Programme in den Tray minimieren
Habt ihr euch schon einmal gewünscht, bestimmte Programme einfach in den Tray minimieren zu können? Einfach um sie im Hintergrund laufen zu haben? Oder weil der Platz in der Taskbar nicht mehr ausreicht? Kein Problem. Geht ganz einfach mit einer kleinen Freeware namens 4t Tray Minimizer (Free Edition). Mit ihm könnt ihr per Shortcut ganz einfach Programme in den Tray-Bereich neben der Uhr schicken. Hier einmal als Beispiel Firefox, Chrome und der CCleaner:
Programme können von dort per Klick oder Doppelklick (je nach Einstellung) wieder hervorgeholt werden. Doch 4t Tray Minimizer kann noch ein wenig mehr.
So lassen sich zum Beispiel in den Programmen Zusatz-Buttons anzeigen. Von dort aus kann auch minimiert werden – oder eben auch andere Features aktiviert werden.
Hier einmal als minimierte Leiste:
Oder auch transparent:
Allerlei Einstellungen lassen sich vornehmen:
Wer so etwas gebrauchen kann, der sollte zuschlagen. Die Version 5.17 kann momentan in einer frischen Betaversion heruntergeladen werden. [via efb]
Sowas kann man immer gebrauchen. Viele meine Programme würde / lasse ich lieber im Tray laufen, da sie in der Taskbar eh nur Platz wegnehmen.
Danke für den Tipp
Hammer. Hab ich schon immer gesucht. Danke Caschy!!!!
Das werd ich mir gleich mal ansehen, hört sich gut an. Ich habe zwar schon mehr als 10 Icons dort, aber die nehmen doch weniger Platz ein als in der Taskbar. 🙂
… und mal wieder ein Fall für:
„Um dieses zu erreichen, nehme ich einfach mein ac’tive aid, welches eh im Hintergrund läuft“ Könnte ich mir direkt ein HotString für machen.
@cashy: Guck Dir mal dieses Programm an. Bei all den Tips für Dinge, die das Programm tadellos realisiert, sollte es Dir und Deinen Lesern richtig gut gefallen. Gibt’s auch portable. 🙂
http://activaid.telgkamp.de/
Wer Lust hat, Geld auszugeben, oder weiß, wo er suchen muss, sollte sich auch mal den Actual Window Manager anschauen, der quasi eine deutlich mächtigere Alternative zu diesem Programm hier bietet. 🙂
s-elch: +1 für ac’tivAid, übrigens, das allerdings auch keine Titelbuttons hinzufügt und mehr eine Eier legende Wollmilchsau ist. Ist nicht für jeden was, manche mögen’s eben lieber, wenn ein Programm eine Aufgabe erledigt.
o-m-g…
Ein Minimizer Wizard nach der Installation?
Sieben mal weiter klicken und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten die den Rahmen sprengen für die Aufgabe „Minimiere Fenster ins Tray“
Tray-it > 4t Tray Minimizer
Entpacken – Starten -> Rechte Maustaste aufs [X] und das Fenster is im Tray 😉
http://www.teamcti.com/trayit/trayit.htm
Also das activaid vom c’t kann das auch… Aber nur das reine minimieren in die Tray.
Hmmm, könnte eventuell DM2 bei mir ablösen…
So viele Progs hab ich eigentlich nie gleichzeitig auf. Bis jetzt bin ich immer noch mit dem Platz in der Superbar ausgekommen. Wenn ich ein Programm länger nicht mehr brauch, dann mach ich das zu.
Und selbst bei 5/6 ist das noch kein Platzproblem.
Mir reicht allein fürs minimieren das kleine Programm RBTray
http://sourceforge.net/projects/rbtray/
dafür kann ich absolut nur http://www.abstractpath.com/powermenu/ empfehlen. kann auch „stay on top“ etc. und ist sehr schlank.
Ich bin unter Windows chronisch dabei alles nicht benötigte sofort zu schließen. Irgendwie eine Angewohnheit aus alten Zeiten. Unter Mac OS X hingegen läuft das alles anders. Apfel-H ist dein Freund.
Danke für den Tipp Caschy. Und an all die Flamer und Besserwisser: Versucht euch doch bitte woanders zu profilieren.
Hm, so viele Programme habe ich im Normalfall auch nicht geöffnet, darüber hinaus werden viele Programme ja bereits lediglich als kleines Icon rechts in der Ecke angezeigt, sodass ich das Programm eher selten für nötig halte.
(Gut, für die Leute, die 3 unterschiedliche Media-Player, 5 Browser und 4 Torrent-Programme laufen haben, während sie gerade Wow und Secondlife spielen, mag das Tool ganz sinnvoll sein 😉 )
Sorry, vielleicht bin ich nicht medienaffin genug, aber habt ihr echt so oft eine volle Taskleiste?
(Bei mir passiert das nur dann, wenn ich aus organisatorischen Gründen viele Windows-Explorer-Fenster geöffnet habe, Programme wie Miranda, Firefox, … organisieren sich ja bereits in Tabs…)
Ich verwende schon lange WinRoll http://www.palma.com.au/winroll/ Meistens um ein Fenster immer oben zu halten oder auf die Titelleiste zu minimieren. Schmeißt mir auch keine zusätzlichen Buttons in die Fensterecke, sondern lässt sich mit Mittel- und Rechtslick auf die 3 vorhandenen Buttons und die Titelleiste steuern.
Hmm, fast das was ich suche:
Ein Programm, dass meine Chat-Kontakt-Listen (Pidgin und Skype) in geöffnetem Zustand nur im Tray anstatt in der Taskleiste zeigt.
Hintergrund: Ich hab nen Widescreen-Monitor und die Listen sind am Rand, nerven mich aber in der Taskleiste…
Mein Programm 7plus ( http://code.google.com/p/7plus/ ) kann auch Fenster in den Tray minimieren per Rechtsklick auf den Minimieren Button seit 1.1 .
„Always On Top“ geht natürlich auch (per Rechtsklick auf die Titelleiste) ;).
Pitaschio kann das auch und hat nebenbei noch viel mehr geile Funktionen. Fr alle die sowas und noch viel mehr brauchen daher auch vllt einmal Pitaschio anschauen.
Grüße
Seit der neuen Taskbar von Windows 7 eigentlich ähnlich überflüssig wie die frühere Schnellstartleiste…
Cooles Tool. So kann man mehr Platz in der Taskbar schaffen und Media Player und andere Programme in den Tray schieben. Danke für den Tipp.
Hier noch n tool, um rechts im Tray den „show desktop“ button wechzuhexen
http://bit.ly/9lVYfC