Portable Thunderbird 16
Nachdem der Firefox (fehlerhaft) als Version 16 in die Freiheit gelassen wurde, ist auch der Thunderbird in einer neuen, finalen Version erschienen. Das kostenlose Mail-Programm steht sofort als Download bereit, Benutzer der (portablen) Vorgängerversion sollten die aktuelle Version bereits über das automatische Update erhalten haben. Thunderbird bekommt mit der Version 16 auch stille Updates. Thunderbird wird Updates jetzt im Hintergrund herunterladen und installieren, sodass man beim nächsten Start von Thunderbird schnell weitermachen kann.
Dadurch entfällt der Dialog für den Update-Fortschritt auf allen Plattformen und unter Windows entfällt zusätzlich der Dialog für die Benutzerkontensteuerung. Weiterhin hat man einen neuen Cloud-Dienst integriert, mit dem man große Anhänge nicht mehr innerhalb der Mail verschicken muss. Die Funktion beschrieb ich bereits hier, zu den unterstützten Diensten gehört nun auch Box. Weiterhin hat man natürlich Schwachstellen geflickt. In diesem Sinne, fröhliches Mailen: Download Portable Thunderbird 16.
Der Download von Portable Thunderbird 16.0 funzt hier nicht. Error und so!
„Zugriff verweigert“ sachter mir da;(
Sollte wieder gehen!
@smk: Eben da!
@caschy: Download funzt wieder und Thankx.
Ich habe schon genug Probleme mit dem neuen Thunderbird. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Archive zu übertragen..
@Rolli: Schau mal hier: https://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerprofile und hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten die Anleitungen. Hat bei mir mit Thunderbird 15 bestens geklappt.
@kunst heldt: Muss es nicht ebenSO heißen? Du beziehst dich ja nicht auf einen Ort;)
Aber DL funzt, sehr fein. Beim FF installier ich schon ungetestet die neuen Versionen, aber beim TB dauert die Anpassung des Skins noch. Und dank der portablen Version kann ich das immer fein testen, danke Cashy;)
@smk: Doch ich habe mich auf einen bestimmten Ort bezogen, in diesem Fall auf den Downloadordner hier im Blog, wo heraus erst der Download nicht funktionierte und nun klappt es. Und ein Downloadordner oder der Ordner im Web bzw. der Ordner auf einem Server für einen Download ist für mich ein fester Ort. Eben da!
Ich bin immer froh wenn ein Programm halbwegs funktioniert. Bei den Updates geht auch im Jahr 2012 erfahrungsgemäß immer Einiges schief. Nicht nur die Firefox-Sache, auch WordPress hatte da erst wieder Schwierigkeiten und etwas verschlechtbessert. Ich will ja nicht meckern – das gibt es ja kostenlos zum download – ok. Aber trotzdem nervt es wenn dann Funktionen nicht mehr gehen, Andere Teile wieder zmbenannt / versteckt sind usw. Da bleib ich lieber bei der älteren Version. Problematisch ist’s nur bei Sicherheitslücken … 🙁
Ich warte immernoch einige Tage, bis ich ein Update zulasse bzw. installiere. So kann ich vorher noch schnell nachlesen ob es ein allgemeines Problem mit dem Update gibt.
Eine ergänzende Information zu den stillen Updates bei Thunderbird:
Die stillen Updates funktionieren nur, wenn man mit Administrator-Rechten online ist. Wenn man wie ich im eingeschränkten Konto unterwegs ist, muss man weiterhin manuell updaten. Ich weiß jetzt nur nicht so recht, ob ich dann auch trotz stiller Updates einen entsprechenden Hinweis erhalte.
@susann: Bin ganz deiner Meinung. Ich würde mir auch wünschen, wenn es längere stabile Versionen einer Programmnummer bei WordPress, Firefox, Thunderbird und Co nachhaltig gäbe. Stabile Versionen, die nur noch durch Sicherheitsupdates versorgt werden müssen, aber in Funktionen und Menues erst einmal identisch bleiben.
Mozilla hat mit den ESR-Versionen (Extended Support Release) bei FF und TB meiner Meinung nach die korrekte Richtung eingeschlagen. Will hoffen, das das bei Mozilla auch so weitergeht und es bei anderen Programmanbietern auch Schule macht. Die ganze Geschichte betrifft ja nicht nur Open Source und Freeware, sondern auch Kaufsoftware.
Zur Geschichte mit den Anhängen via Dropbox:
Entweder habe ich da was überlesen oder den Link gab es noch nicht.
Nach etwas Suche habe ich folgende App gefunden, mit der eine Einbindung der Dropbox möglich ist:
https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird/addon/dropbox-for-filelink/
Unter „Extras, Einstellungen, Anhänge“ erscheint dann auch die Dropbox.
„Selbsttest“ hat funktioniert …
Erst große probleme beim update, dann ging es doch ganz einfach mit Administrator-Rechte. Hätte ich vorher mal alles richtig gelesen währe wohl mehr Zeit für andere dinge gewesen.. naja
Da ich Thunderbird sehr schätze möchte ich hier nicht allzu weit ausholen, aber sorry der Sinn und Zweck einer portablen Version erschließt sich mir gar und gar nicht. Das POP3 kann bei fast allen Providern durch IMAP ersetzt werden so daß dem Benutzer alle E-Mails online zur Verfügung stehen. Ein eigener Mailserver mit TLS ist auch innerhalb von 30 Minuten aufgesetzt. Auf sensible Daten greift man sowieso via VPN und zum ‚offline‘-mitschleppen reicht meistens ein Smartphone.