Provider winken ab: Ist die Ehe Microsoft-Nokia bereits gescheitert? Keine Chance gegen Android und Apple

Nokia hat alles auf eine Karte gesetzt, in dem es sich so eng an Microsoft gebunden hat. Oder sollte man lieber sagen, dass die Finnen eventuell eher auf das falsche Pferd gesetzt haben? Einer Reuters-Meldung zufolge jammern nämlich die großen Mobilfunk-Anbieter, wenn die Rede von den Windows Phones aus dem Hause Nokia ist.

Vier große europäische Provider wurden zu den Nokia Lumia-Geräten befragt, werden von Reuters allerdings nicht namentlich erwähnt. Man war einhellig der Meinung, dass Nokia/Windows einfach nicht sexy genug ist für den interessierten Smartphone-Käufer. Es würde schlicht und ergreifend niemand in ein Geschäft gehen und konkret nach einem Windows Phone fragen.  Zu uninteressant ist Windows als mobiles OS, zu mäßig die verbaute Hardware. Damit erreicht die Kritik an Nokia vermutlich eine neue Qualität. Wir Tech-Blogger können ja schön unser Maul aufmachen und vielleicht auch den ein oder anderen ein wenig beeinflussen in seiner Kauf-Entscheidung. Wenn jetzt aber die Provider schon enttäuscht abwinken, wenn sie zu Windows Phones befragt werden, sollte in den Chef-Etagen Nokias dem ein oder anderen Verantwortlichen durchaus die Düse gehen. Sind die Kunden nämlich nicht an Windows-Devices interessiert, verlieren auch die Anbieter das Interesse und bieten lieber die Konkurrenz iPhone und die unzähligen Android-Smartphones an.

Ein hochrangiger Verantwortlicher bringt es auf den Punkt: „Das Lumia wäre deutlich leichter zu verkaufen, wenn es bei gleicher Hardware mit Android laufen würde“. Somit kommen hier gleich mehrere unerfreuliche Punkte für Nokia zusammen. Die Hardware ist nicht innovativ genug, das Betriebssystem nicht annähernd so gefragt wie Android oder auch iOS, Berichte über Mängel wie zuletzt beim Lumia 900 machen die Runde und nicht zuletzt sind die Provider auch enttäuscht vom mangelhaften Marketing Microsofts – Fazit: die Lumia Smartphones sind schlicht und ergreifend nicht gut genug!

Unter dem Strich beschäftigt das mangelnde Interesse an Windows Phones auch Unternehmen wie Samsung, HTC und Co – aber niemand hat sich dem Unternehmen aus Redmond so bedingungslos ausgeliefert wie Nokia.

Quelle: Reuters via The Verge

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Schade. Ich hätte mich über ein wenig den Markt und die Ideen belebende Konkurrenz ehrlich gefreut.

  2. Als ich finde das Windows Phone und gerade die Lumia Geräte mal etwas anderes sind und nicht versuchen ein iPhone zu sein.

  3. Das Lumia mit Android wäre sicherlich was! Meiner Meinung nach das Smartphone mit dem besten Design. Nur leider interessiert mich Windows Phone auch nicht sonderlich…

  4. Patrick Down says:

    ein Smartphone mit Windows Phone und Android dualboot wäre doch die lösung

  5. Was hätte Nokia denn machen sollen? Android Geräte herstellen und mit den Koreanern um die Marktanteile streiten? Da kommt doch auch nicht viel bei rum. Oder Symbian verbessern? Geht auch nicht: Symbian war ja schon verschrien! Eigenes Betriebssystem entwickeln? Wäre sicherlich die teuerste Option gewesen.
    So hat man mit Windows wohl die kleverste Variante gewählt und wird falls es nicht läuft – so wie es aktuell scheint – die Handy-Sparte irgendwann verkaufen.
    Es sei denn, es passiert noch ein Wunder! 😉
    Ich persönlich bin sehr auf Windows 8 gespannt. Brennend interessiert mich dabei die Anbindung von Smartphone und Rechner. Wenn sich da was entwickelt, hat imho Windows Phone und auch Nokia noch ne Chance. Wenn…

  6. Habe das Lumia 800 mal ausprobiert.
    Ein wirklich gut verarbeitetes, schnelles Smartphone…
    …aber mit dem absoluten Ausschlusskriterium der fehlenden Hotspotfunktion.
    Das verspricht Nokia schon länger, passiert ist nix!

  7. Versteh das Geheule nicht wirklich… Wobei es keine wirkliche Alternativen gibt, seit es Smartphones gibt!

    Apple – viiiiel zu teuer für ein goldenen Käfig
    Android – Updatechaos pur, es gibt keine Updategarantie das überhaupt noch ein Majorrelease für ein nur 12 Monate altes Phone gibt
    Bada – Nur auf Samsung Hardware oder für Samsung Fanboys 😉
    Symbian – Eher Nokia lastig
    Blackberry OS – Guter Ansatz, ein must have in UK!
    Windows Phone – Ein „Kupfer“Käfig wie beim Apple mit Endgerätepreise von Androiden, nahezu gute Preis/Leistung.

