Portable Google Chrome: erste Beta der Version 4

Gestern hat Google die erste Betaversion von Google Chrome 4 auf den Markt geworfen. Wenn die Geschwindigkeit bei der Vergabe von Versionsnummern beibehalten wird, dann hat man in einem Jahr den Internet Explorer (8) und Opera (10) überholt. Vielleicht möchte man damit nicht so versierte Benutzer ansprechen. Die denken ja oft: „je höher die Versionsnummer, desto besser“.

chromebeta

Die neue Betaversion trägt die genaue Bezeichnung 4.0.223.16 und das interessanteste Feature ist die nun standardmäßig nutzbare Synchronisation eurer Bookmarks.

Über die Synchronisation der Google Chrome Bookmarks hatte ich ja bereits geschrieben. Wer weiß: vielleicht waren es die (noch geheimen) Pläne zu Google Chrome, die Google dazu veranlassten den damals populären Dienst zur Synchronisation von Bookmarks einzustellen. Einige Benutzer von Firefox werden sich sicherlich noch daran erinnern. Zum Glück füllt Xmark dieses Lücke sehr gut aus. Xmarks ist auch für Google Chrome verfügbar, kann aber in der aktuellen Beta nicht genutzt werden, da in dieser Version Erweiterungen standardmäßig nicht funktionieren.

Wer bereits eine der Vorgängerversionen mit unserem integrierten Updater hat, der kann so auf die aktuelle Version switchen. Wer noch ganz unversorgt ist, der kann sich wie immer hier die portable Version herunterladen.

Download Portable Google Chrome 4.0.223.16 (Beta)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Na der Vorteil von Bookmarks ist, dass sie bei der Eingabe in die Adresszeile ganz oben erscheinen.

    Ich hatte z.b. ganz am Anfang, als die ersten Builds von Windows 7 erschienen lange Zeit vergeblich versucht PunkBuster für Call of Duty 2 zum Laufen zu bekommen, bis ich dann irgendwo in den Weiten des Internets einen hilfreichen Bolgeintrag gefunden hatte, der mir weiter geholfen hat.

    Als ich dann einige Zeit später mit einem neuen Build von Windows 7 vor dem gleichen Problem saß, war ich froh, dass ich die Anleitung in meinen unsortierten Lesezeichen hatte, die hätte ich sonst warscheinlich nicht mehr so leicht gefunden.

    Also: Bookmarks sind für mich wichtig!

  2. JürgenHugo says:

    @maas-neotek:

    Deine Werte für Chrome 4 liegen ungefähr so, wie die von Chrome 3 bei meinem alten (kaputten) Comp von August mit XP.

    Der FF 3.5 lag da so um 2000 rum. Ist ja in etwa der Faktor 2,5+ der nur durch die Hardware bedingt sein kann. Denn das Vista oder 7 viel bringen, glaub ich nich.

    Auch das Starten von FF (mit 56 Adds) bis die Startseite steht, dauert jetzt nur so 5 Sek. Das hat mit dem alten Comp (bei ein paar weniger Adds) Minimum 3x so lang gedauert. Bei OpenOffice hab ich das auch gemerkt.

  3. So isset: Bookmarks gehören in etlichen Gruppen und Untergruppen einsortiert und ergeben nach 1-2 Jahren liebevoller Pflege eine immense Hilfe. Ich teile meine Bookmarks sogar ab und zu mit anderen, um zu schauen, welche tollen Seiten ich noch hinzufügen kann. Es ist völlig egal, wie oft im Jahr ihr diese dann ansurft.

    Wer ohne leben will, soll das tun. ich gebe meinen Schatz nicht wieder her.

  4. maas-neotek says:

    @J-H
    Genau das meinte ich. Die Hardware macht’s. Das der altehrwürdige Pentium 4 2,66 mit 760 MB RAM nicht mehr schafft ist nicht verwunderlich. Mein Lapi schafft mit Iron aber auch nur etwas um die 500, ist natürlich keine I7 CPU am Werke. Dafür säuselt der Lüfter bestenfalls bei der P8400’er CPU. Die hat ein TDP von 25 Watt (Verlustleistung); wie ich finde ein ordentlicher Wert bei der gebotenen Leistung.

    Auf der anderen Seite merkt man bei dem P4 jeden Pieps, den der Browser besser kann. Von daher ist das ein ganz guter Vergleichscomputer.

  5. JürgenHugo says:

    Naja, der Comp is bei mir im Schreibtisch (hinten is da aber alles offen, die Temperaturen sind normal). Wenn die Tür zu is, dann hör ich nix. Und bei mir ist es vor allem nachts sehr leise, weil hier nich viel Verkehr is.

    Ich hab nun mal keinen alten Comp mehr, der ist ja hin. Mal sehen, ob ich irgendwann was fummel. Und wenn eine Neuanschaffung fällig ist, dann ist der naturgegeben schneller. Ich muß aber sagen: beim reinen surfen ist mir der alte soo langsam nich vorgekommen. Der hatte Pentium D 930 2x3GHz.

    Und – mit 25 Watt kommt ein i7 natürlich nich aus. SIW zeigt bei mir min. 38 max knapp 150 an, je nachdem. Einmal waren´s nur 22 – aber das is wohl ein Ausrutscher… 😛

  6. Also bei meinem P4 2.6, 1GB RAM, XP SP3 startet Chrome mit 6 Extensions in weniger als einem Wimpernschlag, Opera ebenso. FF (ohne alles) genehmigt sich ca. 8-10 Sekunden.

  7. JürgenHugo says:

    @Stardust:

    Ohne alles ist der FF beim Pentium D mit 2×3 GHz und 2 GB RAM so in 6/7 Sekunden gekommen. Manchmal ´n bisschen schneller. Aber natürlich ganz leer.

