Portable Thunderbird 14 & Thunderbird 14
Nachdem man bereits gestern Firefox 14.0.1 auf den Markt gebracht hat, ist natürlich auch Thunderbird in einer neuen Version zu haben. Neue Funktionen gibt es in der aktuellen Version des Mail-Programmes nicht zu erwarten, das Changelog zeigt sich nur in Stabilitäts- und Sicherheitsupdates aussagefreudig. Viel ist jetzt erst einmal eh nicht zu erwarten, die Zukunft von Thunderbird ist bekanntlich sehr ungewiss, wie ich letztens erst hier schrieb.
Wer bereits die normale oder die portable Vorgängerversion benutzt, der kann auf das automatische Update warten, wer nicht warten will, der schnappt sich die portable Version von Thunderbird 14.0. Entpacken, einrichten – Mails schicken. Portable Thunderbird 14 gibt es im Downloadbereich.
Typo 🙂 „…der schnappt sich die portable Version von Thunderbird 11.0… “ s/elf/vierzehn
Wie Du schon schriebst, nach aktualisierung keine direkt spürbaren Neuerungen. Link zum Changelog http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/14.0/releasenotes/buglist.html
Dafür wird der Changelog von Version 15.0 in sechs Wochen umso besser… 😉
Ich hoffe wirklich, dass der Thunderbird nicht stirbt. Mir ist unbegreiflich, warum die Entwicklung hier aufgegeben wird.
Dankeschön 🙂
@Abdul, Danke 😉
@Georg: Thunderbird stirbt nicht. Diese Annahme ist unbegründet. Ist ja nun nicht so, dass Thunderbird nicht weiterentwickelt würde. Siehe auch „The Community standing behind Thunderbird“:
https://blog.mozilla.org/thunderbird/2012/07/the-community-is-standing-behind-thunderbird/
Hallo.
Mh. Ich weiß nicht so richtig, ob es ok ist hier meine Frage zu stellen, aber ich mach das einfach mal. Ich nutze seit fünf Jahren diese portable Version von Thunderbird und bin super zufrieden, aber seit heute morgen lässt sich das Programm nicht mehr starten: „Entschuldigung Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt.“
Das Beste daran: 1) ich habe nichts gemacht (wirklich!), 2) auf dem anderen PC funktioniert die Datei (ist auf einem usb-stick) 3) ich habe das neue Thunderbird 14 runtergeladen, nur so als test, auf dem Desktop gespeichert, entpackt und – der selbe Fehler. (Ohne, dass ich irgendetwas an dem heruntergeladenen geändert habe).
Also muss es ja irgendwie an dem PC liegen, aber woran? Fehlt irgendeine relevante winzige Datei? (obwohl es ja eigentlich komplett auf dem stick ist…)
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Cith.
@Cith Ich habe genau das selbe Problem…
Hallo,
etwas schade, dass sich hier keine helfend gemeldet hat, ABER ich habe das Problem mittlerweile selber lösen können. Geduld zahlt sich aus. 😉
@Buddhaschueler: Falls es sich wirklich um die exakt selbe Ursache handelt, so kannst du es beheben, indem du mit Rechtsklick auf die Datei (ThunderbirdLoader.exe) gehst und „Als Administrator ausführen“ klickst. Bei mir kommt dann ein Dialogfenster, welches ich mit „Ja“ bestätigen muss und dann ist alles ganz normal. In den Einstellungen der Datei (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität) kann man einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ setzen und dann startet es immer auf diese Weise.
Ich bin glücklich, dass es wieder funktioniert; der einzige Haken ist, dass es früher ohne diesen blöden Dialog funktioniert hat, der jetzt jedesmal kommt und den ich jedesmal bestätigen muss. -.-
Ich hoffe, dass dir meine Lösung hilft.
Liebe Grüße,
Cith
Endlich ein neues Thunderbird 🙂
Testkommentar – bitte löschen