Portable RadioSure – Radio ohne Ende

Ich genieße den Luxus während meiner Arbeitszeit Radio hören zu können. Obwohl ich ein echt oldschooliges Radio besitze dudelt bei mir täglich ein Stream. Irgendwann ist man last.fm-technisch genervt und es muss neues her. Durch Shoutcast möchte man auch sich nicht immer wühlen – deswegen hier mal die kurze Empfehlung zu Radio? Sure!.

radiosure

Muss man nicht viel zu sagen: klein, portabel und frei definierbare Sender. Macht was es soll: Radio abspielen.

Wer mag kann auch den Stream aufnehmen – einfach mal einen Blick in die Optionen werfen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    Update:

    Wenn einer auch schon die neueste Version hat – habt ihr auch Probleme beim Aufzeichnen? Das funktioniert bei mir zwar, aber die Trennung der einzelnen Lieder war zumindest bei ersten Versuch mies.

    Es werden einzelne Ordner angelegt – aber im 2. war noch ein Rest vom 1. zu hören – und der Sprecher/Moderator auch. Den wollte ich eigentlich nicht aufzeichnen… 😛

  2. @JürgenHugo, ja bei mir läuft auch die aktuelle Version, allerdings habe ich dort auch kleine Probleme beim Ende der Lieder, denn die sind dann einfach abgehakt.
    @big_ben191, ich habe sie einfach mit 7zip entpackt;)

  3. Gerade mal getestet, mit der 1.7.792 (mit 7zip entpackt und in das Verzeichnis der portablen Version verschoben)
    da wurde eigentlich recht anständig getrennt.
    Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie akkurat der Sender die Liedertrennung (ggf. die Pause) mitschickt. Quatscht der Mod in die Aufnahme, so kannst Du das gleich vergessen. Da hilft nur auf einen anderen Sender ausweichen.
    Ich trenne, wenn ich überhaupt aufnehme, lieber von Hand (normalerweise tue ich mir das aber nicht an).
    Dabei geht aber meist der „Tag“ flöten. Deshalb würde ich hier, als kleiner Tip, eher das Restmaterial vom vorherigen Song mit MP3Trim entfernen (waren ja nur ein paar 10tel Sekunden hier 😉

    -DG

  4. Super, endlich ein kleines feines Ding, dass ich sogar meinem Computer-Dau-Bruder ans Herz legen kann. Und ich freu mich, dass sogar SofaSpace am Start ist…

  5. Goilomat – das rockt! Vielen Dank für den Tip – endlich kannsch Italienische Sender hören – in guter Qualität (gibt einem so das Gefühl von Urlaub) (das jetzt als mp3stick für unterwegs mit internetflat DAS wäre es) *ganzdollfroi

    lama

  6. Danke!

    Super Tipp!

    LG
    Peer

  7. Auch ich habe mir eine deutsche Übersetung geschrieben und dann anschließend erst gesehen, daß es in der Testversion schon eine gibt. 🙁 Ich habe mir dann aber die Freiheit genommen und aus beiden Dateien eine „Du“-Version gemacht und an die Macher von RadioSure geschickt. Die Datei wird in der nächsten Version enthalten sein. Für alle die nicht so lange warten wollen, habe ich sie hier http://www.loaditup.de/337848.html hochgeladen.

    Gruß
    Kay

  8. JürgenHugo says:

    @Kay:

    Deine Version hab´ ich mir gleich mal gezogen – bei den Commandline-Parameters hast du aber nix übersetzt. Wahrscheinlich meinst du, wer sich da „rantraut“ kann eh´ Englisch… 😛

    Wird wohl auch stimmen.

    Jetzt habe ich aber mal eine (paar) Frage/n:

    In den Kommentaren wurde ein paar mal last.fm und TheLastRipper erwähnt. Mal probieren, hab´ich gedacht. Konto bei last.fm ist angelegt und bestätigt – TheLastRipper ist installiert. Aufnehmen kann ich aber „gaanix“.

    Ich nehme doch mal an, das bei Name/Passwort im Ripper das von last.fm gemeint ist – oder? Könnte es evtl. sein, das sich der Ripper daran „stört“, das mein Passwort ein „ü“ enthält? Oder kann man da sonst was falsch machen?

    Vielleicht kann mich ja ein last.fm-ler von euch mal „aufklären“. Dafür schon mal im Voraus Danke!

  9. Danke für den Tipp, Cashy. Endlich mal eine Alternative zum hervorragenden, aber leider nur sporadisch weiterentwickelten ScreamerRadio!

    Es gibt aber auch ein paar „Wermutstropfen“:

    Leider hält die portable Version nicht, was ihr Name verspricht – jedenfalls hinterlässt diese bei mir jede Menge Spuren unter Lokale Einstellungen (xml-Dateien in Anwendungsdaten\RadioSure\ (!), Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media\11.0) und setzt Cookies. Mag man natürlich in kauf nehmen, aber das als „portabel“ zu verkaufen (bzw. zu verschenken) halte ich für Etikettenschwindel.

