realme 11 Pro, Pro+ und realme 11 offiziell vorgestellt

realme hat heute drei neue Smartphones vorgestellt: die realme 11, realme 11 Pro und das Flaggschiff der Reihe, das realme 11 Pro+. Bleiben wir dann doch direkt einmal beim zuletzt genannten Modell. Dieses nutzt ein AMOLED-Display mit 6,7 Zoll Diagonale, FHD+ als Auflösung, 120 Hz Bildwiederholrate, 360 Hz Touch-Abtastrate und Support für HDR10. Als SoC fungiert der MediaTek Dimensity 7050.

In Sachen RAM setzt man auf 12 GByte, kombiniert mit bis zu 1 TByte Speicherplatz. Ab Werk dient Android 13 mit der Oberfläche realme UI 4.0 als Betriebssystem. An der Vorderseite sitzt eine Frontkamera mit 32 Megapixeln, hinten eine Triple-Kamera mit 200 (Weitwinkel, OIS) + 8 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixeln. Für den Akku sind 5.000 mAh drin. Er kann mit 100 Watt aufgeladen werden.

Weitere Besonderheiten? Das realme 11 Pro+ bietet Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos und unterstützt Hi-Res Audio. Der Fingerabdruckscanner sitzt unter dem Bildschirm. Preislich stehen wir bei umgerechnet 276 Euro für das Modell mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Mit 12 / 512 GByte fallen 315 Euro an. Wer die Maximalausstattung mit 12 GByte / 1 TByte wünscht, soll 368 Euro zahlen. Es gibt Farbvarianten in Starry Night Dark, City of Greens und City of Sunrise.

Optisch zum Verwechseln ähnlich: das realme 11 Pro. Dieses kostet im Übrigen umgerechnet ca. 225 Euro mit 8 / 256 GByte. Wer 12 / 256 GByte wünscht, kommt auf umgerechnet 263 Euro. Die Variante des Smartphones mit 12 / 512 GByte kostet dann 289 Euro. Es kommt ein zum Pro+ identisches OLED-Display zum Einsatz. Beide Modelle beherrschen daher auch PWM-Dimming mit 2.160 Hz. Als SoC dient erneut der MediaTek Dimensity 7050. Auch hier ist Android 13 mit realme UI 4.0 an Bord.

Die Frontkamera speckt man auf 16 Megapixel ab und die rückseitige Kamera nutzt jetzt 100 (Weitwinkel, OIS) + 2 (Makro) Megapixel. Weiterhin sind Stereo-Lautsprecher an Bord und auch die Zertifizierung für Hi-Res Audio bleibt. Der Akku mit 5.000 mAh kann mit 67 Watt aufgeladen werden.

Dazu kommt noch das realme 11, das ab 210 Euro für die Ausstattung mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz startet. Es gibt auch eine Abwandlung mit 12 / 256 GByte zum Preis von umgerechnet 234 Euro. Hier ist ein AMOLED-Display mit 6,43 Zoll an Bord, der auf 90 Hz Bildwiederholrate und 180 Hz Touch-Abtastrate kommt – zudem speckt man vom 10-bit-Panel der großen Brüder auf 8-bit ab. Die Auflösung verbleibt bei FHD+.

Als SoC dient nun der MediaTek Dimensity 6020 und hier kann der Speicherplatz via microSD erweitert werden. Android 13 mit realme UI 4.0 bleibt das System der Wahl. Während die Frontkamera nur noch 8 Megapixel mitbringt, wartet die Hauptkamera mit 64 (Weitwinkel) + 2 (Tiefensensor) Megapixeln auf. OIS hat man nun leider ausgespart. Für den Akku sind es immer noch 5.000 mAh – aber nur noch mit 33-Watt-Schnellladung. Ein Vorteil des realme 11 gegenüber dem Pro und dem Pro+: Ein Port für 3,5-mm-Audio ist vorhanden.

Start in Europa? Dazu liegen aktuell noch keine Informationen vor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das Kinn vom normalen 11er ist schon etwas heftig. Und der rest der Specs ist quasi mehrfach in den letzten Generationen so verbaut worden und verführt nicht wirklich zu einem Upgradewunsch.

  2. Preise okay aber MTK SoC ohne Custom Rom schlechter Update Politik.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.