn die S6-Modelle erst jetzt mit Marshmallow versorgt werden. Gut, LG ist zwar nicht bei 6.0.1; aber irgendwie ist das doch schon langsam.

    Naja gut, Samsung war da nie sonderlich schnell. Nur wenn ich bedenke, dass noch nicht mal das Tab S2 ein Update bekommen hat…. da kann ich ja noch bis Juni/Juli warten bis mein Tab S 10.5 ein Update erhält (was ursprünglich mal für April vorgesehen war). Naja, aber immerhin kann ich mich bei Samsung wohl darauf verlassen, dafür überhaupt noch ein letztes Update auf Marshmallow zu erhalten.

  19. Mein S6 von der Telekom hat es auch heute bekommen. Installation ging recht schnell und bis jetzt ist alles super. Schnell war das S6 vorher zwar schon, aber fühle trotzdem eine leichte Performance Verbesserung. Vor allem merke ich das bei dem Schnellstart der Kamera. Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen wie das in den nächsten Tagen aussieht…

  20. Mein S6 ist auch von der Telekom und wenn ich mich nicht täusche, hab ich das Update schon ca. 2 Wochen. Schneller kommt mir vor allem der Fingerabdruckleser vor. Der ist jetzt wirklich auf iPhone-Niveau.

  21. @ Andy & Tobias: Kann mich eurem „Gefühl“ nur anschließen.
    Irgendwie scheint alles etwas flüssiger zu laufen. besonders die Galerie scheint einen noch schnelleren Bildaufbau zu haben als vorher schon.

  22. Bei mir funktioniert auch alles gut.
    Interessante Neuerung: bis zu 10 Sekunden Belichtungszeit.
    4 Sekunden schaffe ich mit minimaler (d.h. ohne Vergrößerung nicht sichtbarer) Verwacklung. Da reichen minimale Lichtquellen.

  23. Ich find das neue Android mega schlecht mit der neuen UI alles ist so larm unübersichtig. Alles ist komplett farblos und sieht einfach nur kacke aus. Ich find es schon traurig das app Icons teils unscharf sind…..das kann doch nicht so schwer sein die Dinger scharf zu machen

  24. Wenn man hier die Kommentare liest, dann fragt man sich echt wie manche Leute es schaffen ein Mobiltelefon zu bedienen.

  25. Hab auch ein S6 Edge mit 1&1-Branding. War auf jeden Fall mein erstes und letztes Gerät von denen…Außerdem mein erstes und letztes Android-Gerät welches keine ordentliche Unterstützung von CM erhält.

  26. Mir ist aufgefallen, dass die RAM Belegung von ca. 80% auf ca. 50 – 60% runter ist. Bei gleicher Nutzung des Telefons. Hier und da wirkt das Telefon auch etwas fixer, kann aber auch eine Momentaufnahme sein.

  27. 1&1 ist immer noch zu dumm auszuliefern. Sam-Schrott und 1&1-Shit

  28. Armer1und1Kunde says:

    1&1 ist wohl als letztes dran. Immer noch kein Update für das s6 edge mit 1&1-branding

  29. das S6 Edge + Update wird aktuell von 1&1 verteilt. Ich denke mal, dass die normalen S6 Edge diese Woche auch dran sein werden. Hoffentlich…

  30. 1&1 hat noch immer nicht geliefert. Weder das S6 Edge+ noch das S6 Edge. Android kommt wohl früher. Naja eigentlich schon da.

  31. Armer1und1Kunde says:

    Lt. 1&1 Techniker (Aussage eines Nutzers bei netzwelt welcher mit einem telefoniert hat) erhält NUR das Edge+ Marshmallow.

    Alle anderen Geräte bekommen keins!!

    Vertrag hab ich eh gekündigt.

  32. Das wäre ne absolute Frechheit. Vertrag ist ebenfalls bereits gekündigt. Wenn sich wirklich nichts tut, wird mit Odin ne brandingfreie Version geflasht.

  33. Das ist ja krass, dass 1&1 nicht liefern wird. Das ist doch nicht deren Entscheidung, ob sie ein Update machen oder nicht.
    Naja ein Discounter eben

  34. Armer1und1Kunde says:

    Ich zitiere mal einen anderen Nutzer auf Netzwelt:

    Zitat: „Habe jetzt auch mal angerufen bei 1&1 – und auf Twiter dem Support geschrieben. Twitter: Keine Antwort Techniker: Kein support für Marshmallow für S6 und Edge – Twitter Kanal wird nicht antworten, weil sie keine Freigaben zu den Themen bekommen. Empfehlung von der Technik: 1&1 Branding auf ebay verkaufen und sich ein branding freies kaufen. Einzige Chance mittelfristig marshmallow zu bekommen. Oder flashen. War ein interessantes Gespräch. Der war ziemlich frustriert. Hatte schon einige Anfragen. 1&1 hat das Thema wohl komplett verschlafen und nicht erwartet, dass die Kunden so reagieren würden.“