    Auch ist das Interface nicht ganz so toll: Schön zwar, dass im Gegensatz zu ScreamerRadio eine komfortable Suche ins Hauptfenster integriert ist – aber warum lässt sich die Größe nicht ändern? Dadurch wird das ganze gleich konterkariert. Außerdem nervt, dass sich viele Funktionen nicht aus dem Hauptfenster, sondern nur per Rechtsklick auf das (nicht abschaltbare) Tray-Icon erreichen lassen. Aber Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden – hoffentlich bleiben die Entwickler am Ball!

    PS: Für Screamer-Nutzer, die es noch nicht kennen sollten: Googelt mal nach ScreamerMenu – bietet eine komfortable Suche durch die Senderdatenbank und ein paar andere Zusatzfunktionen.

  10. das teil ist leider nicht wirklich portable.
    es wird in anwendungsdaten auf C ein ordner erstellt.

  11. LokiBartleby says:

    Kommt immer drauf an, was man unter portable versteht. 😉
    Portable heißt primär nur, dass das Programm keinen Installationsprozess benötigt und somit auch von zB USB-Sticks lauffähig ist.
    Und das funktioniert ja, selbst wenn dazu zusätzlich noch Ordner auf dem Rechner erstellt werden.
    Portable heißt eben nicht zwingend, dass auf dem Gastrechner keinerlei Spuren hinterlassen werden, dass wäre dann eher ein Inkognito oder Stealth ‚Modus‘.

  12. JürgenHugo says:

    @LokiBartleby:

    Ich will dir ja nicht widersprechen – evtl. hast du auch mehr Comp-Erfahrung als ich, aber eine Anmerkung sei erlaubt:

    Unter „portable“ (tragbar, mitnehmbar) allgemein versteh´ ich, das ich eine Sache eben mitnehmen kann. Bei Prog´s mein´ich, müsste dieses eben in einem Ordner sein – und alles was damit zusammenhängt, in diesem einen Ordner bleiben – bzw. hineinkommen.

    Natürlich könnte man sich die Ordner auf dem Gastrechner auf seinen Stick kopieren, und dann da löschen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Leute (auch Comp-Erfahrene) das vergessen…

    Das mag bei einer Internetradio-Software nicht schlimm sein – der weiß dann höchstens, welche Musik ich höre – bei auch nur irgendwie sensiblen Sachen sieht das schon anders aus.

    Zum Schluß noch eine persönliche Anmerkung: Wie fallen dir (und auch vielen anderen) nur solche aus gefallenen Nick´s ein – da werd´ ich ja richtig neidisch… 😛

  13. Das würde ja keinen Sinn ergeben, wenn Einstellungen auf dem Host und nicht auf dem Stick gespeichert würden. Somit ist das Programm ja nicht wirklich Portable, da ich die Einstellungen nicht auf dem Stick mitnehmen kann.
    Starte mal ein Progamm aus der PortableApps.com Suite. Du wirst
    sehen, dass keines davon Spuren auf dem System hinterlässt. Mal abgesehen von den MUI-Einträgen in der Reg, die aber aber jedes Programm hinterlässt.

  14. LokiBartleby says:

    Das eigentliche Programm ist dennoch portabel, da es sich auf jedem Rechner nutzen lässt, ohne installiert werden zu müssen.

    Wobei es im Sinne der Anwenderfreundlichkeit natürlich suboptimal ist, wenn die persönlichen Einstellungen außerhalb des Programmordners auf dem Gastrechner gespeichert werden.

    Aber das Problem wurde seitens der Macher bereits gelöst, ab Build 1.8.x speichert es die Einstellungen im Programmordner.
    Deutsch wird als Sprache dann ebenfalls enthalten sein.
    http://www.radiosure.com/mantis/changelog_page.php

  15. Coole News, danke! Dann hoffe ich, dass es bald zum Download bereit steht 🙂

  16. Wow…

    kompliment für die Entdeckung!!!
    Ist echt der Hammer das kleine Progrämmchen!

  17. Unglaublich wie gut diese kleine Tool ist.

    Bemerkenswert! Danke für die Perle.

  18. JürgenHugo says:

    Falls das einer noch nicht weiß – die neueste Test-Version ist 1.8.846.

    Da gibt´s jetzt 2 Skins. Der 2. ist breiter – und hat den Opel GT als Background. Den kann man aber leicht ersetzen – ist ein normales .jpg. Ich hab schon mal n´ bißchen gefummelt/gewechselt – da kann man was draus machen.

  19. RadioSure 2.0 ist erschienen

  20. JürgenHugo says:

    @ABDUL:

    Diesmal warst du schneller 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.