Podcast? Caschy und Palle #1 – Blogger, Adblock Plus und das Leistungsschutzrecht
Wie oft ich schon vorhatte, einen Podcast einzusprechen? Sicherlich oft – weil ich auch schon ohne Ende gefragt wurde. Die Problematik war immer: Zeit, Equipment und Gesprächspartner. Was jetzt da ist? Zwei dieser Dinge: Zeit und der Gesprächspartner. Sascha Pallenberg von Mobilegeeks und ich hatten schon vor Jahren darüber gesprochen, dass man locker flockig in regel- oder unregelmäßigen Abständen mal über das eine oder andere Thema sprechen könnte.
Nun hat Sascha mich gestern Abend überfallen und quasi genötigt, am heutigen Morgen mit ihm eine erste Generalprobe zu veranstalten. Das ehrliche Problem war da eher ich, da ich kein Headset zur Hand hatte und nur das Mikrofon meines Rechners nutzen konnte.
[werbung]
Das ist qualitativ schlecht zu verstehen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach entschuldigen, da dies nicht mein eigener Anspruch ist. Ich will mal schauen, dass ich da was vernünftiges via USB bekomme, damit ich für euch glasklar zu verstehen bin.
Ob es einen Namen für den Podcast gibt? Nö, das dürft gerne ihr vorschlagen. Ob wir in Zukunft planen, ein Zweiergespann zu bleiben? Auf keinen Fall, da soll noch Feuer mit rein. Leute, die Lust haben, über Technik zu reden. Und natürlich die Leserbrief-Ecke oder die Pöbel-Ecke. Gesprochene Lesermeinungen. Wir gehen auf das Wie und Warum auch im ersten Teil an, haben einfach mal ohne Plan gemacht und hoffen, euch oder uns kommen da noch ein paar witzige Ideen.
Warum der Podcast? Ich finde die Idee spannend, vielleicht zum Wochenende gut informiert zu sein. Halbe oder eine ganze Stunde Klatsch, Tratsch und Info aus der Tech-Ecke zum Samstag und man weiss, was in der Woche so los war. Es ist ein Testballon, der Audioqualität vermissen lässt und dennoch hoffe ich, dass ihr mal reinhört. Themen? AdBlock Plus, das Leistungsschutzrecht, Steuern, wie diese Blogger arbeiten und ihr Geld verdienen und natürlich die Idee des Podcasts. Also: spart nicht an konstruktiver Kritik und konstruktiven Ideen. Wir strahlen das Ganze auf Soundcloud aus, Pro-Account wird geordert – später sicherlich auch iTunes.
@caschy Habe mich für das Samson Meteor entschieden. USB und Plug & Play. Funktioniert einwandfrei: http://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm
Kannst ja mal auf cocast.de in ein paar der neueren Folgen reinhören, um Dir einen Eindruck zu verschaffen (abgesehen von der aktuellen Folge, da ist was beim Rendern der MP3 schief gelaufen).
@alex: jag die aufnahme mal durch auphonic.com Die machen die Noise Reduction automatisch und bei uns (habe einen sehr lauten lüfter) kriegt man eigentlich fast nie was davon mit.
Super Sache! Ich höre viel Webradio (u.a. MusicPal) und auch Podcast’s. Gutes Gespann, von mir aus gerne 2x die Woche. 🙂
Zwei wichtige Wünsche:
1. Bei Soundcloud kann man einiges direkt downloaden. Wäre schön wenn ihr das auch einrichten könntet.
2. Bitte unbedingt demnächst einen RSS-Feed für die Podcast’s anbieten. Sonst wird das hören über Webradio umständlich auf die Dauer. Hier hatten ja auch schon andere nach Podcast – App’s gefragt.
@Caschy: Du hast das Samson auch schon getestet und für gut befunden 😉
http://stadt-bremerhaven.de/kurzreview-samson-meteor-mic-retromikro-fuer-podcaster-co/
Das ist beim Umzug irgendwie weggekommen….
Man hört in deiner Stimme die Nordsee! =)
Da habe ich für heute Nachmittag ja was zu hören.
Ich habe Lust über Technik zu reden, wo darf man sich bewerben? 😀
Das t-bone Mikro gibt es als USB Ausführung und z.B. bei Thomann als Bundle:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm
Meiner Meinung nach ein sehr gutes USB Mikrofon:
Das Blue Yeti (http://www.amazon.de/Blue-Microphones-YETI-Yeti-USB-Mikrofon/dp/B002VA464S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373016255&sr=8-1&keywords=Blue+Yeti)
Verwende ich auch selber und bin wirklich sehr zufrieden. Da ich mich vor dem Kauf auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe bin ich fest davon überzeugt, dass das auch wirklich das beste Mikrofon in der Preisklasse ist.
Wo kann man sich als Interview-Partner bewerben 🙂
Ein Podcast den man nicht downloaden kann ist für mich sinnfrei.
Das g35 von LogiTech soll n gamer headset sein, hat aber eigentlich nur n echt geiles Mikrofon und mittelmäßige Lautsprecher. Man kann es aber ohne Probleme ein paar Stunden tragen 🙂
@Ted ich nutze Pocket Casts. Ist sein Ged auf jedefall wert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=au.com.shiftyjelly.pocketcasts&hl=de
ansonsten noch die ALternative names Volksempänger. Der is kostenlos und momentan in der Aplpha aber auch super.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.x4a42.volksempfaenger&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC54NGE0Mi52b2xrc2VtcGZhZW5nZXIiXQ..
Super Idee! Ein Tech-Podcast mehr ist immer gut 🙂 Ich würde allerdings kein Headset empfehlen sondern ein kleines USB-Mikro
Guter Anfang. Download fürn Mp3 Player wäre super.
Könntet ihr einen separaten Rss feed für den Podcast erstellen. Bei soundcloud befindet sich dies noch in der Beta: Aber schaut mal hier rein: http://help.soundcloud.com/customer/portal/articles/1209292-can-i-podcast-with-soundcloud-
@Paul Hein: +1, ein Feed wäre top!
Puuh, noch ein Podcast. Aber wenn der so gut ist wie der Blog, dann gibt es kein Vorbeikommen.
Technisch Interessierten (nicht nur Computerthemen) kann ich übrigens noch folgende Podcasts empfehlen:
iQ Wissenschaft und Technik (täglicher Podcast von Bayern 2 http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-iq.shtml)
Das Computermagazin (wöchentlicher Podcast von Bayern 5 http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-computermagazin.shtml)
an die Nicht-Download-Meckerer…
http://07q.de/63sCC
Namensvorschlag: CASHYS PODCAST (analog zum Blogtitel)
oder, falls Cashy und Palle die Stammmoderatoren sind: C&P Technik-Talk
🙂