RSS-Reader: NetNewsWire 6 für iPhone und iPad erschienen
Der RSS-Reader NetNewsWire war hier im Blog schon des Öfteren Thema, hauptsächlich deshalb, weil es eine absolut feine, freie Open-Source-Software ist. Nun ist NetNewsWire 6 auch für das iPad und das iPhone zu haben. Den Reader gibt’s auch auf dem Mac – und neben den Feeds kann man auch Twitter und Reddit einbinden, um da auf dem Laufenden zu sein.Feedly, BazQux, Inoreader, NewsBlur, The Old Reader und FreshRSS werden als Dritt-Anbieter für Feeds unterstützt, für viele dürfte aber der Abgleich über die iCloud das große Ding sein – so ist man auf keinen Dritt-Dienst mehr angewiesen. Wer mag, der kann auch Widgets nutzen, es gibt drei Variationen von ihnen, die auf den Smart Feeds aufsetzen: ein Heute-Widget, ein Ungelesen-Widget und ein Favoriten-Widget. Falls ihr also auf der Suche nach einer Alternative zu eurem jetzigen Reader seid – hier ist sie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
iCloud Sync hat iwie nicht funktioniert, auch nicht in Verbindung mit der MacOS-Version. Ansonsten – es ist und bleibt der schnellste und leichteste RSS Reader. Minimale Größe, perfekte Performance, simples Design.
Im Artikel steht, dass man auch Feeds von Twitter einbinden kann. Wie funktioniert es?
Ich habe es ausprobiert. Und nicht hinbekommen. Auch in der Hilfe stand nichts dazu.
Einstellungen > Extensions.
Sieht aus wie immer noch in der Beta. Keine Artikelbilder geladen, Accountlogin ohne funktionierenden Passwort-Fillin… die brauchen noch ein paar Jahrzehnte
Die, ist einer, der das Ding seit über zehn Jahren pflegt und mit Updates versorgt und es bewusst als leichtgewicht programmiert. Geht du mal zu Feedly und melde dich am besten via Google dort an.
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen die App?
Nextcloud-, bzw. WebDAV-Sync unterstützt der nicht, oder? Hat da jemand eine gute iOS (!) App-Empfehlung? CloudNews ist nur so semi-toll und mit Fiery Feeds werde ich auch nicht so richtig warm.
Freshrss ist doch kein dritt Dienst.
Doch, insofern als das es nicht von den Machern betrieben wird.
Tatsächlich ist FreshRSS für mich der Grund mir NetNewsWire nochmal anzuschauen. Ich versuche gerade alles an Cloud-Lösungen gegen selbst-gehostet auf meiner Synology zu ersetzen. Zufälligerweise ist gerade Feedly dran abgesetzt zu werden.
Kann jemand was dazu sagen wie gut der Sync über die iCloud funktioniert? Werden „Zustandsänderungen“ wie zum Beispiel „gelesen“ oder „markiert“ zuverlässig und schnell gesynct?
Danke im voraus
Ja, ich habe die letzten Monate die Beta von der iOS Version und die stabile von der MacOS Version genutzt und alles synchronisiert in weniger als einer Minute. Keinerlei Fehler oder Bugs.
Nur der erste Sync dauert etwas länger.
Wie hast du das genau gemacht? Habe Mac und iOS-Version im Einsatz gehabt und beides hat null komme null mit der iCloud Synchronisiert. Habe es auf alle erdenklichen Weisen versucht und alles auch mehrmals neu installiert, um sicherzugehen.
s.o., funktioniert gar nicht
Schöne Sache, aber optisch zum lesen finde ich seit Jahren die Unread RSS App die beste die es gibt. Sehr gutes Design, gute Struktur, gibt generell wenige Apps die ein derart gutes Interface haben, finde ich.