  35. Jetzt dachte ich, ich frage mal bei 1&1 nochmal nach.. Da sagte mir der Techniker doch glatt es läge an der IMEI- Nummer. 1&1 würde „nur“ ein paar Apps aufspielen. Das Update muss von Samsung kommen… Ich habe ihm das Ganze von Samsung erzählt aber trotzdem… Die wollen einen echt für doof verkaufen…Jeder erzählt hier was anderes…
    ich werde nochmals Samsung kontaktieren…

  36. Upate:
    Gerade eben habe ich mit dem Support von Samsung gesprochen. Das update für die 1&1 S6 und S6 edge Geräte wird kommen. Er konnte mich jedoch leider keinen Termin (auch nicht ungefähr) nennen.
    Na dann warten wir mal weiter..

  37. Na dann bin ich mal gespannt. Ist aber das Mindeste was ich erwarte…

  38. Armer1und1Kunde says:

    Ja, hat mir ein 1&1 Hotliner auch gesagt. Wollte mich aber auch für dumm verkaufen.

    Ich glaube eher, dass die ein auf Kundenservice machen um die Gemüter zu beruhigen. Ich glaube noch nicht an das Update.

    Was ist am Edge+ Abdroid 6 so anders als am S6 oder Edge?? Das doch blödsinn alles.

  39. Also so langsam macht sich 1&1 echt lächerlich.
    Da fehlen mir langsam die Worte.

  40. Ein Bekannter hat marshmallow gestern auf sein 1&1 S6 bekommen. Auf meinem edge noch nix … 🙁

  41. Bei mir (S6 Edge) ist ebenfalls noch nichts vom Update zu sehen.

  42. Mein S6 von 1&1 hat auch noch nichts bekommen. Wird langsam wirklich nervig wenn man auf Sammobile zuschauen kann wie fast die ganze Welt schon Marshmallow auf den S6 Geräten hat und sogar schon sehr viele S5 Geräte weltweit auf Marshmallow laufen. In Deutschland und mit 1&1 hat man ständig die Arsch-Karte

  43. Habe auch ein Branding 1&1 Samsung Galaxy S6 und immer noch kein Update. :/

  44. 1&1 ist eben ein Discounter wie Aldi oder Lidl. Hochwertige Technik kauft man eben nicht dort. Leistung kostet eben und die bekommt man bei 1&1 nicht – Aber man bezahlt sie auch nicht. Das merkt man am misserablen Netz-Zugriff (runter priorisiert im Vegleich zu echten Vodafone oder 02/E-Plus-Kunden).

    Aber ich bin in einem Alter, wo ich mir die 20€ mehr im Monat leisten kann und deswegen ist es auch der letzte Vertrag mit Ramsch-Discounter wie 1&1.

  45. Schauen wir mal wie lange denn mein Kommentar im 1&1 Blog steht.

    http://blog.1und1.de/2015/12/15/sechs-neue-funktionen-von-android-6-0-marshmallow/#comment-73806

  46. Anscheinend nicht http lange. Der Artikel wird bei mir mit 0 Kommentaren angezeigt.

  47. Ich fass es nicht 1&1. Dabei hatte ich seitens des Heimnetzwerkes keinerlei Probleme und jetzt das. Keine Updates für mein 1&1 Branding S6 -.-

  48. Wenn man nun auf Sammobile nach SM-G925F (S& edge) sucht stellt man fest, dass nahezu die ganze Welt mit Marshmallow versorgt ist/wird…

    Das ist ein riesen Armutszeugnis von 1&1 !!
    Man ist fast (nur fast) geneigt einen Shitstorm zu entfesseln…

  49. Hab ebenfalls nochmals im 1&1-Blog nachgefragt.

    http://blog.1und1.de/2015/12/15/sechs-neue-funktionen-von-android-6-0-marshmallow/#comment-73828

    Mal sehen, ob der Kommentar diesesmal stehen bleibt.

  50. Nop scheinr wohl wieder weg zu sein. 0 Kommentare. Naja gönn mir eh bald das S7E aber dann nie wieder 1&1.. sowas regt einfach nur auf.

  51. Christian says:

    1&1 löscht also konsequent Nutzerstimmen. Auch eine Form der Zensur. 1&1 zensiert die User.
    Aber wen wundert es, wenn man einfach zu blöd ist ein Update für die User zu zulassen. Kann ich eigentlich mit einem Sim-Karten Wechsel ein Update provozieren?
    Danach die Karte wieder rein?

  52. Christian says:

    1&1 ist eben eine Zensur-Behörde. Dort wird alles gestrichen was nicht in den Kram passt. Musst wahrscheinlich schreiben „Yeah Marshmallow ist noch nicht da, yeah! Super“ damit es stehen bleibt.

