Safari für iOS: Tabs suchen und selektiv löschen


Man denkt ja häufig, dass man schon jede Ecke eines Systems kennt, wenn man es nutzt. Dass dem nicht immer so ist, zeigen kleine Kniffe, die einen oftmals mit einem „ach, das geht auch“ zurücklassen. So auch der folgende Tipp, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass ihn die wenigsten bislang kannten. Man kann in Safari unter iOS nämlich auch nach Tabs suchen und diese selektiv löschen.

Alle geöffneten Tabs in Safari löschen sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Man hält das Tab-Icon einfach gedrückt und kann dann alle oder den aktiven Tab schließen. Durch die Systemintegration können sich hier sehr schnell sehr viele Tabs ansammeln, sodass man hier ab und an mal aufräumen kann, wenn man möchte (bei mir waren es gerade 89 geöffnete Tabs).

Möchte man aber nicht nur einen oder alle löschen, sondern vielleicht nur alle Tabs, über die man das Jahrestagsgeschenk für den Partner gesucht hat, gibt es auch hier eine Möglichkeit. Dazu ruft man einfach die Tabübersicht auf und scrollt nach oben. Schon präsentiert sich in Suchfeld, das man mit seiner Suche befüllen kann.

Angezeigt werden dann nur die Tabs, die den entsprechenden Suchbegriff enthalten. Möchte man nun alle gefundenen Tabs auf einmal löschen, hält man einfach den „Abbrechen“-Button gedrückt und bekommt dann die Option präsentiert, jene Tabs zu schließen. Ziemlich praktisch, vorausgesetzt man hat dafür Verwendung. Habt Ihr die Funktion schon gekannt?

via @mxswd

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das würde ich mir für Chrome bzw. Chromium schon seit langem wünschen.
    89 offene Tabs, wie süß 😀

  2. Nein und Danke!

  3. Oh, auch das Video von Snazzy Labs geschaut?

  4. Mal was anderes… Weiß jemand wo ich das schwarze Wallpaper bekommen kann? Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.