Samsung Galaxy Enhance-X: App erscheint für mehrere Smartphone-Flaggschiffe

Samsung teilt mit, dass die Bildoptimierungs-App Galaxy Enhance-X ab sofort im Galaxy Store des Unternehmens in der finalen Version zur Verfügung steht. Zuvor gab es nur eine Beta für die Samsung Galaxy S23. Was kann diese Anwendung? Das ist durchaus allerlei: Etwa könnt ihr aus Fotos unerwünschte Schatten entfernen, Upscaling vornehmen, die Farbgebung manipulieren, Gesichter verändern und auch Schärfe, Helligkeit, HDR-Darstellung und Co. umfangreich anpassen.

Die Südkoreaner zeigen da im offiziellen Newsroom auch einige Anwendungsbeispiele. Etwa soll es so möglich sein, aus alten Fotos noch einiges herauszuholen. Es gibt dafür auch eine Automatisierung der Bildverbesserungen, für die ihr nur einen einzigen Magic-Button betätigt, um ein Remastering auszulösen.

Aber ihr könnt eben auch manuell einzelne Funktionen auslösen, um z. B. Moiré, unerwünschte Spiegelungen oder Objektivverzerrungen zu entfernen. Speziell Gesichter könnt ihr ebenfalls durch allerlei Kniffe verschönern, um etwa die Größe der Augen zu justieren oder Hautunreinheiten wegzufiltern. In ähnlicher Form kennt man diese Spielereien ja sowohl von gängiger Bildbearbeitungs-Software als auch z. B. von Googles Pixel-Smartphones.

Da gehören natürlich auch Werkzeuge zum Aufhellen, Korrigieren von Unschärfen, Nachschärfen und mehr zum Funktionsumfang. Zu finden ist die App Galaxy Enhance-X im Galaxy Store bzw. unter diesem Link. Kompatibel sind nach Angaben von Samsung folgende, mobile Endgeräte:

  • Galaxy S23 Series
  • Galaxy S22 Series
  • Galaxy S21 Series
  • Galaxy S20 Series
  • Galaxy Note20 Series
  • Galaxy Z Fold4
  • Galaxy Z Flip4
  • Galaxy Z Fold3
  • Galaxy Z Flip3
  • Galaxy Z Fold2
  • Galaxy Z Flip 5G und Z Flip LTE mit mindestens One UI 5.1

Später will man die App Galaxy Enhance-X auch für Smartphones der Reihen Galaxy A, Galaxy M sowie Galaxy-Tablets veröffentlichen. Da will der südkoreanische Hersteller bedauerlicherweise aber noch keinen konkreteren Zeitplan nennen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schöne Sache das! Funktioniert hier gut auf dem S22 …

  2. Stephan S. says:

    Für Lau auf jeden Fall nice to have. So sparen sich die Anwender wieder ein paar Taler und müssen keine wöchentlichen oder monatlichen, teils völlig überteuerten Abos für Apps wie Remini & Co. verprassen.

  3. Vielleicht mag diese App für einige Samsung Modelle sinnvoll sein.

    Aber ich sehe wenig Sinn in dieser App,
    wenn man damit aufhellen kann aber Samsung ohnehin gerne überbelichtet oder
    wenn man damit schärfen kann aber die Bilder von Samsung ohnehin überschräft sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.