„Portal with RTX“: Update mit DLSS 3.5 veröffentlicht

„Portal with RTX“, das Remake des Klassikers mit Raytracing und PBR-Effekten (physikbasiertes Rendering), bekommt ein umfangreiches Update spendiert. Wobei es kein richtiges Remake ist, sondern eine Tech-Demo für RTX Remix. Neu ist DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction. Das wurde auch schon in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 eingesetzt und soll die Bildqualität des Raytracings verbessern und händisch optimierte Rauschunterdrückung durch ein trainiertes ML-Modell ersetzen. Dadurch soll mehr Stabilität in die Beleuchtung gebracht und Reflexionen verbessert werden. Wasseroberflächen sollten zudem noch realistischer sein.
In Kombination mit DLSS Super Resolution und Frame Generation sind laut Nvidia Bildraten von bis zu 210 FPS in 1080p auf der RTX 4090 möglich.
Außerdem wurde „RTX IO“-Technologie implementiert, die durch GPU-basierte Ladeprozesse und Dekomprimierung für bis zu 5x schnellere Ladezeiten der Texturen und eine 37 % kleinere Installationsgröße sorgen soll. „Portal with RTX“ verlor dadurch fast acht Gigabyte an Gewicht.
Zu guter Letzt gibt es noch 6 neue Companion-Cubes und einige neue Storage-Cubes. Diese interagieren durch PBR-Materialien und Lichtemission mit der Umgebung.
Das „Portal with RTX“-Update kann ab sofort kostenlos auf Steam heruntergeladen werden. Die neuen DLSS 3.5 Funktionen werden demnächst auch für die RTX-Remix-Mod-Tools in der Open-Beta verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.