Samsung Galaxy S23: Das April-Update ist da

Nutzer eines Smartphones aus der Samsung-Galaxy-S23-Reihe können einmal nachschauen, ob auf ihren Smartphones bereits das April-Update angekommen ist. Knapp 1 GB ist das Update groß, Samsung hat anscheinend ordentlich nachgearbeitet. Das Changelog selbst spricht nur von verbesserter Stabilität und Zuverlässigkeit und verbessertem Geräteverhalten. Manche Medien meinen herauslesen zu können, dass das Update auch die gelegentlich kritisierte Kameraqualität verbessert, da empfehle ich Anwendern vielleicht einmal selbst zu schauen, ob sie Unterschiede feststellen, vielleicht einmal zu vergleichen, was man bei Samsung im koreanischen Forum niedergeschrieben hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Die Kamera hats leider nicht verbessert. Diese Unschärfebereiche gibt es weiterhin. Ist echt eine Schande, ansonsten ist das Telefon für mich super (schön klein und leistungsfähig).

    • Form und Größe sind prima, aber die Batterieleistung ist leider unterirdisch

      • Die Akkuleistung ist hervorragend. Hast du evtl eine App die den Akku leersaugt?

        • Das unterschreibe ich. Ich komme mit einer Ladung locker über 2 Tage mit ca. 4h DOT. Hält länger als das Pixel 7 Pro. Ich schreibe da sehr viel dem Snapdragon vs Exynos zu. Letzteres ist ja leider immer noch eine Taschenheizung.

        • Nix besonderes Youtube, Chrome, ggf. nochmal ein Spiel. Aber nach 4 Stunden (also für mich Hin- und Rückweg zur Arbeit, plus gelegentliche Nutzung zwischendurch) ist Abends um 8 der Akku leer. Ich finde das unterirdisch, mein Huawei und sogar zuletzt das Oppo waren da wesentlich besser besser unterwegs

      • Ich finde die Batterieleistung mega!!!

        Von daher sind so Aussagen wie von dir nichts aussagend, wenn nicht wenigstens das Phone angegeben ist.
        Ich verwende das S23 ultra und komme über 3 Tage mit 3 Std DOT.

  2. Ich möchte hier mal aus dem oben verlinkten koreanische Form zitieren.

    Moderator:
    „Sehr geehrter Kunde,

    Dies sind die Eigenschaften von Sensor und Objektiv. Aufgrund dieser Eigenschaften können Sie den Bokeh-Effekt einer DSLR genießen. Für die Aufnahme von nahen Objekten mit klarem Bild des gesamten Bereichs empfehlen wir die Verwendung des Digitalzooms, um den richtigen Abstand zwischen Objektiv und Objekt sicherzustellen. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,“

    Der „Fehler“ wird scheinbar nicht mehr behoben“. Ich finde das dreist.

    • Eigentlich steht das S23 ganz oben auf meiner Liste. Endlich Snapdragon um Galaxy S und ein rundum gelungenes Gerät. Eigentlich…
      Aber so…

      • Bin ich ganz deiner Meinung. In ca. 2 Monaten würde ich gerne ein S23 kaufen, aber nur wenn das Problem mit der Kamera geklärt ist.
        Eventuell ist ja nur eine gewisse Charge an Geräten betroffen.

  3. Thomas Seifert says:

    Ich hatte das Unschärfeproblem auch ganz typisch, so wie es in den Foren beschrieben wird, bei einem S23 Ultra – obwohl es ja immer heißt, dies sei nicht davon betroffen. SAMSUNG (DE) schrieb mir hierzu:

    „Sie schreiben, dass die Fotos, die Sie im Nahbereich mit Ihrem Samsung Galaxy S23 Ultra aufnehmen, in bestimmten Bereichen unscharf und blass sind. Ich habe einmal für Sie nachgeschaut und folgende Lösungsmöglichkeit gefunden:
    Das Galaxy S23 Ultra schaltet bei Nahaufnahmen automatisch auf die Ultraweitwinkelkamera um, wenn die Funktion „Fokusverbesserung“ aktiviert ist.
    Weißes Symbol: Funktion ist aus.
    Gelbes Symbol: Funktion ist eingeschaltet.“

    Das war schon vor dem Update. Tatsächlich hat die Einschaltung der „Fokusverbesserung“ das Problem bei mir erst mal gelöst. Schrift wie z. B. von Zeitungsseiten erscheint damit überall gestochen scharf und deutlich kontrastreicher.

    Dennoch habe ich noch Zweifel an der Qualität der Kamera, denn auch auf anderen Fotos (nicht im Nahbereich) habe ich Unschärfen entdeckt und diese „Fokusverbesserung“ ist vielleicht nur die nachträgliche Bildbearbeitung eines eigentlich unscharfen Kamerabildes.

    Was meint Ihr? Vielleicht doch ein Hardwarefehler in der Kameraoptik? Und auch beim Ultra? Und hat das Update wirklich die Fotos verbessert? Ich mache gerade viele Testaufnahmen, kann das aber gar nicht so genau beurteilen, weil ich nicht immer weiß, wie es vorher war. Schließlicht gibt´s ja das Teil noch nicht lange.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.