    Defacto kenn ich keinen der 24 Monate Laufzeit seine Hard-/Software voll nutzt, ausser die ersten paar Wochen und Apps installiert wie blöde und dann nach paar Monaten auf email/sms/telefon zurück kommt.

    Wozu brauch ich da teure Hardware? Wozu brauch ich da Quadcore Power und dicken Akku? Für bissl Daten und bissl sms/tele brauch ich kein 500€ Smartphone …

    Da fallen wohl nur die Fanboys und Marketing „like it“ Geeks drauf rein das es immer mehr sein muss ?!

    Ich bin froh wenn ich abends nicht mein Handy eingeschaltet habe und das würde auch Peter Lustig noch heute raten „Jetzt kommt ja eh nichts mehr, also abschalten.“

  8. Gerade den Medien und den Providern gebe ich eine Mitschuld an der Situation. Ich besitze ein Lumia 800 und kann über diese ganze Debatte immer nur schmunzeln. In meinen Augen eines der besten Smartphones auf dem Markt, kein Vergleich zum Frickel OS Android oder dem guten, aber viel zu teuren iPhone welches langsam auch irgendwie altbacken wirkt. Android und der ganze Versionswildwuchs, furchtbar. Von unsauberen Apps will ich mal gar nicht reden. Und was immer angeprangert wird … Wenig Apps für WP7. Auch so ein Gerücht welches nicht stimmt. Mindestens die lohnenswerten Apps gibt es auch für WP7. Aber genug gemeckert. Jeder wie er möchte und mag. Aber ich würde mir insgesamt mehr Objektivität wünschen. Viele haben gar keinen Schimmer was in WP7 schon alles integriert ist, also keine eigene App notwendig ist. Und die Korrektur zb von Apple, aber auch Android ist jämmerlich im Vergleich zum WP7. Probiert es mal aus!

  9. Geschieht Nokia ganz recht: Zuerst lässt Nokia MeeGo sterben und jetzt lassen die Kunden eben Nokia sterben.

  10. @Stefan: Nokia hätte doch deutlich mehr Möglichkeiten gehabt. Mit der Maemo-Plattform haben sie ihre Eigenentwicklung einfach eingestampft ohne ihr wirklich eine Chance zu geben. Außerdem ist die Abneigung gegenüber Android wohl rational nicht zu erklären und begründet sich eher im NIH-Syndrom. Gerade deswegen ist es verwunderlich, dass man sich für Windows Phone entschieden hat. Die Chance sich breiter aufzstellen hätte man auf jeden Fall gehabt.

  11. @Espresso
    Mit gefrickel hat Android schon lange nichts mehr zu tun und ob man nun das letzte Update hat oder nicht interessiert den normalen Nutzer herzlich wenig.

    Windows Phone könnte interessant sein, aber sie haben zu wenig von den anderen gelernt. Bestes Beispiel ist doch schon allein das kaum vorhandene Multitasking welches an iOS in seinen Anfangszeiten erinnert. Wenn man die Apps wechselt ist es immer als würden die Apps erneut starten.

    Vor 2-3 Jahren wäre das derzeitige Windows 7.5 sicher eine gute Konkurrenz zu den bestehenden gewesen, aber gegen Android 4.0 und iOS 5 schaut es schon mau aus. Das ist die Schattenseite von WP – als Nutzer hofft man immer dass sie mit der nächsten Version endlich auf ein ähnliches Niveau wie die Konkurrenz kommen werden. Und wenn WP beispielsweise mit version 8 gescheites Multitasking bekommen sollte ist fraglich ob die derzeitige Hardware dort noch mitspielen kann.

  12. hallo,
    also ich bin mit meinem lumia 800 mehr als zufrieden. es sieht klasse aus, fühlt sich super an, läuft unglaublich schnell und stabil und windows phone ist ein echt tolles system. ich vermiss keine einzige app, einzig zune stört ein wenig.
    ich finde es schade das es so wenig anklang findet. ich bin sehr zufrieden. aber es ist geschmackssache.
    aber vielleicht kommen ja noch ein paar neue user dazu.
    ich freu mich schon auf windows phone 8 und windows 8. ich glaube da kommt was ganz großes auf uns zu 😉

  13. Tja, Ilmadic, ich glaube eher dass dieses ganz Große auf Microsoft zukommen wird, und handeln wird es sich dabei wohl um einen Mega-Flop.

  14. „Es würde schlicht und ergreifend niemand in ein Geschäft gehen und konkret nach einem Windows Phone fragen.“

    Aber wer fragt denn nach einem Android? Wahrscheinlich nur ein paar wenige, die sich auskennen.
    Nach einem Windows Phone fragen ein paar weniger, die sich wirklich auskennen und bei dem Android-Hype nicht mitmachen.
    Und der große Rest? Weiß wahrscheinlich gar nicht mal, dass es sowas wie „die drei großen Betriebssysteme“ gibt, der weiß wahrscheinlich nur „es gibt Nokia, LG, Samsung, …“
    Solchen Leuten wirds egal sein, welches OS läuft. Und wahrscheinlich ist gerade für den Neuling Windows Phone wegen der einfachen Bedienung gar nicht schlecht. Aber wenn man mal in nen Laden geht, wird einem sowieso nur iOS und Android angedreht, also…. Die Provider sinds doch, die falsch beraten!

