Reise-Apps für iOS und Android – das In- und Ausland App-technisch im Griff

Gehört ihr zu den Leuten, die sich 100 Mal rückversichern, ob sie auch alles dabei haben, wenn es auf eine Reise geht? Willkommen im Club, geht mir auch so. Hat man alles eingepackt? Sind die Tickets ausgedruckt? Langt die Zeit um vom Bahnhof zum Flughafen zu kommen? Reisen ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man alles geplant wissen will – da unterscheidet sich ein Zwei-Tages-Trip kaum von einer Wochenreise.

Map Reise

Doch welche Apps gibt es eigentlich so, die auf einer Reise im In- und Ausland nützlich sein könnten? Ich zeige euch hier einmal eine kleine Auswahl an meinen Apps, wer etwas für andere vorschlagen will, der kann dies selbstverständlich in den Kommentaren realisieren. Unter den ganzen Apps erzähle ich noch kurz etwas zu meiner Art der Planung, die selbstverständlich nicht adaptiert werden muss, schließlich hat da ja jeder so seinen eigenen Spleen.

[werbung]

Deutsche Bahn Navigator (Android und iOS)

Wohl einer der Klassiker unter den Reise-Apps. Routenplaner für Bahn und ÖPNV. Egal ob ICE, S-Bahn, Bus oder Straßenbahn, man hat stets Zugriff auf den aktuellen Fahrplan mit über 250.000 Haltestellen. Über den DB Navigator kann man auch Handy-Tickets für die meisten DB-Verbindungen ab 51 km buchen.

[appbox googleplay de.hafas.android.db] [appbox appstore 343555245]

Deutsche Bahn Tickets (Android und iOS)

Ebenfalls ein Klassiker, den man kaum noch erwähnen muss. Bahn-Tickets kaufen und verwalten. Am PC gekaufte Tickets landen in der App.

[appbox googleplay de.bahn.dbtickets] [appbox appstore 489496269]

Nextr: Bahn-Auskunft (iOS)

Quasi der Deutsche Bahn-Navigator in schicker Optik. Hatte ich hier auch schon einmal vorgestellt.

[appbox appstore 628098698]

Trip Advisor (diverse Apps, Android und iOS)

Definitiv im Bereich der Must Have-Apps einzuordnen. Zeigt an, wo in deinem Umfeld was genau ist. Findet Kneipen, Bars, Sehenswürdigkeiten und Co und lotst dich auf Wunsch direkt dorthin. Vom Hersteller gibt es unfassbar viele City Guides.

[appbox googleplay com.tripadvisor.tripadvisor]

Trip Advisor City Guides offline: Keine Roamingkosten beim Entdecken von diversen Städten auf der Welt. Wie der Trip Advisor, nur mit offline zugänglichen Material.

[appbox appstore 480066121]

Kayak (Android & iOS)

Findet Hotels, Mietwagen und Flüge. Bringt ebenfalls eine Packliste und einen Währungsrechner mit. Greift direkt auf Airline-Kontaktdaten und Flughafeninfos zurück.

[appbox googleplay com.kayak.android] [appbox appstore 305204535]

Around me (iOS und Android)

Zeigt auch diverse Lokalitäten im Umfeld an und kann euch dorthin navigieren. Nachteil war damals, dass keine Bewertungen angezeigt wurden, keine Ahnung, ob das mittlerweile nachgebessert wurde. Wer nur finden will, ist gut bedient – wer Bewertungen will, sollte zu anderen Apps greifen.

[appbox appstore 290051590] [appbox googleplay com.tweakersoft.aroundme]

Sicher reisen (iOS und Android)

Die Beschreibung liefert man gleich mit, ich persönlich musste glücklicherweise noch nie auf die Dienste des Auswärtigen Amtes zurückgreifen. „Das Auswärtige Amt hat für Sie die nötigen Informationen für eine sichere und möglichst reibungslose Auslandsreise in einer Anwendung zusammengefasst. In unserer App finden Sie Tipps für Ihre Reisevorbereitung, für Notfälle sowie die Adressen der deutschen Vertretungen im Ausland und der Vertretungen Ihres Reiselandes in Deutschland. Außerdem natürlich unsere ausführlichen, fortlaufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise zu jedem Land.“

[appbox appstore 582341229] [appbox googleplay com.aa_app.ui]

Hotels Tonight (Android und iOS)

Für Mutige und Schnäppchenjäger. Last Minute Hotel-Deals in Deutschland, Schweiz, UK, Irland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Spanien, USA, Kanada und Mexiko. So kann man sich kurz vor knapp noch günstige Hotelzimmer schnappen. Eher was für Hotel-Hopper, die mal für 1-2 Tage irgendwo hinkommen.

