Safer Internet Day 2016: Google verschenkt 2 GB Drive-Speicher, wenn Ihr den Sicherheitscheck macht

artikel_Google DriveGoogle wiederholt eine Aktion, die es schon im letzten Jahr gab. Zum Safer Internet Day 2016 fordert man die Nutzer auf, die eigene Kontosicherheit zu überprüfen. Stimmt die Backup-Mailadresse? Sind nur Geräte aktiv, die man kennt? Muss man all den Apps wirklich Zugriff auf das Konto geben? Wer den Spaß bereits im letzten Jahr durchlaufen hat, der kennt es ja bereits. Für Menschen, die selten einen Blick in den Account werfen, ist die jetzige Erinnerung sicherlich gut. Google hat auch ein kleines Bonbon für euch parat – 2 GB dauerhaften Google Drive-Speicher zusätzlich.

drive

15 GB sind eh kostenlos, wer bereits 2 GB im letzten Jahr bekam, der hat nun mit der aktuellen Aktion 19 GB dauerhaft kostenlos – haben ist bekanntlich besser als brauchen. Direkt zum Check geht es hier entlang. Nutzer von Google Apps for Work und Google Apps for Education waren letztes Jahr von dieser Speicher-Aktion ausgeschlossen, dürfen aber natürlich trotzdem gerne ihre Einstellungen überprüfen. Der Safer Internet Day ist am 9. Februar 2016. Er findet immer am zweiten Tag in der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Er geht auf das 1999 gestartete Safer Internet Programm zurück und findet seit 2008 statt.

(danke Steffen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

62 Kommentare

  1. mal mitgenommen, danke für den tipp

  2. *Thanks*
    „– haben ist bekanntlich besser als brauchen“;
    genau, und mal nachgucken was man so im letzten Jahr abgenickt hat kann auch nicht schaden.

  3. Thanks, hat geklappt –> 19GB.

  4. Danke für den Hinweis 🙂

  5. Danke für den Tipp, caschy !

  6. Danke für den Tipp.

  7. Markus Maier says:

    Muchas Gracias! (oder so ähnlich)

  8. Danke für den Hinweis.
    Hat 2015 und auch dieses Jahr auch auf meinem GoogleApps Konto funktioniert

  9. Danke für den Tipp. Habe nun 35GB insgesamt. 🙂

  10. Danke für die Info 🙂

  11. LostInHamburg says:

    Danke!

  12. Hey super…. danke!

  13. Danke! Alle accounts gepimpt! 😉

  14. Danke für den Hinweis!

  15. Danke caschy! 🙂

  16. Hey danke für den Tipp, klappt auch mit Google Apps for Work funktioniert auch

  17. Sind die 2GB Google Drive only?
    Lt. Speicherplatzübersicht habe ich nun 17 GB…lt. Gmail aber nur 15GB?

  18. Martina Schein says:

    Danke für den Tipp, Caschy. 2GB nimmt man doch immer gerne mit. 🙂

  19. Danke für den Hinweis Caschy bzw. Steffen, nehme ich gerne mit und ist eine tolle Gelegenheit mal wieder die Einstellungen zu prüfen.

  20. @holger: Bei mir ist es andersrum: Bei Google Drive wird mir 15 GB angezeigt und bei Gmail und in der Speicherplatzübersicht 17 GB.

  21. Danke für den Tipp meine Frau hat jetzt 17 und ich habe 19 juhu

  22. danke für den hinweis. schon witzig wie doll sich leute über 2GB in der wolke freuen 😀

  23. Ha, vor drei Tagen hatte ich dran gedacht und in dem Zuge einfach mal gemacht 😉 naja, für 2GB gleich nochmal gemacht. Obwohl ich die eigentlich (noch) nicht brauche.

  24. Wo sehe ich denn bei Gmail wieviel Platz ich habe?
    Bei Drive sehe ich leider immernoch 15GB

  25. Klappt bei mir irgendwie nicht.
    Hab 17Gb (15GB + 2GB von letzten Jahr) und den Sicherheitscheck jetzt 2 mal gemacht…ohne 2GB Gutschrift. Wie lange dauert es denn, bis man die 2 GB bekommt?

