Projekt Sartre: Per Kolonne unterwegs – und ohne Fahrer

Wie ihr vielleicht wisst, sind Caschy und ich große Fans der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“. Dort nimmt man einfach ein herkömmliches Auto (wenn denn ein DeLorean DMC-12 ein herkömmliches Auto ist), verpasst dem einen Atom-betriebenen Motor und kann damit nicht nur fliegen, sondern zudem auch durch die Zeit reisen. Im guten, alten Jahr 2012 sieht das alles noch nicht so toll aus – weder fliegende Autos noch Zeitreisen stehen ganz oben auf der Agenda der Fahrzeug-Hersteller.

Trotzdem fängt so langsam ein Stück Zukunft an – nämlich in Form von Autos, die nicht mehr von uns gesteuert werden müssen. Google forscht hier sehr prominent und hat sogar schon eine Lizenz, um seine Autos zu Testzwecken durch Nevada gurken zu lassen, aber natürlich arbeiten auch viele andere Unternehmen an diesem Projekt.

Mit dem Sartre-Projekt wird ein etwas anderer Ansatz verfolgt. Hierbei geht es darum, mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne fahren zu lassen. Hierbei gibt es ein Auto an der Spitze, welches ganz normal mit Fahrer ausgestattet ist und welches dann die Kontrolle über die Kolonne übernimmt. Bereits vor einem Jahr konnte man das in Schweden erfolgreich testen, nun gab es den ersten Versuch auf öffentlicher Straße: in Spanien waren es drei PKWs und zwei LKWs, die so die Straßen unsicher machten (bzw gerade ja nicht unsicher). Das Experiment darf als geglückt bezeichnet werden und klingt für die Zukunft dadurch absolut erfolgversprechend. Schließlich geht es hier ja nicht lediglich darum, mehrere Fahrer zu entlasten, sondern es finden sich weitere Vorteile. Die mit etwa 85 km/h fahrende Kolonne hat zwischen den Autos jeweils 6m Abstand, was dafür sorgt, dass man den Windschatten ausnutzen kann und so energie-effizienter fährt. Zudem werden auf diese Weise Staus vermieden.

Solltet ihr also demnächst auf den Straßen mal ein oder gar mehrere Autos ohne Fahrer sehen: nicht gleich in den nächsten Graben lenken und auch nicht sofort die Polizei anrufen 😉 Was haltet ihr von dieser Geschichte und den fahrerlosen Autos generell? Ist es eine Technik, der ihr vertrauen würdet oder seid ihr skeptisch?

Quelle: Übergizmo

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Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

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32 Kommentare

  1. Ich finde so etwas super. Vielleicht gibt es das ja bald auf festgelegten Strecken. Wie einer „Vorschreiber“ bereits erwähnt hat. Angenommen ich klinke mich in Bremerhaven auf der A27 ein und lass mich bis München fahren, und muss dann nur noch das Stück in die Innenstadt von München selber lenken. Das wäre a) extrem spritsparend wenn man permanent z.B. nur 120 fahren würde. Und zwar für alle. Keine unnötigen Überholmanöver etc.

    Und an „Halt ich mal zurück“ – warum ist dein Name denn nicht Programm? Niemanden juckt was du für einen Mist schreibst. Betreib du doch mal solch eine Seite. Möchte wissen wo du den Content herbekommen willst. Aus den Fingern saugen? Vergleiche die Blogs doch mal mit Zeitungen. Da gibt es auch nur 1 Schlagzeile, und jede Zeitung berichtet anders drüber. Der Inhalt ist halt gleich. Affe.

  2. @Josef Türk jun.

    Bei Premium hersteller doch schon normal so eine Technik.

    @Topic

    Wow mit 85km/h durch die Wüste von Nevada. Da kriegt man auch mit Spurassistent und Abstandsregelanlage in verbindung mit einem Tempomant hin. Sinnvoll somit nur in der hintersten US of A oder Australien. Sowas wird sich auch nicht wirklich durchsetzen, ich glaube auch gerade nicht in der USA. Ist ne einfache Haftungssache, wenn mir da irgendwas vor die Motorhaube huscht (spielende Kinder oder Tiere) haftet der Hersteller weil sein System den Unfall verursacht hat und nicht der Fahrer. Das ist auch der Grund warum man bei afaik allen Park assisten noch selber gas und Bremse bedienen muss.

    p.s. Wenn man in Kolonne fährt muss das in good old Germany gekennzeichnet sein. Und dann darf man auch bei Rot drüber fahren, da die ganze Kolonne als ein Fahrzeug angesehen wird, es muss also nur der erste bei Grün rüber fahren.