  53. Ja das war dann wohl das letze mal 1und1. Telekom ich komme … Nächstes Jahr 🙁

  54. Christian says:

    Anscheinend gibt es zu wenige 1&1 Nutzer, dass das ganze kein größeres Thema ist. Wahrscheinlich so etwas wie die FDP der Mobilfunk-Provider.

  55. Habe eine E-Mail erhalten von wegen 1&1 weiterzuempfehlen… Auf diese habe ich geantwortet, das sie sich erstmal um bestehende Kunden kümmern sollen, wie zum Beispiel das diese die neuesten Firmware Updates erhalten. Zurück kam, sie wären nicht zuständig, das macht Samsung, man möchte sich an die wenden. Für mein Teil war es der letzte Vertrag bei denen

  56. Leider immer noch nichts in Sicht bei 1&1.
    Das nervt nun so richtig…

  57. Update:
    Hab auch schon bei Facebook auf ne S7 Werbung gepostet. Es kam promt ne Antwort: „tut mir echt leid, aber einen Termin können wir nicht nennen“

    @ Christian: ich habe ne Vodafone-Karte im S6 edge von 1&1 probiert — leider trotzdem kein Update

    @ Mario: es liegt an 1&1 !! Wenn die fertig sind, dann kann das Update ausgerollt werden.. Betonung liegt auf „wenn“

  58. Immer noch nicht, was ein Saftladen…-.-

  59. Hab nun 1&1 auf Facebook nochmals angeschrieben… Wäre toll wenn Ihr alle da mal mitzieht um den Druck zu erhöhen…

  60. Michael Heertsch says:

    Gestern mit 1und 1 gesprochen, kein Termin, meine Antwort: Kündigung

  61. Die haben bei 1und1 den Vertrag mit Samsung verlegt…:-)

  62. Mchael Heertsch says:

    Habe Samstag gekündigt, interessiert 1und 1 wenig einen Kunden zu verlieren. Habe Kündigungsbestätigung erhalten zum 26.6.2017.
    Jahrelang hatte ich ungebrandete Handys bekommen, nur das letzte s6 edge hatte ein 1und1 branding. Hatte das gleich moniert. 1und 1 behauptete wäre nicht weiter schlimm, hätte keine Nachteile., mein Einwand, schlechterer Widerverkauf, Benachteiligung bei Firmware Updates wurde von 1und 1 in den Wind geschrieben. Statt kulanterweise mir etwas anzubieten, verichten die lieber auf einen lanjährigen Kunden.

  63. Unglaublich….
    gestern Abend habe ich tatsächlich die Meldung erhalten…
    Ich habe nun das offizielle Marshmallow auf meinem S6 edge..Also OHNE rooten.
    Nun hoffe ich, dass auch Ihr alle das Update erhaltet…

  64. Tatsächlich, bekomme es auch gerade.

  65. Michael Heertsch says:

    Bevor die grosse Kündigungswelle anlief, hat sich 1und1 überlegt Marshmallow auzurollen. Auch ich habe nach Kündigung es vor 1 Stunde aufgespielt.

  66. So, nach ein bisschen rumprobieren freue ichmich zwar über Marshmallow 6.0.1 aber 1und1 hat mir mindestens 3 neue Apps aufgezwungen. 1&1Dokumente, Amazon Kindle und den Amazon App Store. Zumindest die beiden Amazon Apps lassen sich nicht deinstallieren sonder nur deaktivieren. Ganz großes Tennis…

    Haben andere ähnliche Erfahrungen?

  67. Ist bei mir ebenfalls so 🙁
    Aber damit kann ich leben…

  68. Nach einem kompletten Tag der Nutzung bin ich heute morgen vom Glauben abgefallen. Hatte laut Akku Info gestern Abend um 19 Uhr zu 100% aufgeladen. Der Akku hat sage und schreibe kanppe 11 Stunden gehalten…und das während der Nacht.

    Die Akku-App gibt mir folgende Werte:
    Gerät auf Standby: 28%
    Akku bei Standby: 23%
    Bildschirm: 23%
    Wlan: 13%
    usw

    Und das obwohl ich gegeb 2230 ins Bett gegangen bin und das Handy Nachts nur auf meinem Nachttisch lag.

    Da stimmt doch was gang gewaltig nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  69. Mach mal ein Backup.
    Dann setze das S6 neu auf. Möglicherweise gibt/gab es nen Bug beim Update.
    das war bei mir auch mal so.
    Anschließend war alles ok.

  70. Heute erst das Update bekommen.

  71. Julian Edelhoff says:

    Ich habe noch immer kein Update bekommen auf Android Version 6.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  72. Freies Gerät? Branding?

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.