Portable Thunderbird 14 & Thunderbird 14

Nachdem man bereits gestern Firefox 14.0.1 auf den Markt gebracht hat, ist natürlich auch Thunderbird in einer neuen Version zu haben. Neue Funktionen gibt es in der aktuellen Version des Mail-Programmes nicht zu erwarten, das Changelog zeigt sich nur in Stabilitäts- und Sicherheitsupdates aussagefreudig. Viel ist jetzt erst einmal eh nicht zu erwarten, die Zukunft von Thunderbird ist bekanntlich sehr ungewiss, wie ich letztens erst hier schrieb.

Wer bereits die normale oder die portable Vorgängerversion benutzt, der kann auf das automatische Update warten, wer nicht warten will, der schnappt sich die portable Version von Thunderbird 14.0. Entpacken, einrichten – Mails schicken. Portable Thunderbird 14 gibt es im Downloadbereich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Typo 🙂 „…der schnappt sich die portable Version von Thunderbird 11.0… “ s/elf/vierzehn

    Wie Du schon schriebst, nach aktualisierung keine direkt spürbaren Neuerungen. Link zum Changelog http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/14.0/releasenotes/buglist.html

  2. Dafür wird der Changelog von Version 15.0 in sechs Wochen umso besser… 😉

  3. Ich hoffe wirklich, dass der Thunderbird nicht stirbt. Mir ist unbegreiflich, warum die Entwicklung hier aufgegeben wird.

  4. Dankeschön 🙂

  5. @Abdul, Danke 😉

  6. @Georg: Thunderbird stirbt nicht. Diese Annahme ist unbegründet. Ist ja nun nicht so, dass Thunderbird nicht weiterentwickelt würde. Siehe auch „The Community standing behind Thunderbird“:
    https://blog.mozilla.org/thunderbird/2012/07/the-community-is-standing-behind-thunderbird/

  7. Hallo.

    Mh. Ich weiß nicht so richtig, ob es ok ist hier meine Frage zu stellen, aber ich mach das einfach mal. Ich nutze seit fünf Jahren diese portable Version von Thunderbird und bin super zufrieden, aber seit heute morgen lässt sich das Programm nicht mehr starten: „Entschuldigung Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt.“
    Das Beste daran: 1) ich habe nichts gemacht (wirklich!), 2) auf dem anderen PC funktioniert die Datei (ist auf einem usb-stick) 3) ich habe das neue Thunderbird 14 runtergeladen, nur so als test, auf dem Desktop gespeichert, entpackt und – der selbe Fehler. (Ohne, dass ich irgendetwas an dem heruntergeladenen geändert habe).
    Also muss es ja irgendwie an dem PC liegen, aber woran? Fehlt irgendeine relevante winzige Datei? (obwohl es ja eigentlich komplett auf dem stick ist…)
    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße,
    Cith.

  8. @Cith Ich habe genau das selbe Problem…

  9. Hallo,

    etwas schade, dass sich hier keine helfend gemeldet hat, ABER ich habe das Problem mittlerweile selber lösen können. Geduld zahlt sich aus. 😉

    @Buddhaschueler: Falls es sich wirklich um die exakt selbe Ursache handelt, so kannst du es beheben, indem du mit Rechtsklick auf die Datei (ThunderbirdLoader.exe) gehst und „Als Administrator ausführen“ klickst. Bei mir kommt dann ein Dialogfenster, welches ich mit „Ja“ bestätigen muss und dann ist alles ganz normal. In den Einstellungen der Datei (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität) kann man einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ setzen und dann startet es immer auf diese Weise.
    Ich bin glücklich, dass es wieder funktioniert; der einzige Haken ist, dass es früher ohne diesen blöden Dialog funktioniert hat, der jetzt jedesmal kommt und den ich jedesmal bestätigen muss. -.-

    Ich hoffe, dass dir meine Lösung hilft.

    Liebe Grüße,
    Cith

  10. Endlich ein neues Thunderbird 🙂

  11. Testkommentar says:

    Testkommentar – bitte löschen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.