  3. Spannende Sache das! Wäre ungemein nervenschonend wenn es funktioniert.
    Interessant finde ich, dass sich nicht die Autohersteller solcher neuen Entwicklungen annehmen, sondern Software-Konzerne wie Google oder auch Microsoft, die ähnliche Ideen entwickeln.
    Wenn VW und Co nicht sehr aufpassen, werden sie in den nächsten Jahren noch mehr abgehängt als sie es bei den Hybriden schon sind.
    Denn machen wir uns nichts vor. Sollte sich das Autofahren in eine Richtung entwickeln wie von Google angedacht, benötigen wir komplett andere Autos.
    Die müssen dann keine 200 PS mehr haben, sondern einen Motor, der exakt auf diesen Betriebsmodus optimiert ist und zusätzlich in der Stadt womöglich elektrisch arbeitet.
    Gleichzeitig denken andere momentan darüber nach, wie man Elektromotoren effizient in die Energienetze einbinden kann (etwa als Zwischenspeicher wie hier beschrieben http://www.zeit.de/auto/2012-05/tomforde-elektroauto )

    Mal schauen, wie mein übernächster Dienstwagen aussieht…

  4. @ Yogi + Flying T
    Ist mir schon klar dass es das schon gibt, gibt es halt noch nicht in jedem Fahrzeug, Genau dass währe aber wichtig und richtig aus meiner Sicht.
    Hatte ich vergessen dazu zu schreiben 🙂

  5. Die Idee gibt es seit einer Weile, und insbesondere auch das mit dem Windschatten klingt toll. Aber in der Relität? No way. So nie, leider.

    Warum? Nun, sobald der erste bremst bremsen alle anderen mit. Es passiert also nichts – mal eine gleiche oder (von vorne nach hinten zunehmend) höhere Bremskraft vorausgesetzt. Aber wenn der erste eben gerade NICHT bremst, etwa ungebremst auffährt, oder trotz Bremsung auffährt, dann fahren ALLE anderen ebenfalls auf. Massenkarambolage vorprogramiert – zwar nicht immer, aber immer wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Der Klassiker: ein Tier auf der Fahrbahn, oder auch der schon erwähnte Reifenplatzer.

    Dann doch eher autonome Assistenzsysteme! DIE werden wir in Zukunft definitiv mehr sehen! Sogar ein autonomes Auto ist wahrscheinlicher als diese Kolonnenlösung – so schön die auch wäre 99% der Zeit, während sie funktiioniert…

  6. Hi, ist ja eigentlich schon wieder ein alter Hut.
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen Passat mit ACC gekauft.
    Bis 210 km/h kann ich den Tempomat anmachen und mein Fahrzeug hält die Geschwindigkeit solange kein Hindernis auf der Fahrbahn auftaucht.
    Taucht eines auf, bremst der Wagen wenn es sein muss bis Stillstand der Räder herunter.
    Ist das Hindernis weg, beschleunigt der Wagen wieder auf Wunschgeschwindigkeit.
    Noch ein paar Kleinigkeiten wie Spurhalteassistent etc. und das Autonome fahren könnte schon heute, zumindest auf der Autobahn, Wirklichkeit sein.
    Ich bin vom ACC so begeistert das ist es mit immer wieder kaufen würde.
    Dazu kommt noch das es auch aktiv ist wenn der Tempomat mal nicht angeschaltet ist.
    Sobald das System erkennt das ich zu schnell auf ein Hindernis drauf fahre, fängt das Auto an zu bremsen und gibt einen Warnton.
    Hätte jedes Auto so etwas, dürften Auffahrunfälle der Vergangenheit angehören.

  7. Ich weiß ja nicht.
    Was passiert denn beispielsweise, wenn die Ampel rot wird?
    Da möchte ich aber mal Videos zu sehen! 😉

  8. Kann es sein, dass die Volvos derzeit in Deutschland unterwegs sind?? Ich meine ich habe die Kolonne gestern irgendwo zwischen Berlin und Leipzig gesehen… Weiß nicht mehr genau wo, hab mich nur gewundert, warum hier so neue schicke Volovo’s mit spanischem Kennzeichen unterwegs sind… Farbe passt glaub ich und bei dem Einen stand auch test vehicle an der Fahrertüre… oO

  9. fahrerloses Auto? Ich sehe gar nocht was das soll. Eigentlich sollen doch so viel wie möglich Leute ins Auto und früher haben wir uns immer darüber beschwert, daß in den meisten Autos nur einer drin sitzt was ja auch schon Verschwendung ist. Und jetzt soll gar keiner mehr drinsitzen?

    Kann mir mal einer erklären was der Blödsinn soll?

  10. Du sitzt im dritten Wagen und musst pissen. Die ganze Kolonne fährt auf den nächsten Rastplatz. Super. Kurz nach dem Rastplatz meldet sich Deine Frau. Das Ganze bei 85 km/h. Ein Traum.

  11. was interessiert es die ganze Kolonne dass du pissen musst? Einklinken und Ausklinken. Wenns drückt, ausklinken, den druck loswerden und fahren bis man wieder eine Kolonne sieht und sich wieder einklinken.

  12. Hallo,
    und damit kann man dann ganz entspannt die Strecke Deutschland-Ungarn über die österreichischen Autobahnen zurücklegen. Ich freue mich schon drauf, wenn es das für mein Auto gibt.
    Ob es dafür eine extra – Maut geben wird, auch wenn man in den Urlaub fahren will?

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