Raycast: Nun mit Chrome-Erweiterung

Den regelmäßigen Blog-Lesern dürfte die Software Raycast ein Begriff sein. Ein Spotlight-Ersatz auf Steroiden, mit zahlreichen Möglichkeiten, viele Apps zu ersetzen und generell viel zu erreichen. Die Software ermöglicht es Benutzern, schnell auf Anwendungen, Dokumente, Notizen, Termine und mehr zuzugreifen, ohne verschiedene Fenster oder Anwendungen öffnen zu müssen. Raycast kann auch mit verschiedenen Drittanbieteranwendungen und -diensten verzahnt werden, um zusätzliche Funktionen und Befehle bereitzustellen. Bei uns im Team auf dem Mac mittlerweile die Grundausstattung.

Für Pro-Nutzer gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, GPT für diverse Aufgaben heranzuziehen. Ob Code, Übersetzung oder schnelles Rezept, Raycast springt mit GPT ein. Damit es unter Umständen noch flotter geht, gibt es nun eine Browser-Erweiterung für Chrome (Safari soll folgen), die es erlaubt, dass Raycast mit einem fokussierten Tab kommunizieren kann – beispielsweise um eine Zusammenfassung eines Textes oder eines YouTube-Videos zu realisieren. Nutzer müssen dafür die Erweiterung installieren und in ihren KI-Kommandos innerhalb von Raycast den dynamischen Platzhalter {browser-tab}  nutzen – quasi nichts anderes, wie es vorher schon mit {clipboard} war.

Angebot
Apple 2024 13" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8 GB...
  • SUPERLEICHT. M3GAPOWER. – Das ultraschnelle MacBook Air mit dem M3 Chip ist ein supermobiler Laptop, mit dem du so schnell arbeitest, wie...
  • MOBILES DESIGN – Superleicht und 11,5 mm dünn, sodass du dein MacBook Air überallhin mitnehmen kannst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.