  26. Safer Internet Day? Als wären persönliche Daten bei Google sicher 😉

  27. @NoOne
    Bei mir wars sofort angezeigt. Musste allerdings auch erst eine Telefonnummer hinterlegen, was ich bisher noch nicht getan hatte. Man muss also quasi alle Kriterien erfüllen. Da sind dann so grüne Haken an den Eckpunkten, wenn alles passt. Vorher gibts nichts.

  28. Check gemacht aber keine 2 GB bekommen 🙁

  29. Bei mir hat Google Apps for Business funktioniert (und ich habe komischerweise 4GB bekommen)!

    http://abload.de/img/drivespeicherplatzkyra2.png

  30. Sehr gut, 19 GB! Auch bei Google Apps 🙂 Danke!

  31. Detlev Lehmann says:

    Funktioniert bei mir leider nicht.Immer noch 15 Gb.

  32. Musste keine Telefonnummer hinterlegen und habe es in zumindest einer der Übersichten sofort angezeigt bekommen.

  33. @Detlev : Dauert vielleicht ein bisschen. Hat bei mir vorhin auch nicht geklappt und jetzt habe ich 17 GB

  34. Danke für den Tip. Huch, nun habe ich 119GB Gesamtspeicherplatz? Wie kommt das denn? Soviel brauche ich doch in 100 Jahren nicht. Ömmmm….

  35. Mhh scheint nicht jeder zu bekommen. Habe den Test gemacht und nichts dazu bekommen.

  36. oh zu früh geschrieben. Hat nur etwas länger gedauert jetzt sind es 2 GB mehr.

  37. Danke für den Tip. Sowas nimmt man doch gerne mit. Dürfen die gerne beibehalten.

  38. Wolfgang Denda says:

    Da prüft man doch gerne, ob irgendwo ein Häkchen gesetzt ist, was vorher nicht da war. Und mal wieder fündig geworden, Google überrascht einen mit seinen eigenmächtigen Änderungen immer wieder – diesmal im Play Store.

  39. Habe 1tb von der Insider Aktion. Aber die 2gb nehme ich trotzdem gerne mit. 😉

  40. Wunderwuzzi says:

    Danke, wird dringend benötigt, hatte schon viel ausmisten müssen.

  41. Funktioniert aber nur wenn man die Telefonnummer hinterlegt, oder?

  42. Hallo, wo kann ich die oben angezeigte Übersicht finden?

  43. Okay, Tel. Nr. kann man problemlos überspringen, klappt also auch ohne vorhandene Nummer

  44. Aaaaah ich hab sie doch bekommen. Aber die Anzeigen differieren. Wenn ich oben rechts auf Einstellungen gehe, steht da 4 von 15GB belegt. Wenn ich dann auf mehr Speicherplatz klicke, steht da 17GB. Und da ist auch die Ansicht, die hier alle zeigen, wo man gezeigt bekommt, wie sich der Speicherplatz aufsplittet. Wenn man mit der Maus auf das Piechart zeigt.

  45. besucherpete says:

    Wo findet man das denn für den Google Apps Account?

  46. besucherpete says:

    Nachtrag: Gerade gefunden, einfach mit dem entsprechenden Konto anmelden …

  47. Sollte man schon alles machen. Bei mir sind da auch einige Apps geflogen. Danke caschy.

  48. Danke für den Tipp.

    Wenn ich Berechtigung entziehe, zB Disqus, kann ich mich dann dort via g+ dort nicht mehr einloggen?
    Ist das bei Login via Facebook auch so, wenn ich bei f Berechtigungen entziehe?

    Ich hab bei Google 4 Konten, von denen ich auf dem Handy 2 nutze. Den Sicherheitscheck hab ich am Moto X Play durchgeführt und mich deshalb mit den beiden anderen Konten auch bei Google angemeldet. Jetzt würde ich gerne diese beiden Konten auf dem Handy wieder los, sonst stört mich das bei Gmail. Finde die Stelle zum Abmelden nicht.

  49. @ frest: ist der Bonus Speicher von der Insideraktion dauerhaft?
    @Melman https://www.google.com/settings/storage

  50. @Holger Arns

    Nein ist nur 2 Jahre gültig… aber vielleicht ändert Google ja bis dahin seine Meinung. 😉

    https://www.dropbox.com/s/t5d8l2ltoy92uil/Drive.png?dl=0&preview=Drive.png