[appbox appstore 407690035] [appbox googleplay com.hoteltonight.android.prod]

SkyScanner (Android und iOS)

Flugsuchmaschine. Mehr als 1000 Billigflieger und Linienfluggesellschaften lassen sich schnell durchsuchen. Wer mit mehreren Leuten plant: Flugdaten lassen sich teilen. Dürfte dem Nicht-alles-im-Paket-Bucher den einen oder anderen Euro sparen.

[appbox appstore 415458524] [appbox googleplay net.skyscanner.android.main]

Zoll und Reise (Android und iOS)

Wenn ihr noch einmal nachschauen wollt, ob 2 Kilo Elfenbein straffrei nach Deutschland eingeführt werden, dann benötigt ihr die Zoll und Reise-App. Funktioniert offline, also ohne teures Roaming!

[appbox googleplay de.init.zollapp] [appbox appstore 536214349]

Lufthansa-App (Android und iOS)

Die Lufthansa-App nenne ich hier nur als Beispiel. Jede Airline hat ihre eigene App, sofern ihr euch mobil einchecken oder Infos erfragen wollt, besorgt euch unter Umständen die App der jeweiligen Linie. Kann beim Einchecken eine Menge Zeit sparen!

[appbox appstore 299219152] [appbox googleplay com.lufthansa.android.lufthansa]

Koffer-Pack-Apps (Android und iOS)

Wer mit Checklisten arbeiten möchte, der findet jede Menge Apps, die sich um das Thema Koffer packen  und die dazugehörige Organisation drehen. Hier findet man unzählige Apps in den jeweiligen Stores vor.

[appbox appstore 408248615] [appbox googleplay htcMAtravelCheckList.com] [appbox googleplay de.TeUndWe.android.TravelAssistant]

Flughafen-Apps (Android und iOS)

Wer sich nicht auf Anzeigetafeln verlassen will, der kann auch das Smartphone zur aktuellen Anzeigetafel machen. Bekanntestes Infotool dürfte wohl Flightboard sein, aber auch „Alle Flughäfen in Deutschland“ ist einen Blick wert.

[appbox googleplay com.mobiata.flightboard] [appbox googleplay com.frugalflyer.airport] [appbox appstore 390553006]

Google Maps (Android und iOS)

Muss eigentlich nicht erwähnt werden. Routen planen, Dinge finden und unter Umständen mit Bewertungen innerhalb von Google+. Diese sind aber noch nicht so zahlreich, wie bei anderen Apps, wie ich finde.

[appbox appstore 585027354] [appbox googleplay com.google.android.apps.maps]

dict.cc Wörterbuch (Android und iOS)

Schon einmal mit Händen und Füßen verständigt? Muss nicht sein, man kann auch dict.cc nehmen. Beschreibung: Wörterbuch für 51 Sprachpaare, ohne Internetverbindung nutzbar (Offline-Wörterbuch). Die Wortschätze können innerhalb der App kostenlos heruntergeladen und aktualisiert werden. Alle Wörterbücher funktionieren bidirektional, Deutsch-Englisch ist gleichzeitig Englisch-Deutsch. Einfach den Suchbegriff in einer der beiden Sprachen eingeben.

[appbox googleplay cc.dict.dictcc] [appbox appstore 327732352]

Google Translate (Android und iOS)

Texte oder das gesprochene Wort kostenlos übersetzen.

[appbox appstore 414706506] [appbox googleplay com.google.android.apps.translate]

Airbnb (Android und iOS)

Die Suche nach der Unterkunft. Nicht nur Hotels, auch Privatmenschen vermieten Räume für oftmals kleines Geld.

[appbox appstore 401626263] [appbox googleplay com.airbnb.android]

Currency Converter (Android und iOS)

Wie viele Dollar bekomme ich für meine Euro? Oder Lira? Die App sagt es euch.

[appbox appstore 326884235] [appbox googleplay com.pocketools.currency]

Toiletten Scout (Android und iOS)

Der Name ist Programm: „Mit Toiletten Scout können Sie schnell und einfach Toiletten aus weltweit über 600.000 Standorten in Ihrer Umgebung finden. Dies beinhaltet sowohl öffentliche Toiletten, als auch Toiletten in Restaurants, Tankstellen oder anderen Einrichtungen“. Alternativ einfach das Schnell-Restaurant Zur Goldenen Möwe suchen 😉

[appbox appstore 581657578] [appbox googleplay de.mobilino.gotoilet]

So Freunde – jede Menge Apps. Und es gibt ungefähr noch Hunderttausende andere. Für jede Nische gibt es etwas. Einige Perlen, viel Schund. Wer pauschal einen Urlaub bucht, der hat es meistens einfacher. Bekommt alles im Reisebüro oder per Mail – fertig. Einfach zum Flughafen, zum Hotel – entspannen.

