Samsung Galaxy S23: Fix für die Kameraprobleme angekündigt

Besitzer der Smartphones Galaxy S23 und S23+ hatten schon seit März über die Fotoqualität geklagt. Offenbar lässt sich abseits des Bildzentrums eine erhebliche Unschärfe wahrnehmen, die über das übliche Maß weit hinausgeht. Doch passiert ist da bisher wenig. Inzwischen sieht es jedoch so aus, dass Samsung die Probleme eingestanden hat und nach eigenen Angaben an einem Fix arbeitet.

So soll ein Software-Update diese Probleme lösen. Bestätigt hat das zumindest Samsung Polen. In einem Post teilt man der Community mit, dass man sich der Schärfeprobleme bewusst sei. Man erklärt sie damit, dass die S23 und S23+ durch ihre offene Blende besonders lichtstarke Fotos ermöglichen. Das bringe aber auch einen eingeschränkteren Fokusbereich mit sich, sodass der Hintergrund unschärfer als erwartet wirken könne, so Samsung.

Da soll dann eben eine neue Firmware nachhelfen. Wann jene erscheinen könnte, lässt Samsung Polen jedoch noch offen. Auch ein paar Workarounds schlägt man vor, die jedoch im „Apple-Stil“ („Don’t hold it that way“) gehalten sind. Beispielsweise schlägt man vor, doch etwas mehr Abstand bei Nahaufnahmen zu halten. Ebenfalls sollen die Fotos laut Samsung weniger unscharf daherkommen, wenn die Bilder hochkant geschossen werden.

Ob die Nutzer mit derlei Vorschlägen allzu glücklich sind, darf man bezweifeln. Immerhin ist es aber gut, dass mittlerweile ein Update in Aussicht gestellt worden ist – selbst wenn es dazu fast drei Monate gebraucht hat. Bleibt zu hoffen, dass Betroffene nicht mehr allzu lange auf Abhilfe hoffen müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wenn es sich um ein Hardwareproblem (schlechte Linsen) handelt, wird es sehr schwer das mit Software zu korrigieren.

  2. Ich bin mit meiner Kamera soweit zufrieden!
    Ich hoffe es wird nicht verschlimmbessert!
    https://www.samsung-forum.de/threads/s23-vs-s22-6-1-zoll-display-mega-zoom-einfache-bedienung-mega-fotos-garantiert.62420/

  3. Ich bin gespannt ob das klappt. Bin immer noch der Meinung das ist ein HW Problem. Auch wenn andere ihr Telefon zu Reperatur eingeschickt haben und es mit dem selben Fehler nach mehreren Wochen zurückbekommen haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das aller wichtigste ist aber, das die das Problem erkannt und akzepiert haben (nach 3 Monaten) und es lösen wollen. War ja ein langer Weg, auch medial, dahin. Ansonsten bin ich wirklich top zufrieden mit dem Telefon.

  4. War von dem Problem mit dem S23+ auch betroffen. Habe das Geräte einfach beim Händler (Telekom) umgetauscht bekommen. Mit dem jetzigen Gerät sind Texte zwar immernoch leicht unscharf, aber nicht mehr so stark.

    Viel schlimmer finde ich jetzt die völlig übertriebene automatische Nachbearbeitung der Bilder. Selbst unter optimalen Bedingungen sehen die Bilder einfach extrem künstlich aus. Wenn ich ein Foto von meinem roten Auto mache habe ich immer leicht pinken Lack auf den Bildern.
    Ehrlich gesagt war ich mit der Bildqualität von meinem S10 zufriedener. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

  5. Das Kameraupdate soll doch diese Tage mit dem Juni-Update kommen. Das ist ein offenes Geheimnis.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.