Provider for Google Calendar: Nun auch für Thunderbird 91
Neulich ist das freie Mail-Programm Thunderbird in Version 91 erschienen. Ein Update, welches proaktiv von den Nutzern durchgeführt werden musste, denn das automatische Update von der Vorversion wird sich noch etwas ziehen. Da gab es natürlich Neuerungen in Thunderbird, aber auch die Tatsache, dass Erweiterungen wie der beliebte Provider for Google Calendar (das nutzte ich vor 15 Jahren noch zusammen mit Sunbird!) nicht mehr nutzbar waren. Bis jetzt, denn die Erweiterung wurde aktuell angepasst und soll nun wieder mit Thunderbird 91 zusammenarbeiten, sodass eine bidirektionale Kommunikation lesend und schreibend zwischen Thunderbird und dem Google Kalender (bzw. Google Tasks, der Kalender wird nativ mit 91 unterstützt) wieder funktioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Thunderbird 91 funktioniert der Google Calendar auch wunderbar nativ. Hatte zuletzt TbSync genutzt und hab’s deinstalliert.
Funktioniert eigentlich mittlerweile auch die Synchronisierung mit den Google Kontakten nativ oder überhaupt zuverlässig?
ja, funktioniert gut.
Bei der Eingabe von Terminen ist keine Einladung für Teilnehmer möglich
Mit Thunderbird 91 braucht man Provider for Google Calendar nicht mehr.
Siehe: https://www.red-aqua-media.de/thunderbird-91-google-calendar/
Bei 91 gibt es einen dicken Bug beim Mailversand. Der wird erst im nächsten Release behoben. Man sollte vor dem Update warnen.
Hast du dazu bitte mal mehr Details?
schau mal https://www.thunderbird-mail.de/article/130-abhilfe-wenn-sie-mit-thunderbird-91-nicht-mehr-senden-k%C3%B6nnen/
Danke, das beruhigt mich wieder.
Ich bin auch drauf reingefallen, fand das aber allenfalls lästig. Bei „dicker Bug“ hätte ich irgendein Problem erwartet, das sich nicht mit ein paar regulären Klicks ohne fiese Hacks/Workarounds lösen läßt….
Für mich weder ein Grund zur Warnung noch zur Panik, zumal man die Lösung sofort finden kann (sofern man es schafft, sein Problem im Suchfeld bei Google einzugeben)
😉
Gibt es eigentlich eine ähnliche Variante, den Google Kalender und gerne auch Google Kontakte bidirektional in Outlook einzubinden?
https://caldavsynchronizer.org/de/ hatte ich im Einsatz und hat grundsätzlich schon funktioniert. Irgendwann waren dann mal sämtliche meiner Kontakte weg, hab mir dann ne Alternative gesucht und keine gefunden.
Hat es jemand geschafft die Google Tasks zum laufen zu bringen nativ? Oder tatsächlich auch mit dem Add-on? Bei mir klappt beides nicht.
Solange TB immer nur den Hauptkalender von Goolge einbindet, was aktuell bei mir auch nicht geht, ist die Aussage, dass man den Provider nicht mehr braucht kappes.