  8. @ „Ihr ganz oben“: Ja Bookmarks sind wichtig! Ich habe nahezu 1500 davon, wobei ich zugegebenermaßen gerade mal 10-20 davon regelmäßig nutze :). Aber viele URLs kann man sich einfach gar nicht merken, besonders wenn sie auch auf Unterseiten verlinken.
    Nur über den Verlauf zu arbeiten, ist mir dann doch zu riskant, ein falscher Klick und …
    Außerdem kann man Bookmarks viel einfacher synchron halten, sichern und auf mehreren Geräten verwenden.

    Es ist schon komisch, wenn ihr nur 4-5 Bookmarks habt, da scheint ihr das Web wohl nicht so ausführlich zu nutzen wie ich.

    @all: „Toll“ ist, das mittlerweile jeder Browser sei eigenen Bookmarkdienst anbietet. Ich will aber einen Nutzen, der mit alle Browser synchron hält (die Passwörter am liebsten auch) leider habe ich hier noch nichts gefunden, was allen meinen hohen Ansprüchen (Sicherheit, Anonymität, alle Browser, …) gerecht wird.

    Und warum Google die Versionsnummer so hochtreibt, ist mir doch auch etwas rätselhaft.

  9. JürgenHugo says:

    @TomTom:

    Zitat: „Und warum Google die Versionsnummer so hochtreibt, ist mir doch auch etwas rätselhaft.“

    Viel hilft viel – Zahlen machen immer was her. DAS wissen sie nicht nur bei Google. Auch die in der entschwundenen DDR konnten gut mit Zahlen:

    „Unsere Baubrigade hat die Vorjahresleistung bei der Rekonstruktion von Altbauwohnungen um 200% übertroffen“ – das macht was her…

    Mehr auf jeden Fall wie: „Voriges Jahr haben wir 2 Wohnungen neu gestrichen – dieses Jahr aber 6″… :mrgreen:

  10. Hallo, kann mir mal jemand verraten warum bei meinem portable Iron Themes sofort „applied“ werden und warum Chrome mich immer fragt wo ich die Theme files speichern will? Und wenn ich sie dann gespeichert hab kann ich ja auch nix mit anfangen.
    Also mir fehlt irgendwie ein gescheites Menü bei diesem Ding. Man muss immer wieder ein neues Tab aufmachen oder die ‚vor‘ und ‚zurück‘ Buttons drücken um auf die Übersichtseite zu gelangen. Ich bin irgendwie nicht von diesem Konzept überzeugt. Das ist irgendwie für den DAU ausgelegt. Sowas nervt mich ab. Da hab ich immer das Gefühl man will mich zwingen dümmer zu werden. Aber sehr angenehm schnell isser auf jeden Fall. *g*

  11. Lifehacker hat wieder getestet: http://bit.ly/1I0CpT

    Sieger Chrome 4 dev – überraschend ist, dass FF 3.6 beim Memory Test gewonnen hat.

    @Cekay: du kannst aber auch den Homebutton nutzen um zur -new-tab seite zu gelangen.

  12. JürgenHugo says:

    3.6b1 braucht bei mir knapp unter 80% der Zeit für SunSpider wie 3.5

    Memoryverbrauch bisschen mehr als die Hälfte – von daher also schon Fortschritte. Aber der ist natürlich leer, bis auf ein Add-On. Ich wart mal auf die nächste Beta, bevor ich erneut installiere. Bis dahin fummel ich nur an der portable rum.

  13. @cekay: Neuen Tab kann man doch schnell mit Strg-T aufmachen. Geht genauso schnell wie das Menü mit Alt-irgendwas zu erreichen. Und schneller als mit Maus sowieso. Naja, nur wenn man eine Hand auf der Tastatur liegen hat. Die Menüleiste hab ich im FF auch ausgeblendet. Wann brauch ich schonmal das Menü? Höchstens mal ein Lesezeichen, aber auch dafür gibt’s die Awesomebar. 🙂

    @TomTom: bei den Chrome-Versionsnummern muss man „0.“ davorsetzen. Dann stimmt’s wieder.

  14. JürgenHugo says:

    Awesomebar – so´ne „Eierlegende Wollmilchsau“, die alles will und kann – das ist (für mich) Tinnef.

    Benutze ich gar nicht. Und ein Tastaturfreak wrd ich auch nich mehr… 😛

  15. Naja, bevor ich lange in den Lesezeichen nach dem gewünschten Suche (da gibt’s aber auch ein Suchfeld), tipp ich doch lieber ein paar Zeichen in die Unglaublich-Leiste, drücke dreimal Pfeil-nach-unten und hab’s gefunden. Geht in jedem Fall schneller als mit der Maus. 🙂

  16. I want to use Japanese.
    Please tell me about how to change Janapnese.

  17. 何?

  18. Okay, Japanische Schriftzeichen scheinen bei nicht vollständig konfigurierten Weblogs auch im Jahr 2009 nicht zu funktionieren. Dabei dachte ich, UTF-8 wäre inzwischen Standard…

  19. Hallo,
    wie kriegt man denn genau die Erweiterungen zum laufen? Alles was man so liest gilt nur für die 3er und dev-Versionen oder hab ich da was falsch verstanden..?

    Bin neu auf dem Gebiet. Chrome gefällt mir aber für den Alltagsgebrauch fehlt mir leider ein Adblocker..

  20. Liels paldies par Tavu blogu un parejam labam stellem, ko piedava, Carsten! Allaz portablo Hromu lejupladeju seit. Ta turpinat!

    Greets from Chrome-users im Lettland 😉 Sorry for my weak German. You`re doin` great job in ya blog, Carsten. Thanks a lot! Way to go!

    Danke! Danke! Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.