  15. Ich glaube nicht an einen Flop. Spätestens wenn Windows 8 auf dem Markt ist, wird auch das WindowsPhone einen Aufschwung erfahren. Windows8 auf einem Tablet ist so ziemlich das Geilste was ich bisher in diesem Bereich gesehene habe. Absolut schnell und stabil und sehr sehr innovativ bedienbar. Es ist halt noch ungewohnt gegenüber den etablierten OS.

    WP ist noch nix für die Masse. Es ist nur im High End Bereich zu finden und nicht jeder will sich ein 500 Euro Handy zulegen mit einem System, mit dem kaum einer Erfahrung hat. Da greift man halt auf Altbewährtes und ist auf der sicheren Seite.

    Wenn sich das System auch auf Einsteiger- und Mittelklasse Handys wiederfindet, dann steigen auch die Verkaufszahlen, denn für die überwiegende Anzahl der Nutzer ist das OS eines Handys schlicht egal. Schuld haben natürlich auch einige Blogger die das Nokia schlechtreden. Sie betonen in ihren Rezensionen die „schwache Hardware“ mit Singlecore usw. was für viele Unkundige schon eine klares Nogo ist, weil nicht mehr zeitgemäß, aber ich kenne niemanden, der mit der Geschwindigkeit seines Nokia Lumia 800 unzufrieden ist. Es ist einfach kein Dual- oder Quadcore-Prozessor nötig um schnell mit dem Phone zu agieren. Was der Pixelkampf bei Kameras, ist nun der Prozessorhype bei Smartphones.
    Mir ist das Nokia einfach zu teuer und ich glaube das trifft auf viele vermeintliche User zu. Mein Traum wäre das Sony experia Sola mit WP. Aber das gibts ja leider auch nur mit Android. So werde ich mich gegen ein WP entscheiden, was aber absolut nichts damit zu tun hat, dass ich WP oder Nokia nicht „sexy“ finde, wie oben beschrieben.

  16. Würde das Gerät mit einem anderen OS ausgeliefert so wie es versucht wurde mit dem MeeGo (http://swipe.nokia.com/), würde die Sache bestimmt anders aussehen.
    Die Form des Lumia gefällt mir außerordentlich gut. Wenn das OS nicht wäre…

  17. @Julian, das ist bei Erstkäufern wahrscheinlich wirklich so, aber wer schon einiges in Apps investiert hat wird sich schon eher dafür interessieren, ob seine Software (Apps) weiter läuft.

  18. Meine Meinung:
    Der schlechte Absatz ist einzig ein großer Marketingfehler. Die wenigsten Leute wissen was mit Windows Phone anzufangen, ergo geringer Absatz.

    Das System an sich ist top und entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingssystem. Nach einigen Tagen WP7 kann ich mir kein Android mehr ansehen ohne drastisch ausgedrückt Augenkrebs zu bekommen 😉 Gerade habe ich das HTC One X im Saturn ausprobiert: selbst mit Quad-Core nicht ruckelfrei. Die App Vielfalt ist viel besser, als ich gedacht habe. Multitasking finde ich gut gelöst. Die Startzeiten der Apps sind teilweise verbesserungswürdig, was aber auch an der Implementation liegen kann. Bei der Google Integration und Google Maps muss man natürlich Abstriche machen.

  19. Lass die Provider reden, dass haben die immer schon gemacht 😀
    Die Marktanteile von Windows Phone steigen stetig, die Apps werden immer mehr und ich als Entwickler erfreue ich an dem hohen Preisniveau im Marketplace.
    Windows Phone wird sich definitiv durchsetzen, da können die Provider rumnörgeln wie sie wollen. Nahezu jeder den ich kenne, der ein Windows Phone hat ist vollkommen zufrieden mit diesem. Die Meisten sind vom Windows Phone positiv überrascht, wenn sie ein solches das erste mal in der Hand haben. Das einzige sind dir Vorurteile, die viele von Windows Mobile abkupfern.

  20. Also ich hatte ein Jahr lang ein WP7 Phone und war eigentlich ganz zufrieden. Das Einzige, was mich zu einem Wechsel zu Android bewegt hat, waren letztlich die ganzen Google-Dienste, die einfach auf dem WP7 fehlen. Mit den Alternativen „Bing“ und Windows Live kann ich nicht so richtig was anfangen. Da treibt Microsoft das Ganze für mich viel zu langsam voran.

    Und nochmal zum Thema „Windows Phone“ kennt keiner: Da muss ich auch ganz klar wieder Microsoft einen Vorwurf machen, dass das System einfach viel zu wenig vermarktet wird. Windows Phone ist keine Selbstläufer wie „Windows“ auf dem PC, das JEDER kennt.

    Trotzdem glaube ich nicht, dass Windows Phone ein Flop wird. Es wird nur etwas länger dauern. Aber da mach ich mir keine Sorgen, denn finanziell hat Microsoft sicherlich einen ziemlich langen Atem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.