Doch auch wenn ich mal auf Einladung unterwegs bin, muss ich einiges beachten. Ich drucke schweren Herzens sämtliche Reiseinformationen als Backup in Papierform aus. Ansonsten nutze ich, wenn möglich, irgendwelche Apps. Bestätigungen, Reiseunterlagen, Pass-Kopien und Co? Liegen grundsätzlich in einem speziellen Dropbox-Ordner. Hier werden sie dann automatisiert und offline zugänglich gemacht. Automatische Synchronisation mit Documents für iOS oder Dropsync für Android. Alternativ kann man, sofern Online-Zugriff besteht, auch alles in ein Evernote Adressbuch werfen.

Empfehlenswert ist es, sich im Vorfeld über Prepaid-Datentarife im Urlaubsland zu informieren. In den USA findet man zum Beispiel AT&T vor, die 1 GB Daten für 24,99 Dollar verkaufen und meines Wissens gibt es da noch günstigere Tarife oder relativ günstige ohne Volumenbegrenzung. Wer viel unterwegs ist, der sollte auch mal über einen Ersatz-Akku oder eine Powerbank für sein Smartphone nachdenken.

So, wer mag, der kann jetzt seine persönlichen Reise-Tipps abgeben, sofern diese irgendwie mit Mobility zu tun haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. tauscht ihr im Ausland dann die SIM-Karte aus? $24,99 für 1GB prepaid ist ja ganz OK. Damit dann rein ins Handy und unter der Nr. ist man dann erreichbar?
    Leider steige ich mit diesem Auslands-Roaming-Kram nicht so richtig durch.
    Das wär doch mal einen Post mit Tips von Dir wert, Caschy? 🙂 zB Was tun mit Handykosten im Ausland? Kommst ja ziemlich rum, nächste Woche schon wieder London, etc…!
    Beste Grüße!

  2. Vorsicht bei den Triadvisor apps, deren Qualität hängt stark von der jeweiligen Stadt ab: New York ist upet,Dubai so mittel und Wien Murks

  3. *Tripadvisor * super

  4. @Gerrit: Telefon brauche ich ja nie, nur Netz 🙂

  5. paddy0174 says:

    Gerade für USA-Reisende darf priceline.com nicht fehlen. Bessere Preise, speziell über „express-deals“ oder „name-your-own-price“, gibt es kaum.
    Auch erwähnt werden sollte noch Hotwire.

    Und um die USA-Reise komplett geniessen zu können, auch in netztechnischer Hinsicht, empfehle ich eine T-Mobiel USA Sim bei amazon.com vorzubestellen und ins erste Hotel liefern zu lassen. Für 30.-$ aufladen und entspannt 100 Min und 100 SMS geniessen, sowie 5GB Freivolumen mit LTE. Weiters würde ich mir für Gesprcähe nach Hause noch einen Account bei dialnow.com holen, dann telefoniert praktisch umsonst nach D.

  6. In England kriegt man zB bei O2 eine DatenSIM kostenlos (!) und kann dann via (Ausländischer-)Kreditkarte 1GB Datenvolumen für 10£ buchen.
    War letztes Mal dann sogar so, dass ich als Willkommensgeschenk nochmals 1GB gratis dazubekam und nach einem Monat kam dann eine Mail, dass sie mir weitere 2GB schenken, da ich ihr Angebot nicht mehr benutzt habe. (Weil ich wieder daheim war)

    Sehr human das ganze! Danke Caschy für die geniale Sammlung!

  7. klasse liste. aus eigener erfahrung fehlen mir (neben schon in kommentaren genannten) noch:
    booking.com
    tripit oder tripcase

  8. Waymate als Reiseplaner für Zug, Flug, Taxi und ÖPNV fehlt aus meiner Sicht noch

  9. Das deckt sich zum Teil mit meinen installierten Apps http://ullenboom.de/w/doku.php/travel:mobile_apps. Unter http://ullenboom.de/w/doku.php/travel:reisen_mit_dem_smartphone habe ich einige Dinge zum Thema Sicherheit zusammengefasst. Anmerkungen sind willkommen.

  10. Schöne Zusammenstellung, viele der genannten Apps haben wir selbst bereits für unsere Reisen auf dem Smartphone. Die DB Navigator App wird in eurer Übersicht übrigens derzeit nicht gefunden, vielleicht schaut ihr da mal nach einem Update.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.