Plex Update bringt Integration des Google Assistant für Android TV und mehr
Plex gehört zu den vorbildlichen Softwareentwicklern, die ihre Programme in regelmäßigen Abständen pflegen. So verteilte man erst vor Kurzem eine angepasste Oberfläche für Android Auto und ein neues Design für die Xbox-One-App. Nun startet die stufenweise Verteilung eines weiteren, großen Updates für die hauseigene Android-App, die vor allem für Android TV ein wichtiges Feature mitbringt.
Plex für Android TV wird ab sofort den Google Assistant beherbergen, der euch die Bedienung per Spracheingabe wesentlich erleichtern soll und für Fragen verfügbar ist. Per Assistant kann man nun direkt Plex-Inhalte abspielen, pausieren und anderweitig steuern, ohne manuell durch die Bibliothek navigieren zu müssen. Neben der Sprachbedienung hat man auch ordentlich an der mobilen App gefeilt.
Unter anderem ist die Photo-Timeline verbessert worden, der News-Feed kann nun besser personalisiert werden und der Zugang zu den Datenschutzrichtlinien wurde vereinfacht. Unter der Haube wurden ebenfalls einige Maßnahmen vorgenommen, um Fehler auszumerzen und die Performance zu verbessern. Das komplette, sehr umfassende Changelog findet ihr in dem entsprechenden Forum Post bei Plex.
Bei der Verteilung von Version 6.9.0 handelt es sich übrigens um einen sogenannten „staged rollout“. Das heißt, dass die Aktualisierung nach und nach bei den Anwendern erscheint. Solltet ihr es nicht erwarten können, ist die App auch direkt bei Plex verfügbar.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plexapp.android
und auf vor geraumer Zeit mit großem Getöse angekündigte Unterstützung wartet man noch immer
Ooops…. Alexa-Unterstützung…
@Marcel
Den englischsprachigen Alexa-Skill gibt es schon länger; in Deutschland muss man noch ein wenig warten.